FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

... Na ja wie auch, wenn man sich mit der Hardwarebeschleunigung und irgend einer INHAUS beschäftigt, die dann im Produktivbetrieb mit den 5 Repeatern auf 80qm nicht ordentlich läuft. :-)

Gut zu wissen jedenfalls. Ich werde die nächste Labor, die dann sicherlich die Woche kommen wird wieder testen. Beim Streaming von Live TV war das mit dem WLAN nämlich ein recht störendes Phänomen. Bei Prime Video z. B. würde man das nicht mal merken. Auf z. B. nem Fire TV Stick 4K Max wird so viel gepuffert, dass man problemlos das WLAN über die Taste an der Fritz!Box deaktivieren kann, 5 Sekunden warten kann, Reaktivierung durch erneuten Tastendruck und die Sache läuft im Grunde ohne Unterbrechnung durch.

Mach doch dein eigenes Thema auf, dann sehen es Leute mit dem gleichen Problem und mit Hilfe der Forumsuche schneller.

Ansonsten gilt immer noch: Ein Problem das viele Leute betrifft und in der letzten stabilen nicht behoben ist und im Labor dran gearbeitet wird, hat großes Interesse, weil sich die betroffenen für Fortschritte interessieren.

Alternativ kann man ja das Thema hier ändern zu: "Labor Diskussion - alles außer HW Beschleunigung, weil das zuviele betrifft und den Fokus von Nischenprobleme nimmt"

Sorry, aber ich habe genau das gemacht, wofür der Thread da ist, ein Problem, welches mir bei der vorletzten Laborversion aufgefallen ist (nur bei der Version) hier geschildert... Vielleicht ist das Thema Hardwarebeschleunigung auch ein bisschen überbewertet, betrifft wohl nicht die Masse... Fritz! sieht ja immer noch keinen Grund, die LabPlus offiziell zugänglich zu machen...

Der größte Fehler ist, dass INHAUS Version für jeden 0815 User zugänglich sind. Der zweitgrößte Fehler ist, dass man INHAUS und Labor in einem Thread zusammengefasst hat.

Dein Thema hat hier genauso einen Platz, wie jedes andere Problem das mit Labor Versionen auftritt und in neuen Labor Versionen nicht gefixt wird.

Falls sich ein Problem fokussiert, kann jeder Moderator auf die Beiträge klicken: split wählen und die zusammen fassen. Dann kommt wieder Ordnung rein.

Was überhaupt nichts bringt, ist Betroffenen das Thema verbieten zu wollen, nur weil es einen selbst nicht betrifft oder als nicht betroffener zu meinen, dass das jetzt wohl reichen sollte. Ein Forum ist kein Blog, sondern ein forum.

• Like
Reaktionen: inge70
Wlan-Probleme:
Ich habe auch nirgendwo (außer bei Dir) gelesen, dass es sich so verhält.
Ich kann auch berichten, dass ich keinerlei Probleme mit dem Wlan hatte und habe. Das kann vielleicht daran liegen, dass ich nach Ersatz der defekten 7590 durch die 7690 zuerst nur die alten Standards Wifi 4 und 5 aktiviert hatte, die bei der importierten Konfiguration auch verfügbar gewesen sind. Inzwischen aktivierte ich Wifi 6 auf beiden Bändern. Wifi 7 kann keines meiner Geräte, bringt mir also nichts.

dass man INHAUS und Labor in einem Thread zusammengefasst hat
Würde ich begrüßen, das wieder zu trennen. Aus Neugier habe ich erstmals die aktuelle Inhaus installiert, aber erst, nachdem keine negativen Berichte dazu kamen.

Würde ich begrüßen, das wieder zu trennen
würde begrüssen, dass es zusammen bleibt und generell so gehandhabt - ein Wort ??? - würde (wo noch nicht geschehen).

m.M.n. ist Inhaus "Alpha" und labor "Beta" des gleichen Software-Entwicklungs-Strangs.
Beides ist pre-Release-FW.

Die Fehler in Erster sollten in der Zweiten (hoffentlich) weg sein.
Bei getrennten threads muss ich immer hin und her springen im Forum, um heraus zu finden, ob es Fortschritte gegeben hat.

Allerdingsens, müssten dann die User angeben, ob sie inhaus oder labor einsetzten ...

