[Frage] Fritz!Box + AB + Unitymedia

ronsti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Model: Fritz!Box 7412
Anbieter: Unitymedia BW

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box, wenn wenn ein Anrufer auf den AB sprechen möchte. Alles andere funktioniert, ich kann abgehend und ankommend telefonieren!
Folgender Ablauf:

Anruf über Unitymedia -> Fritz!Box 7412 (per SIP) -> Analoges DECT Telefon mit AB

Der Text des AB's läuft ab, es kommt das berühmte Piepsen, das man auf den AB sprechen kann und dann nach ca. 5 sec. sagt der AB Danke und legt auf.

Nun habe ich zum prüfen und zur Fehlersuche, mehrere Vorgänge gestartet.
1.) sipgate Konto angelegt auf der Fritz!Box mit Festnetznummer. Hier den gleichen Vorgang wie oben versucht und es konnte ohne Probleme auf den AB gesprochen werden.
2.) Ein Konto angelegt von meinem internen Asterisk Server, gleicher Ablauf, wieder versucht anzurufen, AB geht ran, ich kann ohne Probleme darauf sprechen.

Meine Vermutung ist jetzt, das der AB nicht erkennt, das über die Unitymedia Leitung auf den AB gesprochen wird.

Habt Ihr mir einen Tipp, welche Einstellungen ich noch versuchen könnte, damit das Gespräch erkannt wird? Ich lege Euch mal einen Screenshot meiner Einstellungen bei.

Vielen Dank

Anhänge

• Hilfe-UM01.PNG
    Hilfe-UM01.PNG
    68 KB · Aufrufe: 18
  • Hilfe-UM02.PNG
    Hilfe-UM02.PNG
    54.9 KB · Aufrufe: 18
Das Problem ist, welchen Anrufbeantworter willst Du Nutzen?
Den in der Fritzbox integrierten, den im Handstück des DECT Gerätes oder den in der externen Basis des DECT Gerätes?

Hallo RIB,

es wird ausschließlich der AB des DECT Gerätes genutzt, der interne AB des Fritz!Box ist abgeschaltet.

Der AB funktioniert auch, wenn ich auf dem zusätzlichen sipgate account anrufe, der exakt auf das gleich DECT Gerät mit dem AB geht, funktioniert der AB. Nur bei Unitymedia nicht.

Kann ich leider nicht bestätigen, selbst wenn ich ins Telefon schreie, wird nach ca. 5sec aufgelegt.

Ich würde Dir auch empfehlen einen der oder die Anrufbeantworter der Fritzbox zu nutzen um eine einheitliche Konfiguration an einem Ort zu erhalten.
Ich war zwar mal Unitymediakunde, aber in Hessen, trotzdem solltest Du in BW in deinem Kundencenter mal nachsehen ob, und wenn ja, wie dort evtl. ein Anrufbeantworter geschaltet ist! Im Zweifel dort ausschalten!
Dein Problem könnte evtl. durch die DECT Eco Funktion ausgelöst werden.
Ist die aktiv, dauert es bei eingehenden Gesprächen recht lange, ca. 3 - 5 Klingelzeichen, bis die DECT Verbindung wiederhergestellt ist, also möglicher Weise länger als Dein externer AB bereit ist zu warten!

Hallo RIB,

ich habe keinen externen AB, dieser ist in der DECT Station integriert, d.h. es klingelt dort und nach ca. 20 sec. geht der AB ran, sagt seinen Text auf, piepst und wartet jetzt, das der gegenüber etwas aufspricht. Dies kann man versuchen, doch nach ca. 5 sec. legt dieser AB auf, wie als hat er nicht erkannt, das jemand spricht.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Also benutzt Du nicht die Fritzbox als DECT Basis sondern eine externe DECT Basis!
Und welche? Kann man dort die Zeit bis zur Rufannahme einstellen?
Wo hast Du denn nun welche Rufnummern registriert?

Genau, ich benutze eine externe analoge DECT Basisstation mit AB.
Es ist eingestellt, nach ca. 5x klingeln. Der AB legt auch los, er spricht seinen Text und wartet daran das der gegenüber etwas sagt, das macht man auch, nur legt dieser dann auf, wie als hätte man nix gesagt.

Auf der Fritzbox ist auch ein sipgate Account angelegt, der auf exakt die gleiche analoge DECT Basis Station verweist, mit dem exakt gleichen AB und da funktioniert alles, der AB legt los, man kann in seinen gewünschte Nachricht hinterlassen und legt ganz normal auf, kein Abbruch durch den AB.

Und genau das ist das komische, zwei SIP Accounts, zwei Anbieter und NUR bei der Leitung über Unitymedia, gibt es das Problem, das der AB von sich auflegt. Ich glaube im Handybereich gibts doch auch so eine automatische Leitungstrennung, wenn x (minuten oder sekunden) nichts gesagt wird.

