FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Dann verstehe ich nicht, warum man das offenbar gelöste Problem nicht in die 8.24 Labor integriert hat.

Ja. Glasfaser Modem 2 der Telekom am WAN. Keine Probleme mit LabPlus.

Na ja, die Labor-Entwicklung ist ja eine Sache. Man darf sich eher fragen, warum die LabPlus, die es ja nun seit einer Woche gibt nicht zur finalen 8.21er Version erklärt wurde.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny und erik
warum man das offenbar gelöste Problem nicht in die 8.24 Labor integriert hat
Mit der LabPlus wird eben ein konkretes Problem adressiert, mit den neueren 8.24 wird parallel die Entwicklung weiter vorangetrieben. Der Zeitfaktor dürfte dabei auch eine Rolle spielen, wenn man sich nur den Messekalender für März 2026 anschaut.
  • 02. bis 05. März 2026 Mobile World Congress Barcelona
  • 08. bis 13. März 2026 Light + Building Frankfurt am Main
  • 25. bis 26. März 2026 fiberdays Frankfurt am Main

• Like
Reaktionen: Bonsai Baum
Da sitzen ja auch nicht 10 Nerds mit Chips und Cola in irgend einem Rumpelkeller, die lustig rum probieren und eine Fritz!Box nach der anderen anstecken. Da arbeiten sicherlich verschiedene Entwickler an verschiedenen Paketen, die dann irgendwann zusammen geführt werden.

• Like
Reaktionen: Simeon
Scheint diese Woche keine neue Beta zu geben. Vielleicht möchte FRITZ! sich nicht nochmals der Pressekritik stellen.
Hat denn schon jemand die 8.24-129582 Inhaus auf das Paketbeschleunigungsproblem untersucht?

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny und erik
Ich habe bei der 8.24-129582 Inhaus (und auch bei dem unmittelbaren Vorgänger) die Hardwarebeschleunigung nicht mehr abschalten müssen. War anfangs vorsichtig, hier einen Erfolg zu melden, weil ich mehrmals erst nach ein paar Tagen ein Problem feststellen konnte.

Ich glaube, man hat den Fehler mit der Hardwarebeschleunigung (endlich) gelöst. Richtig entspannt bin ich erst, wenn das auch in der Final der Fall ist.

Wie siehts mit dem WLAN in der INHAUS aus?

Ich glaube, man hat den Fehler mit der Hardwarebeschleunigung (endlich) gelöst.
Nee, leider nicht. Zwar ist der Upload mit aktiver Hardwarebeschleunigung nicht mehr bei 50 Mbit/s sondern bei 100 Mbit/s, deaktiviert man die Hardwarebeschleunigung hat man aber die vertraglichen 150 Mbit/s wieder.

Vielleicht sollte ich doch meine 7530 wieder als Router verwenden, bis AVM mal in die Puschen kommt. Wenn das nur mit dem Mesh nicht so umständlich wäre. Andererseits erspart mir das stärkere Wlan der 7690 einen Repeater und damit Stromverbrauch.

Wann endlich ermöglicht man die dauerhafte Option zum "Hardwarebeschleunigung deaktivieren" wieder?

Das wird so nicht kommen, daduch steigt ja u.a. auch der Energieverbrauch. Dazu einfach mal etwas mehr über den Hersteller informieren.

Da frage ich mich ernsthaft, wo der 160MHz-Zwang herkommt.

Es sollte sich vielleicht doch jemand an die FHEM-Auferstehung innerhalb von Home Assistant ranmachen. Dann könnten so einige verzweifelt gesuchte WebUI-only-Einstellungen vorgenommen werden.

Manchmal frag ich mich... wie oft man seine Fritz!Box wohl neu startet... Ich meine der Workarround für die Hardwarebeschleunigung ist bekannt, einmal deaktiviert bis zum nächsten Update (im Bedarfsfall) und das Ganze sollte nie wieder ein Thema sein...

So sehe ich das auch. Ist ja nicht so, das man jeden Tag einen Stromausfall hat und die Box Neustarten muss.

Solange es einen Workaround gibt, ist das alles doch kein großes Problem.

• Like
Reaktionen: Jogihck
Die meisten Labor/Inhaus-Junkies haben sicher nicht so selten einen Neustart.

Ja dann müssen sie halt die Hardwarebeschleunigung wieder deaktivieren. Ist doch keine große Sache.

Ein normal User macht das einmal und gut ist es.

• Like
Reaktionen: Jogihck
Jetzt verstehe ich langsam den Shitstorm und die verstärkte Abwanderung zu Omada und Ubiquiti.

Die meisten Labor/Inhaus-Junkies...
...verbringen 10 Minuten und mehr, um die neue FW aufzuspielen. Das ist kein Problem. Der eine Klick auf deaktivieren hingegen schon, obwohl dann auch ohne Ende Zeit aufgewendet wird, um die FW zu testen. Auch wird ohne Ende Zeit aufgewendet, um zu schauen, ob die HW-Beschleunigung nun funktioniert. dafür muss eh in dem Menü 'rum geklickt werden. Doch der eine Klick zu viel ist eindeutig zu viel des Guten
Verstehe ;)

Das Problem bei den sogenannten INHAUS/Labor-Junkies ist, dass sie ... sorry... eigentlich gar nicht wissen, was sie tun und warum sie es tun... Wenn man wirklich auf die Lösung eiens bestimmten Problems wartet, dann kann ich verstehen, dass man Hoffnung hat und sich von Version zu Version hangelt...

Aber gut, es ist halt bedauerlich, dass über andere Dinge überhaupt nicht mehr gesprochen wird, außer die f***ing Hardwarebeschleunigung. *g* ... Natürlich überspitzt formuliert. Ich hatte vor 2 Laborversionen ja mal geschrieben, dass sich bei mir offensichtlich regelmäßig der komplette WLAN Prozess neu startet und die Box im Grunde alle 2 Stunden einen Fehlerbericht an Fritz! geschickt hat. So etwas ist eigentlich gravierender, denn der einzige Workarround heiß zurück auf Fritz! OS 8.20. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine 7690 die einzige Box mit der entsprechenden Laborversion war, die dieses Problem hatte. Nur wenn man es halt nicht merkt, nicht mit bekommt, oder nicht ins Ereignisprotokoll guckt, dann fällt das eben nicht auf...

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Meine 7690 mit aktuellem Labor verhält sich WLAN-technisch nicht so. Ich habe auch nirgendwo (außer bei Dir) gelesen, dass es sich so verhält.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy