Fritz Box an ISDN Telefonanlage. VOIP Automatisch?

mini.ch

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal allen Nutzern dieses tollen Forums,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich im falschen Board bin bitte verschieben.
Wir haben zu Hause eine Telefonanlage mit 10 MSNs. Wenn ich nun die Fritz Box 7170 vor die Anlage schalte laufen dann automatisch alle abgehenden Anrufe über VOIP? Oder muss ich da irgendetwas einstellen? Bin ziemlicher Anfänger
Freue mich auf Antwort :)
Gruß mini.ch
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Deinen Doppelbeitrag habe ich gelöscht... einer reicht.

Wenn Du als abgehende MSN eine Festnetz-MSN und keine Internetrufnummer (in der Tk-Anlage) gewählt hast, dann gehen die Gespräche über Festnetz. Entweder wählst Du Internetrufnummern als abgehende MSN oder Du definierst Wahlregeln.

Siehe auch http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:rufverteilung

--gandalf.
 
Hallo,
Danke für die Antwort
Wenn ich also nur 3 Internetnummern (strato) habe, dann ist es nicht möglich von allen meinen 8 Telefonen an der Anlage übers Internet zu telefonieren, oder?
Gruß mini.ch

PS: Wie viele Nummern bekommt man eigentlich, oder kann man freischalten, bei 1&1?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat wäre das möglich :) Du mußt eben die Nummern entsprechend den Telefonen zuordnen. Über die ISDN-Kopplung gehen ja ohnehin nur max. zwei Gespräche gleichzeitig, d.h. auch max. zwei Gespräche per Internet.

--gandalf.
 
Abgehende MSN definieren

Hallo!

Ich klinke mich hier mal eben mit ein:

Ich habe bei Bekannten ein kleines Problem:

Vorhanden ist eine FBF 7050 und eine T-Concept ISDN-Anlage. Gespräche sollen grundsätzlich über VoIP rausgehen, da Telefon-Flat.

Gespräche zu Handys sollen per Wahlregel über Call-by-call Festnetz geführt werden.

Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, wenn man keine abgehenden MSN in der T-Concept definiert. Der "Schönheitsfehler" ist dann allerdings, dass dann bei Anrufen zu Handys (Wahlregel) immer die Haupt-MSN angezeigt wird, selbst wenn von einem Telefon raustelefoniert wird, dem die zweite MSN zugewiesen ist. Läßt sich das irgendwie bereinigen?
 
@Siebie: kannst du das Problem mal ein wenig genauer definieren?
z.B. was für einen VoIP-Anbieter?
Ob du jede MSN für VoIP freigeschalten hast?
Oder wie du das gemacht hast?

Was ist das für eine Haupt-MSN? Festnetz?

Meine Glaskugel ist leider gerade in Reperatur.

P.S. kann das mal ein Mod abtrennen?
 
Der Voip-Anbieter ist T-Online.
Mit Haupt-MSN meine ich die erste vom ISDN-Anschluss.

Es gibt nur einen registrierten Voip-Account in der FBF.

Also ich möchte folgendes:
1.: Alle Gespräche ins deutsche Festnetz gehen über T-Online VoIP raus. Mir ist klar, dass dann die T-Online-Voip Nummer (032) übermittelt wird, egal von welcher Nebenstelle das Gespräch gestartet wird.

2.: Gespräche in deutsche Mobilfunknetze sind per Wahlregel definiert: sie sollen per ISDN mit einem Call-by-call Anbieter geführt werden. Hierbei soll dann aber die der Nebenstelle zugewiesene Festnetz-Rufnummer an den Angerufenen übertragen werden.

In der T-Concept lassen sich für jede Nebenstelle Ein- und Ausgehende MSN getrennt definieren. Es sind analoge Telefone angeschlossen.

Ich habe jetzt den Telefonen die eingehenden MSN zugewiesen. Diese sind von außen auch auf den entsprechenden Nummern erreichbar. Das Problem sind die ausgehenden MSN. Weise ich die MSN vom ISDN-Anschluss zu, werden alle Gespräche über ISDN-Festnetz geführt.

