Fritz Box als Modem verwenden - wie Mac Adresse prüfen?

konus

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wie finde ich die Mac Adresse des Modems heraus?

Ich habe schon über Telnet "ifconfig" gemacht, aber nur festgestellt, dass alle Einträge unter HWaddr den gleichen Eintrag haben. Hier wurde empfohlen, cat /proc/avalanche/env zu machen, das funktioniert bei meiner Box nicht mehr. Jetzt habe ich etwas unter cat /proc/sys/enviroment gefunden. Ist das nur eine Voreinstellung oder der aktuell gültige Wert?


warum brauche ist das:
ich habe seit Montag bei uns in der Firma nun endlich VDSL geschaltet. 1und1 hat uns dazu eine Fritz!Box Fon WLAN7570 VDLS geliefert.
Die Ersteinrichtung der Fritz!Box als Router ist hat auf Anhieb funktioniert. Die Leitung steht und die Verbindung ins Internet funktioniert.

Nun möchte ich aber gern unseren Lancom-Router weiter verwenden und die Fritz!Box an diesen als Modem anschließen, da wir über den Lancom mehrere dynamische VPNs laufen haben. Das Umschalten der FB in den Status Modem ist über die Weboberfläche schnell erledigt. Die Einrichtung am Lancom-Router geht ebenfalls problemlos.

Einziges Problem ist, dass sich der Lancom-Router nicht mit der (mehrfach geprüften) Passwort/Benutzernamen Kombination über die Fritz-Box einwählen kann. Es kommt stets die Fehlermeldung "Fehler aufgetreten auf DSLOL Line: PPP Anmeldung - Gegenstelle hat Einwahl abgelehnt (PAP-NAK empfangen) [0x8014]"

Der Supportmitarbeiter bei 1und1 konnte mir nicht helfen. Ich glaube, der wusste gar nicht, wovon ich speche. Nun habe ich hier gelesen, dass das Problem darin bestehen könnten, dass 1und1 Zusätzlich zum Benutzername/Passwort noch andere Faktoren prüft, z.B. die Mac-Adresse der Fritz-Box. Daher hier die Frage an die Spezialisten, wie man die Wan-Mac-Adresse sicher herausfinden kann.
 
Der Router muss dann VLAN-Tagging unterstützen. Macht er das überhaupt? Und kann die FBox überhaupt als reines VDSL-Modem ohne eigne Einwahl genutzt werden? Die beiden Punkte würde ich mal jeweils über die beiden Hersteller abklären. Mit der MAC wird das nichts zu tun haben. Die kannst du auch einfach über einen Mitschnitt ( http://fritz.box/html/capture.html ) ermitteln.
 
Gemäß meinen Informationen ist diese Kombination durchaus grundsätzlich möglich. Der Lancom kann VLAN und die FBox kann als reines Modem genutzt werden.
Probleme scheint die Kombination beim Anbieter 1und1 zu machen, wie bereits hier beschrieben.

Danke für den Hinweis mit capture! Es hat sich daraus ergeben, dass meine Informationen zur Wan-Mac-Adresse offenbar korrekt waren.
Nun stehe ich leider weiter auf dem Schlauch, vermute aber, dass es kein Problem der Fritz-Box ist, sondern des Providers oder meines Lancom-Routers.

Danke für die Hilfe, Gruß Konus
 
So, habe mal ein PPP-Trace versucht. (sorry, wusste bis eben nicht, dass es so etwas gibt) Da kommen jede Menge Meldungen rein. So wie ich das einschätze, dann müssten die folgenden Zeilen die interessanten sein
Code:
[PPP] 2009/10/14 13:26:57,320
Change phase to ESTABLISH
Lower-Layer-Up event for LCP
Initializing LCP restart timer to 3000 milliseconds
Waiting up to 200ms for connection
Starting LCP restart timer with 200 milliseconds

[PPP] 2009/10/14 13:26:57,520
Positive Restart-Timeout event for LCP
Stop waiting for connection
Initializing LCP restart timer to 3000 milliseconds
Generating LCP configure-request for peer 1UND1
Inserting local MRU 1492
Inserting local magic number abd25433
Sending LCP configure-request with ID 00 and length 14 to peer 1UND1 (channel 11)
Starting LCP restart timer with 3000 milliseconds

[PPP] 2009/10/14 13:26:57,550
Received LCP frame from peer 1UND1 (channel 11)
Evaluate configure-request with ID aa and size 18
Peer MRU 1492 accepted
Peer requests authentication protocol PAP, accepted
Peer magic number 10fa015e accepted
Positive Configure-Request-Received event for LCP
Sending LCP configure-ack with ID aa and length 20 to peer 1UND1 (channel 11)

[PPP] 2009/10/14 13:26:57,560
Received LCP frame from peer 1UND1 (channel 11)
Evaluate configure-ack with ID 00 and size 14
Configure-Ack-Received event for LCP
Initializing LCP restart timer to 3000 milliseconds
This-Layer-Up action for LCP
Change phase to AUTHENTICATE
Generating PAP-request for peer 1UND1
Resolved peer as 1UND1 in PPP table

Sending PAP-request with ID 4a, size 40 and peer-id 1und1/[email protected] to peer 1UND1 (channel 11)
Stopping LCP restart timer

[PPP] 2009/10/14 13:26:57,600
Received PAP frame from peer 1UND1 (channel 11)
Evaluate PAP nak with ID 4a and size 52
Embedded message: 0034 PSLEI003 0018940831 [b]profile not sufficient[/b]
Administrativ-Close event for LCP
This-Layer-Down action for LCP
Lower-Layer-Down event for BACP
Lower-Layer-Down event for CCP
Lower-Layer-Down event for IPCP
Lower-Layer-Down event for IPXCP
Initializing LCP restart timer to 3000 milliseconds
Change phase to TERMINATE
Sending LCP terminate-request with ID 02 and length 4 to peer 1UND1 (channel 11)
Starting LCP restart timer with 3000 milliseconds

Da steht "profile not sufficient"
 
Jetzt vergleich das mal mit einem Trace einer erfolgreichen Verbindung durch die Fritz!Box.
 
Kommando zurück: Inzwischen weiß ich, dass eigentlich alleLancom Router VLAN-fähig sind, mein Modell 1621 aber nicht :-(
Dafür muss ich wohl erst einmal ein Lösung finden...
Danke für die Hilfestellung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.