Ich würde Dir ja gerne helfen, aber du müsstest mal näher erläutern was du jetzt genau wo, wie, und mit was eingerichtet hast.
Welche DECT Basis mit AB benutzt Du? Hersteller / Modell?
Als Telefoniegerät FON1 / Analog in Fritzbox eingerichtet?
Wo ist die SIP Nummer von der Du immer schreibst registriert und wie der externen Basis zugeordnet?
Weshalb willst Du nicht die Anrufbeantworter der Fritzbox nutzen?
Das sagt Vodafon zum Thema AB: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und...orter,Du dort den Anrufbeantworter aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die DECT Station mit AB ist von Panasonic, das Modell hab ich leider gerade nicht parat (Betrifft den Anschluss bei den Eltern :rolleyes:), ich schau aber das ich das Modell noch rausbekomme.
Genau, das Gerät ist an FON1 angeschlossen und eingerichtet. Die SIP Nummer ist unter eigene Rufnummern eingerichtet und zugeordnet. Auf die UM, sowie die Test-Sipgate Rufnummer reagiert die DECT Station (inkl. AB) immer, nur die Reaktion fällt eben bei UM anders aus, als bei Sipgate.

Meine Eltern wollen gerne ihren gewohnten AB weiter nutzen, da dieser ja auch nicht defekt ist, er reagiert nur zwischen den beiden Anbietern anders. Daher vermute ich, das es bei UM irgendwie die Stimme nicht ordnungsgemäß übertragen wird bzw. beim AB ankommt. Denn wenn du den Hörer abhebst, kannst man das Gespräch nochmal führen.

Anhänge

• Hilfe-UM03.PNG
    Hilfe-UM03.PNG
    7.5 KB · Aufrufe: 7
Was sagt das Ereignisprotokoll der Fritzbox?
Wie werden die Anrufe in der Anrufliste der Fritzbox verzeichnet, als verpasste Anrufe oder als eingehende Anrufe mit kurzer Dauer wenn der AB dazwischen geht, ist dieses Verhalten reproduzierbar und bei der SIP und Unitymedianummer gleich, wenn nicht, was ist der Unterschied?
Bzgl. deiner Anhänge aus Post #1, wieso benutzt Du einen STUN Server von 1&1, wenn die Rufnummer von Unitymedia BW ist!?!
Und warum deaktivierst Du die Rufnummernübermittlung?
Ich kenne deine Panasonic Basis zwar nicht, aber wäre möglich das der AB deshalb nicht reagiert!

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht meiner Meinung nach, nicht so ganz prickelnd aus.
In der Anrufliste sind die Zeilen mit 2 Punkten, die UM Leitung und die mit 1 Punkt die Sipgate Leitung.

Anhänge

• Hilfe-UM04.PNG
    Hilfe-UM04.PNG
    65.2 KB · Aufrufe: 14
  • Hilfe-UM05.PNG
    Hilfe-UM05.PNG
    43.5 KB · Aufrufe: 14
Ich meinte das Ereignisprotokoll der Fritzbox, unter System-Ereignisse-Telefonie!
Und die Anrufliste unter Telefonie- Anrufe-Alle, dort kann man sehen wie die Fritzbox die Anrufe einordnet, z. B. Angenommen , Ausgehend, Abgewiesen, Verpasst etc..
Noch einmal die Frage:
Bzgl. deiner Anhänge aus Post #1, wieso benutzt Du einen STUN Server von 1&1, wenn die Rufnummer von Unitymedia BW ist!?!
Ich kenne deine Panasonic Basis zwar nicht, aber wäre möglich das der AB deshalb nicht reagiert!

Die ist leer, keine Einträge.

Und die Anrufliste unter Telefonie- Anrufe-Alle, auch leer?

Hänge ich an. Die mit 2 Punkten ist die UM Leitung, die mit einem Punkt, ist die Sipgate Leitung.

So wie ich das sehe, wird das in der Fritz!Box als ankommender Anruf gewertet und auch ans Telefon weitergeleitet. Es hat auch zu den Zeiten geklingelt.

Anhänge

• Hilfe-UM05.PNG
    Hilfe-UM05.PNG
    43.5 KB · Aufrufe: 8
Was ist mit dem Anruf UM 17:44?
Warum einmal "Ankommend" und zeitgleich "Anruf in Abwesenheit" !?!

Ich vermute hier war ich selbst zu schnell mit mehreren Testanrufen unterwegs. Kann das leider nicht mehr nachvollziehen.

Hab gerade nochmal testanrufe gestartet, leider immer noch unverändert, UM Leitung legt der AB auf, sipgate lässt er mich drauf sprechen.

Da scheint die Konfiguration der Zugangsdaten der UM Rufnummer(n) fehlerhaft zu sein.
Zum drittenmal die Frage:
Das ist falsch!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.