fritz.box adresse modifizieren

chapolote

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielleicht mal eine ganz blöde Frage:

woher weiß ein Computer eigentlich, daß fritz.box in der Adressleiste gleichbedeutend mit 192.168.178.1 ist? Bzw.: wie kann ich meinem Computer beibringen, fritz.box auf beispielsweise 192.168.158.1 umzuleiten?
Das naheliegenste wäre für mich die host-Datei gewesen, aber da finde ich eigentlich nichts.

Danke und Gruß,
chapolote

Die Box modifiziert natürlich nicht die host Datei aller angeschlossener Rechner.
Alle Namen, ob fritz.box oder ip-phone-forum.de, werden an den DNS Server gesendet. dieser ist normalerweise die Fritz Box. Bei fritz.box antwortet sie mit ihrer IP Adresse, bei anderen Namen wird die Anfrage an externe DNS Server weitergeleitet.

Moin

Darüberhinaus befinden sich alle an der Fritz!Box angeschlossenen Geräte in der Domäne fritz.box und können über NAME_DES_GERÄTES.fritz.box angesprochen werden.
Und: Nein, diese Domäne kann nicht verändert werden, weil sie im multid (AVM Programm auf der Box) hartkodiert sind.

wie kann ich meinem Computer beibringen, fritz.box auf beispielsweise 192.168.158.1 umzuleiten?
Indem du "192.168.158.1 fritz.box" in die hosts-Datei eingibst. Warum soll das nicht gehen?
Z.B. "173.194.69.94 fritz.box" führt zu Google.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.