Fritz!Box als FTP-Server

horst2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich in diesem Forum etliche interessanten Beiträge weitgehend durchgelesen habe, verbleibt dennoch einiges an Unsicherheit. Deshalb wäre ich für einen Kommentar zu meiner Planung dankbar.

Ich nehme mit einer Technotrend DVB-C Budget-Karte regelmäßig über das digitale Kabel diverse Hörspiele als mp3-Dateien auf. Wöchentlich sind das derzeit 18 Sendungen von verschiedenen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Je Hörspiel verbleiben nach dem Schnitt mit MP3DirectCut ca. 80 MB auf meinem Rechner, d.h. je Woche ca 1,5 GB. Da mein Freund an diesen Hörspielen ebenfalls interessiert ist, habe ich ihm bisher immer in gewissen Abständen die Hörspiele per Festplatte ins Haus getragen. Nach seinem Umzug in 40km Entfernung ist dieses Verfahren aber recht umständlich.

Nun haben mein Freund und ich gestern die Möglichkeiten einen FTP-Servers bzw. Clients entdeckt und auch schon ausprobiert. Als Server-Programme habe ich derzeit zu Testzwecken zwei FTP-Server installiert, und zwar den Personal FTP Server und den CesarFTP Server. Beide funktionieren meine meine Bedarf sehr gut. Als FTP-Client verwende ich den SmartFTP Client. Für die endgültige Lösung werde ich mir dann noch eine feste Dnyndns-IP besorgen und die DNS-Verbindung zu meinem Provider ständig offen halten. Ich habe einen DSL 6000 -Anschluß bei netcologne.

Leider ist die Übertragungsrate für die von uns verwendeten Datenmengen relativ gering (ca. 736 kBit/s Datentransfer). Und wiederum bedeutet, dass unsere beiden PC recht lange laufen müssten und dabei kräftig zur Erhöhung des Stromverbrauchs beitragen.

Als Lösung möcht ich nun meine bisherige Fritz!Box Fon 5050 gegen eine neue Fritz!Box Fon umtauschen, bei der eine externe Festplatte angeschlossen werden kann. Auf der externe Festplatte möchte ich dann ausschließlich meine Hörspiele ablegen und den Zugang über den FTP-Server nur lesend mit Passwortabfrage erlauben.

Infrage kommen da wohl nur die 7170 und die neue 7270. Der Nachteil der 7170 ist allerdings der für diese Datenmengen unzureichende USB 1.1-Standard, der mich beim Bespielen einer Festplatte nerven würde. Bleibt dann wohl nur noch die teure 7270.

Als Festplatte werde ich mir eine Fujitsu HandyDrive III externe Festplatte 120GB USB 2.0 2.5'' zulegen. AVM scheint für das Datenformat einer an die Fritz!Box angeschlossenen Festplatte derzeit leider wohl nur FAT32 zu berücksichtigen. Und damit gleichzeitig die für die Datenübertragung lästige 4 GB-Begrenzung vorzugeben.

Als Endergebnis meiner Planung habe ich dann hoffentlich einen FTP-Server mit einer externen Festplatte, ohne dass dazu mein Rechner dauernd eingeschaltet sein muss.

Und auf die mein Freund dann bei Bedarf jederzeit zugreifen kann.

Gruß
Horst

Auch wenns nicht direkt deine Frage beantwortet, vielleicht eine Anregung dazu:
Wenn dir das Bespielen der Platte über den alten USB zu langsam ist (du also nicht die Platte zum Überspielen "abziehen willst") ist in der Tat eine "große" Box nötig.
Wie wäre es denn mit einer externen "Netzwerk-Platte"? Ich denke (genau weiß ich es allerdings nicht) dass deren Energiehunger nicht so viel höher ist, als einer "nur USB Platte", die Geschwindigkeit sollte deutlich höher sein und ein FTP ist meistens auch schon drin...

Nur so als Anregung...

Jörg

Hallo Jörg,

erstmal Dank für den Hinweis.

Die Geschwindigkeit der Fujitsu-Platte ist schon ausreichend. Hinzukommt dabei, dass diese Platte recht energiesparend sein soll. Die mit der Fritz-Box mögliche FTP-Lösung ist mir allerdings am sympathischsten, weil ich dann alles, einschl. Telefon (Festnetz und VoIP), in einem Gerät habe und AVM bisher sehr zuverlässig war. Ich denke auch einmal, dass AVM in ein bis zwei Monaten, wenn nicht bereits jetzt schon, die evtl. USB-Probleme beim 7270 im Griff haben wird. Und wenn ich mir die dann die aktuellste Hardware-Version der 7270 zulege, sollte alles klappen.

Vorausgesetzt, in meinem Konzept steckt nicht noch ein dicker Wurm.

Gruß
Horst

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,437
Mitglieder
377,845
Neuestes Mitglied
alienvape