FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Hier auch seit etwa 16 Uhr installiert und läuft seit dem völlig problemlos inkl. Streaming via Magenta TV.
MLO funktioniert sogar beim Roaming zu meinem 2700er oder 1700er, mal schauen wie lange. Bisher lief das nach einigen Tagen nicht mehr ganz rund (MLO dann etweder auf dem Repeater oder der Box aktiv, beim Roaming auf das jeweils andere Geräte kein MLO mehr).

Up- und Downgrades brachten keine Besserung, auch nicht die neue inhaus oder eine ältere labor. Ich muss zugeben etwas nachlässig zu sein was Sicherungen angeht, weil ich in den letzten Jahr(zehnten) noch nie ein Problem hatte bei so kleinen Versionssprüngen. Mache daher meist nur sporadisch ne Sicherung, z.b. beim Wechsel zwischen inhaus und labor und selbst da nicht immer. Heute natürlich nicht. Und die Sicherung die ich dann nach dem Update gemacht habe lies sich nicht richtig einspielen.
Naja lange rede kurzer Sinn, musste die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und eine alte Sicherung aus März wiedereinspielen. Bin jetzt auf der aktuellen Labor und die Box läuft wieder stabil. Nur die APs sind nicht mehr im Mesh.

Hat nicht lange gehalten, das funktionierende MLO.
Aktuell hat mein Laptop mit Intel Wifi-7-Chip am Repeater MLO aktiv, roame ich zur FritzBox ist MLO nicht mehr aktiv. Beim iPhone 17 Pro Max ist es andersherum: An der Box ist MLO aktiv, roame ich auf einen der beiden Repeater fehlt MLO. Also unverändetes Verhalten bzgl. Wifi-7 MLO.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Bei mir gibt es ohne einen Repeater mit Wi-Fi 7 keine MLO-Roaming-Probleme. Es gibt nur eine FritzBox 7530 AX als LAN-Repeater.

MLO ist hier direkt an der 7690 aber sowieso für die Katz mit einem 1 Mbit/s bei 2,4 GHz:
1775809274251.png

Da kommt man immer mehr zum Schluss, dass wifi7 noch eine Bananen Funktion ist. Gleichwohl im Fritz Kosmos am DSL das Problem, das bei anstehenden Neukauf eine Wifi6 7590AX keinen Sinn macht aufgrund der lahmen CPU. 7530AX ist was Reichweite angeht mau. Bleibt also nur 7690 oder 5690 pro. Am Ende letztere wohl doch besser durch 6ghz. Auf wifi7 im 2,4ghz und den wenigen MLO Mehrwert kann man dann doch verzichten… un das sage ich mit einer 7690..
Edit: wenn beim MLO nur 1 Mbit steht, dann wird die Verbindung wohl nur Aktiv gehalten aber gerade nicht aktiv für Transfers genutzt.

• Like
Reaktionen: Schwarzseher
Wi-Fi 7 kommt eben erst zur richtig vollen Leistung, wenn man MLO mit 5 und 6 GHz im Router bzw. Repeater und im "Gerät" hat.

Dann wird es Zeit für 6690 Pro und 6700 Pro :)

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
WiFi 7 funktioniert mit iPhone 16 + 17 wunderbar und wenn die Telefone Daten übertragen, dann wird auch die Geschwindigkeit im 2,4 GHz Band hochgefahren.

• Like
Reaktionen: maciboy
@ChrK2000 Außer man nutzt Wifi-7 Repeater wie den 1700er oder den 2700er an der 7690, dann geht MLO eben nicht wunderbar.
Wir haben hier ebenfalls iPhone 16 Pro und 17 Pro im Haus, dazu andere Wifi-7 Clients. Das ist mehr Zufall, wann und wo (an welchem Repeater oder der Box) MLO mal geht.

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Ja klar, da müssen sie noch dran arbeiten bzw. optimieren. Direkt an einer 7690 funktionieren unsere WiFi 7 iPhones ohne Probleme. Es ist halt klar, dass die Geräte die Leistung runter fahren, wenn sie z. B. einfach nur auf dem Tisch liegen.

Ist Fritz!OS für die 7690 eigentlich 64bit?

Hab gerade gelesen, dass es ein WireGuard Update nach nun mehr 5 Jahren gibt. Dabei wurde sich aber voll auf 64 bit fokussiert.

Oder baut Fritz dafür eigenes WireGuard?

Also wirklich, lesen ist nicht lesen... Das ist ja unfassbar, es geht um die WireGuard Software für Windows, die ein Upgrade von Version 0.5.3 auf Version 0.6 erhalten hat und die nun gewisse ältere Windows-Versionen nicht mehr unterstützt.

• Like
Reaktionen: NanoBot
ChrK2000, Frage nicht verstanden.

Hat jemand mehr Ahnung?

Ahnung von was, Du weißt doch gar nicht, wie deine Frage überhaupt lautet. *g*

Na und... Es gibt einige Linux Distributionen die wesentlich weniger benötigen, also wenn RAM ein Argument ist^^. Wobei das ganze und auch das Gezicke nichts mit der Firmware zu schaffen hat :( .

richtig, die ganze Frage hat ja in sich nicht gepasst, aber der 64 Bit Vorteil wäre bei einer FRITZ!Box überhaupt nicht gegeben…

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,846
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987