FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

@peter.smith Du weißt aber schon, dass man 5GHz-WLAN im Außenbereich nur sehr eingeschränkt benutzen darf, oder?

Und beweise erstmal das das Signal auch von Außen kommt. Gibt genug Wlan Strahler die auch nach außen ihren Dienst machen obwohl sie in der Wohnung sind. Ort und Dicke der Mauer usw

In Großstädten z.b. findet man genug Wlan Signale auf der Offenen Straße.

P.s. Die Kreativität der Leute kennt keine Grenzen was Wlan Namen angeht :)

1. "Dicke" und auch dünnere Außen-Mauern dämpfen das WLAN-Signal schon deutlich, also dringt nur noch ein Bruchteil raus
2. Es gibt schon einen Grund, warum es geltende Regeln zur Nutzung bestimmter WLAN-Kanäle gibt. Stichwort Primärnutzer und Störer. Diese jedoch sind hier nicht das Thema.
3. Ignoranz geltender Regeln (/für alle) hingegen ist ein echtes Problem unserer Zeit und unserer Gesellschaft
4. Hier geht es um die Inhaus/Labor- FW; also BTT

=> 5. Das ganze hier ist KEINE Diskussionsgrundlage sondern eine Anweisung!

@Thomas5 ja, das ist mir bewusst. Bis auf ein Gerät sind alle, welche für den Außenbereich mitbenutzt werden, innerhalb platziert an Außenwänden oder hinter Garagentoren. Eine FRITZ!Box 6860 5G nutze ich aktuell als einziges Gerät direkt draußen und diese hat den Outdoor Modus aktiv, kann also nur ab Kanal 100 im 5GHZ Frequenzband senden.

• Like
Reaktionen: Thomas5
Nach ein bisschen rumprobieren konnte ich nun wieder 80 MHZ Kanalbandbreite im 5 GHZ Frequenzband erreichen. Zuerst war es so: Nutzte ich die Kanäle 116, 120 und 124 blieb es bei 80 MHZ, sobald ich aber auf 128 ging, waren es wieder 160 MHZ. Aber nach ein paar mal hin und her scheint es jetzt auch bei Kanal 128 mit 80 MHZ zu bleiben.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Eine neue FRITZ!OS-Version 8.24-132386 INHAUS ist verfügbar

Wurde bei mir um 1:08 durch Auto-Update aktualisiert

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Bildschirmfoto_20260513_151108.png

Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.24 innerhalb FRITZ!Labor
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-132439

## WLAN:
- **Behoben** Probleme im Zusammenhang mit der Funktion "Zero Wait DFS" behoben
- **Verbeserung**: Stabilitätsverbesserung

neue Inhaus: 8.24-132837

• Like
Reaktionen: ffobzb und GNUMAS
Ich hatte jetzt wirklich viel Geduld mit der 7690 mit 8.20/8.22/8.24, jetzt habe ich die 7590 mit 8.03 (und Freetz) wieder reaktiviert. Was soll ich sagen, es ist schön. Keine Wartezeiten mehr bei Aufruf von Webseiten, keine "google.de nicht gefunden" Meldungen mehr. Das ist hier sicher der falsche Thread, bin mir nicht sicher, wo es besser hinpasst.

• Like
Reaktionen: 123sat
Das selbe hättest geschrieben, wenn er die ersten beiden Sätze bei der 7590 geschrieben hätte, denn dann paßt dir wieder der erste Satz nicht ausgehend von der 7690.

Also nein, das ist definitiv der passende Beitrag dafür, da du über Probleme mit 7690 8.24-Labor berichtest und deine Lösung mit der 7590 eben auch erwähnst.

Ich werde demnächst (nach dem Urlaub) die 7690 auf 8.02 zurücksetzen und sehen, ob sie sich dann genauso sauber wie die 7590 mit 8.03 verhält. Unser Homeoffice hat ziemlich gelitten in letzter Zeit und ich möchte den Familienfrieden nicht gefährden.

Keine Wartezeiten mehr bei Aufruf von Webseiten, keine "google.de nicht gefunden" Meldungen mehr.
Lese das zum ersten Mal. Haben mehrere das Problem? Meine läuft mit 8.22 und ich hatte das noch nicht. Hab die erst seit knapp einem Monat und gleich die 8.22 drauf gemacht.

• Like
Reaktionen: Schwarzseher
Ich bin auf der heute veröffentlichten Inhouse auf der 7690 (s.o. 8.24-132837). Ich habe keinerlei Probleme.

• Like
Reaktionen: maciboy
Ich werde demnächst (nach dem Urlaub) die 7690 auf 8.02 zurücksetzen und sehen, ob sie sich dann genauso sauber wie die 7590 mit 8.03 verhält. ....
bin ganz bei Dir, jedoch vermute ich, dass zB so Dinge wie cloudflare DoT ohne die Zertifikate Updates (so man es nutzt) dann nicht gut laufen werden, oder liege ich falsch?

Bei mir ist es genauso. Die 8.02 lief noch super, aber alle danach ist problematisch. Ich habe auch das Problem, dass Webseiten nicht erreichbar sind (wobei sie bei 2. Versuch dann ohne Probleme geladen wird). Netzwerk lagget, WLAN lagget mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung und einem 1200AX. Nur auf die 8.02er zurück zugehen ist leider keine Option. Fritz muss das ja irgendwann man in Griff bekommen.

• Like
Reaktionen: erik
Hallo,

habt ihr auch Probleme mit dem WLAN? Bei mir steht alles auf automatisch. Neben der 7690 kommen noch zwei 1200 ax zum Einsatz. Wenn ich mich nun im Haus bewege, wechselt mein Pixel 9a nicht sauber den Access Point. Das Pixel zeigt: Niedrige Qualität, Signalstärke: sehr gut an. Erst wenn ich das WLAN am Smartphone aus- und wieder einschalte, funktioniert es. Das Problem hatte ich zu Beginn der Labor-Firmware 8.10 auch. Hab es dann Fritz gemeldet (wie jetzt auch) und in einer der nächsten Labor-Versionen ging es dann - bis jetzt.

Wir sehen ja auch, dass die Laborphasen lang sind und die "fertigen" Versionen halt nicht in allen Konstellationen gut laufen. Jetzt ist die 7590 AX sogar schon eine Version weiter, bevor überhaupt alle aktuellen Boxen die 8.25 erhalten haben. Die Hard- und Softwarekombination der 7690 scheint Fritz vor ein paar Herausforderungen zu stellen.

• Like
Reaktionen: maciboy und erik
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy