Fritz!Box als ATA für Asterisk

RolandPB

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich vermute was ich vorhabe ich so oft gewünscht, dass es schon zig mal diskutiert wurde aber ich konnte nichts passendes finden.

Also:
Ich möchte zentral auf einem Server einen * aufsetzen, auf den sich verschiedene Standorte per SIP verbinden sollen.
Unter anderem sollen die Telefone über Fritz!Boxen angeschlossen werden. So weit, so gut.

Bei eingehenden Anrufen (alles analoge Anschlüsse) dürfte das kein Problem sein, denke ich. Aber wie bringe ich * bei, dass unter Umständen über die Festnetzschnittstelle der Boxen telefoniert werden soll (z. B. als Fallback oder für LCR)?

Z.B. möchte ich, dass alle Gespräche nach 09* über Festnetz geführt werden (warum auch immer das sinnvoll sein sollte). Wie stelle ich das an?

Vielen Dank schon einmal und nicht böse sein wenn es so einen Thread schon tausendmal gibt und ich mit Blindheit geschlagen war...

Roland
 
Hi RolandPB!
So ganz verstehe ich deine, wenn auch interessante, Aufgabenstellung nicht.

RolandPB schrieb:
... zentral * aufsetzen, auf den sich verschiedene Standorte per SIP verbinden sollen.
...die Telefone über Fritz!Boxen angeschlossen werden.
Soll m.E. heissen, dass der Asterisk an einen zentralen Standort installiert wird und die sich in den Flilialen an je einem Analoganschluss (und DSL-Anschluss) eine Box befindet?

RolandPB schrieb:
... Aber wie bringe ich * bei, dass unter Umständen über die Festnetzschnittstelle der Boxen telefoniert werden soll (z. B. als Fallback oder für LCR)?
Das ist doch eine Einstellung in den Boxen. Der Asterisk hat damit doch nichts mehr zu tun, wenn er nicht zur Verfügung steht.

RolandPB schrieb:
...Z.B. möchte ich, dass alle Gespräche nach 09* über Festnetz geführt werden (warum auch immer das sinnvoll sein sollte). Wie stelle ich das an?
Vorwahlregel in den Boxen ertellen.
 
Zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja, bei der Sache hatte ich einen Denkfehler. Asterisk kann natürlich kein Routing mehr machen, wenn er nicht verfügbar ist.
Ansonsten hast Du meinen Ansatz schon richtig verstanden.

Ich will halt FritzBox und * Koppeln. Wahlregeln und Fallback kann ich in den Boxen einstellen. Wollte das halt auch irgendwie zentral regeln, damit die Benutzer an den Boxen (infolge mangelnden Sachverstands) keine Änderungen vorzunehmen brauchen wenn mal was schief läuft. Aber zumindest das Fallback ist ja kein Problem.

Ich möchte noch gerne probieren, auf einer Box ankommende Festnetzgespräche über den * anderen Extensions zur Verfügung zu stellen.
Dazu muss ich vermutlich die Gespräche auf der Box umleiten an den * (neue Extension), die dann wieder an bestimmten *-Anschlüssen klingelt, richtig?

Drücke mich schlimm aus aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Werde am besten erst einmal ein wenig basteln und schauen was passiert.

Als nächsten Schritt würde ich nämlich gerne zentral den LCR von telefon-sparbuch.de auf dem Server aufsetzen und müsste dann den Clients beibringen, dass sie Call-by-Call - Verbindungen über das Festnetz führen sollen. Und ich vermute das wird wirklich schwierig oder geht nicht!?
 
Habe die Wahlregeln der Box geändert und somit nur die Gespräche überhaupt zum Asterisk geschickt, die er auch vermitteln soll. Blöd halt nur, dass ich jetzt den LCR auf jeder Box einzeln aufspielen muß.

Habe da noch eine Frage zur Ansteuerung der Festnetzschnittstelle der Fritz!Box aber die habe ich unter einem anderen Thread gepostet.

Vielen Dank erst einmal für die Auflösung meiner Denkblockade... :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.