Fritz!Box als Client hinter UDM Pro| Externe Gespäche brechen ab, interne nicht

amargo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Abbrüchen bei externen Telefonaten.

Fehlerbeschreibung

Ein- und ausgehende externe Telefonate brechen ohne erkennbaren Grund ab. Der Abbruch geschieht zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Die Gesprächsdauer bis zum Abbruch bewegt sich zwischen wenigen Sekunden und einigen Minuten aber überschreitet nie ca. 15 Minuten.

Interne Telefonate
über die Fritz!Box (über die von der Fritz!Box bereitgestellten internen Rufnummern z.B. *100) brechen nicht ab.

Die Konstellation

* DSL Verbindung über Vigor Modem (Versatel als Provider)
* Modem an WAN Port der UDM Pro
* Switch an UDM Pro
* Fritz!Box (im Client Modus) an einem LAN Port des Switches
* ein Telefon (mobiles Gigaset) direkt per Kabel an FON1 der Fritz!Box
* ein Telefon (mobiles Gigaset) über LAN-Adapter von Grandstream, dieser meldet sich als LAN-Telefon bei der Fritz!Box an
* die Fritz!Box meldet die beiden Rufnummern bei Versatel an
* Fritz!Box und Grandstream-Adapter befinden sich im selben VLAN, das für die Telefonie reserviert ist

Ich freue mich über jede Anregung :-)

Viele Grüße,
Matthias

SIP ALG bzw. Connection Tracker sind auf dem Router deaktiviert?

Ansonsten: Wireshark Mitschnitt erstellen und Testgespräch führen. So kannst du ggf. sehen, warum das Gespräch abbricht.

Sorry, die internen Rufnummern sind **620 und **1

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Vielen Dank für den Tipp. SIP war bei "Conntrack Module" nicht aktiviert, aber "State Timeouts" stand in der UDM Pro auf "automatisch". Ich habe zum Test mal die Timeouts von TCP schließen, TCP schließen warten und die beiden UDP Einträge auf 660 Sekunden gesetzt. Diese Einstellung habe ich mit Hilfe Deines Hinweises bei einer google Suche nach "Connection Tracker UDM Pro" gefunden. Ich gebe hier Bescheid, wenn die Umstellung erfolgreich war.

Leider ist dies nicht der Fall. Diese Umstellung hat zu keiner Besserung geführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97