Threads sollten eindeutig benamst sein, z.B. schlicht "FritzBox 7690 8.24.x" (vlt. die Version als Unterthread ? und da drunter dann die Entwicklung, den Fortschritt, etc der Version)

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Das Problem bei den sogenannten INHAUS/Labor-Junkies ist, dass sie ... sorry... eigentlich gar nicht wissen, was sie tun und warum sie es tun... Wenn man wirklich auf die Lösung eiens bestimmten Problems wartet, dann kann ich verstehen, dass man Hoffnung hat und sich von Version zu Version hangelt...
na, wat jetzt ?

entweder die Junkies wissen es oder wissen es nicht.
Beides gleichzeitig halte ich für schwierig ... oder besteht gar ein Unterschied zwischen "man" und "Junkies" ?

woher weisst DU eigentlich so genau, wie Junkies und "man" tickt bzw. ticken ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, Alpha vs. Beta... Während bei der Alpha-Version Niemand weiß, was er da installiert und manchmal sogar warum, sind die Beta-Versionen (Labor) offziell zugänglich inkl. Changelog. Anhand der Labor-Versionen kann man dann schauen, ob sich von Version zu Version etwas verbessert / verändert.

Die Alpha-Versionen sind gar nicht für uns vorgesehen. Da kommt dann dienstags ne neue INHAUS, donnerstags dann auch noch mal und freitags dann die offizielle Labor... Erstens, wer soll da solchen Threads noch blicken, wer was installiert hat? Zweitens, wenn man so was testet sollte da ja ein gewisser Sinn hinter stehen. Nicht Jeder hat so viel Langeweile.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Wobei oft Alpha zur Beta wird. Z.b. Dann wenn die Beta nur 2 Build nummern weiter ist als die Alpha. Also von daher....

Jetzt orientieren wir uns also an Build-Nummern, nicht mehr an Changelogs, nicht mehr an Fakten... Wer sagt denn, dass genau diese 2 Build-Nummern nicht entscheidend sind...

Ja machen wir. Es nun mal so. Schaue dir einfach die Jüngsten Firmwares an. Aber egal. Wenn du das anders siehst bitte sehr

P.s. Die 2 Nummern unterschied sind nur Namens Anpassung von Inhaus auf Labor. Siehe z.b. die Aktuelle Labor der Kabel Boxen

Ich sehe das anders, weil ich den Austausch in den Labor-Threads früher kannte. Da wusste man relativ genau, was neu dazu gekommen ist, was nicht gut lief und JEDER konnte sich sinnvoll einbringen.

Die Zeit im Wandel.... Fritz setzt ja auch auf Masse statt Klasse bei ihren Geräten.

Genau, deshalb sind diese Threads in Teilen inhaltlich tot und drehen sich oft nur noch um ... "OMG... Mein 5. Switch wird in der Mesh Übersicht nicht angezeigt. Mein Herz bleibt gleich stehen."

Kommt hier noch was essentielles zum Thema oder versinkt auch dieser Thread nun in uninteressanten gegenseitigen Stammtisch-Phrasen?

Gute Frage an @ChrK2000 . Mir ist das Thema Inhaus, Labor, Release egal. Eine Inhaus wird zur Labor und eine Labor zu Release. Also von daher, Viel Wind um nichts

Die FW 8.22 ist Release und nicht Inhaus/Labor. Dazu gibt es hier mehr:

• Like
Reaktionen: Nettilein
Sorry, aber ich muss mir erstmal Luft machen. Was Fritz/AVM (ist mir auch egal) da an Firmware's abliefert ist mittlerweile schlimm. Einfach nur schlimm. Ich bin kurz davor zu einem anderen Produkt zu wechseln.

Ausgangssituation ist, dass der gesamte IPv6 Bereich einfach nicht funktioniert. Wenn ich Portfreigaben für IPv6 erstelle, gehen die nur eine gewisse Zeit. Heißt: pinge ich das Gerät an, kommt eine IPv6 Adresse zurück und ein paar Tage später geht's nicht mehr. Erst wenn man die Portfreigabe mit IPv6 neu einrichtet, kommt auch eine IPv6 zurück. Das ist nicht das einzige Problem. Lokale Geräte haben zwar eine IPv6 zugewiesen bekommen (kontrolliert über ipconfig oder ifconfig) aber zurück kommt nur eine IPv4. Ich glaube Fritz hat sich was Firmware und Funktionen angeht, schwer übernommen. Den Support interessiert es nicht mal. Z.B. habe ich Probleme mit meiner IP Türklingel gemeldet. Auf dem DECT Fon baut sich kein Bild mehr auf, wenn ich den DNS Namen der Schelle eintrage. Mit der festen IPv4 funktioniert es. Ticket eröffnet, nie was gehört. Danke dafür. Eigentlich bin ich seit Jahrzehnten Fan von Fritz, aber langsam reichts.

• Like
Reaktionen: skinni
Ehm, auf welcher Labor/INHAUS tritt das Problem auf?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche