[Problem] FRITZ-Box als DECT-Repeater, Einstellungen zerschossen ?

helpless

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich verwende folgende Geräte:
Keller
Fritz-Box 7390 Fritz OS 06.30 als Router im Keller
Speicher
Fritz-Box 7270 Fritz OS 06.05 als Repeater im Speicher
Fritz DECT 100 Repeater im Speicher
FRITZ E 300 WLAN-Repeater über Switch mit Fritz-Box 7270 verbunden
Gigaset C430A IP Basistation per LAN mit Fritz-Box 7270 verbunden
Wohnung direkt unter Speicher
FritzFon C4 in Wohnung
Gigaset C430A IP Mobilteil in Wohnung
Fritz DECT 100 Repeater in Wohnung

Der Router im Keller ist per Netzwerkkabel mit der Fritz-Box 7270 im Speicher verbunden, die ihrerseits noch mit einem Fritz WLAN-Repeater 300 verbunden ist. Das derart verstärkte WLAN funktioniert in der Wohnung auch problemlos.
Probleme habe ich derzeit mit dem Telefonieren, was bisher auch funktioniert hatte. Aus unerfindlichen Gründen hat es plötzlich nicht mehr funktioniert und ich weiß nicht mehr genau, wie ich die Telefone an den einzelnen Fritz-Boxen anmelden muss.
Derzeit habe ich folgende Konfiguration:
FritzFon C4 und Gigaset C430A IP Mobilteil sind direkt am Router im Keller als DECT-Geräte angemeldet und eingetragen.
Die FritzBox 7270 im Speicher ist als DECT-Repeater eingerichtet, die beiden genannten Telefone sind dort als LAN/WLAN-Geräte angemeldet. Das funktioniert aber so nicht, denn beiden Geräte zeigen im Display an, dass sie keine Basis haben. Telefonate sind natürlich auch nicht möglich.
In der Wohnung habe ich noch den beschriebenen Fritz DECT 100 Repeater, der auch ständig blinkt, also auch keine Verbindung hat. Ich habe den Fritz DECT 100 Repeater schon mehrfach ordnungsgemäß am Router im Keller angemeldet und er zeigt hier auch eine Verbindung an. Sobald ich den Fritz DECT 100 Repeater jedoch in der Wohnung wieder einstecke, blinkt das grüne Lämpchen und er hat wieder keine Verbindung.
Die Fritz-Box im Speicher funktioniert im WLAN-Betrieb ohne Betriebe, da wir in der Wohnung uneingeschränkt surfen können. Ich habe lediglich im Telefonbetrieb die beschriebenen Probleme.
Die ganze Konfiguration mit den zugegeben sehr vielen Geräten (den schlechten Empfangsverhältnissen geschuldet) hat bis letzte Woche funktioniert, ist also grundsätzlich technisch möglich. Jetzt habe ich schon verschiedene Foren durchsucht, komme aber nicht zur Lösung, welche Einstellungen ich an den beiden Fritz-Boxen vornehmen muss.
Ich bin technischer Laie und hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen und bedanke mich schon an dieser Stelle für Unterstützung.

Roland

.
 
Hallo MuP,

vielen Dank für deine rasche Hilfe. ich konnte nicht früher schreiben, da ich Probleme bei der von dir verlinkten Anleitung "...mit SIP-Registrar anmelden..." hatte. In dieser Anleitung steht unter anderem, dass an der Fritz-Box B, also meinem Repeater, die Betriebsart "vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" einzurichten ist. Das habe ich auch versucht und mich auf der Oberfläche der Fritz-Box B angemeldet. Die geforderte Option hatte ich eingestellt, was zur Folge hatte, dass danach gar nichts mehr ging.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich die geforderte Option nicht auf der Oberfläche der Fritz-Box B, sondern in der Fritz-Box A eingestellt hatte, was den Totalausfall des Internetzugangs zur Folge hatte. Das habe ich zwischenzeitlich soweit wieder in Gang gebracht, allerdings kann ich die geforderten Einstellungen in der Fritz-Box B nach wie vor nicht vornehmen. Ich melde mich ordnungsgemäß auf der Fritz-Box B an und will die Einstellungen vornehmen. Plötzlich wechselt die Anzeige und ich bin auf der Oberfläche der Fritz-Box A (siehe auch beigefügte Grafik). Auf den ersten Blick ist das nicht zu sehen, erst wenn man die Bezeichnung der Fritz-Boxen miteinander vergleicht. Es wird die 7270 angezeigt, obwohl ich mich direkt in der 7390 befinde. Das war vermutlich gestern auch der Fall, weshalb ich in der "falschen" Fritz-Box die Einstellungen fehlerhaft geändert hatte.
Momentan ist es also so, dass mein Internetzugang zumindest wieder funktioniert, ich aber die notwendigen Einstellungen der Fritz-Box B nicht vornehmen kann. Gibt es eine Erklärung, warum die Oberflächen der Fritz-Boxen im Wechsel und ohne, dass ich einen Wechsel vorgenommen habe plötzlich erscheinen?
Außerdem habe ich gerade beim Schreiben dieser Antwort festgestellt, dasss sich die Internetverbindung unwillkürlich verabschiedet und nach kurzer Zeit wieder zur Verfügung steht.
 

Anhänge

  • Fritz-Box.JPG
    Fritz-Box.JPG
    33.9 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,
wie bereits beschrieben haben sich meine Probleme vom Telefonbereich in den "normalen" Bereich verlagert. Deshalb werde ich meinen Beitrag in der entsprechenden Rubrik posten und betrachte diesen Post hiermit als erledigt.

Danke und Gruss!
 
Setze bitte einen Link, damit man weiß, woran du jetzt weiter arbeitest.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.