Ich nehme mal an, ich muss dann eine ganze Menge Wahlregeln erstellen, um das Problem zu umgehen, oder? Also 0 bis 9 = Voip.
015, 016, 017 = Festnetz.

Richtig?

Oh man, jetzt ist der Beitrag so lang geworden. Dabei wollte ich Klarheit schaffen, und nicht weiter verwirren...

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Siebie schrieb:
Der Voip-Anbieter ist T-Online.
Warum nimmst Du nicht die Fon-Flat von 1und1 ? Da wäre (fast) alles einfacher.
 
@Siebie

Die sauberste Lösung wäre es natürlich, wenn Du in der ISDN-Anlage die 032-Nummer als MSN zufügen und dann bei jedem Gerät diese MSN für ausgehende Gespräche und die Festnetz-MSN für eingehende Gespräche einstellen. Aber wie schon geschrieben geht das ganze mit 1&1 oder GMX einfacher, weil Du da die Festnetz-MSN für VOIP freischalten kannst, diese dann nur noch in die FritzBox einträgst und schon funktioniert alles. Die Wahlregeln muss man allerdings in jedem Fall anpassen.
 
@Ecki No1

Wie gesagt, das ganze spielt sich bei Bekannten ab. Die haben einfach die Doppelflat von T-Online bestellt, ohne vorher mit mir zu sprechen. Ich selber bin ja bei 1und1, und habe Analog-Anschluß und daher diese ganzen "Probleme" nicht.

Eigentlich ist das ja nur ein kleiner "Schönheitsfehler". Ich werde nächstes Mal wenn ich bei denen bin nochmal mit den Wahlregeln spielen.

Trotzdem besten Dank.
 
Siebie schrieb:
Wie gesagt, das ganze spielt sich bei Bekannten ab. Die haben einfach die Doppelflat von T-Online bestellt...
Das Gefühl kann ich nachvollziehen. Meine Nichte hat sich von einem T-Online "Berater" auch ne 6000er Flat (die 2000er waren ausverkauft) mit sinnlosem Virenschutzprogramm und Vor-Ort-Installation "empfehlen" lassen, obwohl sie weiß, dass ich DSL und IP-Telefonie professionell einrichte :mad: Sie wäre mit GMX erheblich preiswerter und einfacher ausgestattet worden.
 
Die sauberste Lösung wäre es natürlich, wenn Du in der ISDN-Anlage die 032-Nummer als MSN zufügen und dann bei jedem Gerät diese MSN für ausgehende Gespräche und die Festnetz-MSN für eingehende Gespräche einstellen. Aber wie schon geschrieben geht das ganze mit 1&1 oder GMX einfacher, weil Du da die Festnetz-MSN für VOIP freischalten kannst, diese dann nur noch in die FritzBox einträgst und schon funktioniert alles. Die Wahlregeln muss man allerdings in jedem Fall anpassen.
Genauso möchte ich es machen. Meine TK-Anlage (elmeg C46xe) hängt am internen S0-Bus der Fritz!Box 7170. Ich bin bei 1&1 und habe erst mal eine Festnetz-MSN für VoIP freigeschaltet und drei MSN's für VoIP eingerichtet.

Allerdings habe ich mehrere Fragen dazu:

1. Muss ich die für VoIP freigeschalteten MSN's auch als ISDN-MSN in der Fritz!Box eintragen?

2. Kann ich mehrere Festnetz-MSN's für VoIP freischalten?

3. Was ist bei einem Rückruf? Der von mir angerufenen sieht ja in seiner Anruferliste meine für VoIP freigeschalteten Festnetz-MSN. Ruft er zurück, geht dann das Gespräch über VoIP oder über das Festnetz? Ich möchte, dass dann der Rückruf über das Festnetz eingeht (höhere Ausfallsicherheit).

4. Die Funktionsweise der Wahlregeln ist mir auch nicht ganz klar. Z. B. könnte ich für Fern- und Auslandsgespräche zwei verschieden Wahlregeln anlegen:

0 Wahlregel 1 VoIP über 01234 für Ferngespräche
00 Wahlregel 2 Festnetz über 98765 für Auslandsgespräche

Welche der beiden Regeln hat nun Priorität? Ein Auslandsgespräch fängt ja auch mit einer 0 an. Greift dann schon die Wahlregel 1?

Sorry, war mit meinen Fragen etwas voreilig. Die Antwort auf die Fragen 3 und 4 steht unter http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:rufverteilung (Link von weiter oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
uwka77 schrieb:
1. Muss ich die für VoIP freigeschalteten MSN's auch als ISDN-MSN in der Fritz!Box eintragen?

Die freigeschaltete Nummer wird als Festnetz und als VoIP-Nummer eingetragen.

2. Kann ich mehrere Festnetz-MSN's für VoIP freischalten?

Hängt wahrscheinlich vom Provider ab. Sollte bei 1&1 problemlos gehen.

3. Was ist bei einem Rückruf? Der von mir angerufenen sieht ja in seiner Anruferliste meine für VoIP freigeschalteten Festnetz-MSN. Ruft er zurück, geht dann das Gespräch über VoIP oder über das Festnetz? Ich möchte, dass dann der Rückruf über das Festnetz eingeht (höhere Ausfallsicherheit).

Das hängt von der Gegenstelle ab. Ist die Gegenstelle VoIP, dann kommt der Rückruf auch über VoIP, ansonsten über Festnetz.
 
Ecki-No1 schrieb:
Meine Nichte hat sich von einem T-Online "Berater" auch ne 6000er Flat (die 2000er waren ausverkauft) mit sinnlosem Virenschutzprogramm und Vor-Ort-Installation "empfehlen" lassen, obwohl sie weiß, dass ich DSL und IP-Telefonie professionell einrichte
Ecki-No1,
ich will Dir jetzt auf keinen Fall weh tun, aber ich habe extra noch mal nachgeschlagen: "professionell" heißt (zu meiner Enttäuschung) offensichtlich ausschließlich "beruflich", und nicht, wie ich immer damit assoziiert habe, "qualifiziert". Ich habe diesen Begriff also bisher immer überbewertet.

Die T-Online "Berater" haben also wohl auch professionell gehandelt, weil sie damit ihr Geld verdienen.

(Den Ausdruck "Profiseller" lasse ich mal, weil sowieso unqualifiziert, völlig außen vor.)

Bin enttäuscht, nicht von Dir, sondern von dem Begriff. Wer mich unwiderleglich eines Besseren überzeugt, bekommt ein Fleißkärtchen!
 
Die freigeschaltete Nummer wird als Festnetz und als VoIP-Nummer eingetragen.
Weiss denn dann die Fritz!Box ohne Wahlregeln, dass ein ausgehendes Gespräch über VoIP geführt werden soll? Wie gesagt, ich habe mehrere Nebenstellen an der Telefonanlage hinter der FB. Setze ich Wahlregeln ein, erhalten Gespräche, die von einer Nebenstelle mit einer bestimmten MSN kommen, in der FB eine andere ausgehende MSN (nämlich die von der Wahlregel). Und dann gibt es Probleme mit Rückrufen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Bei meinen bisherigen Tests habe ich das zumindest so beobachtet...
 
uwka77 schrieb:
Weiss denn dann die Fritz!Box ohne Wahlregeln, dass ein ausgehendes Gespräch über VoIP geführt werden soll?

Deswegen steht ja bei der Auswahl einer Amtsnummer immer "Internet:" oder "Festnetz:" davor.

Du kannst für jede Nebenstelle festlegen, wie sie rausrufen soll. Ansonsten gilt die Einstellung deiner Hauptnummer (auch dort "Internet:" oder "Festnetz:")
 
Wie soll das gehen?
Er meint die Nebenstellen seiner Telefonanlage!

@uwka77,
wenn die FBF eine Festnetz-MSN und eine gleiche VoIP-MSN findet,
dann nutzt die FBF standardmäßig den VoIP-Account.

Die Wahlregeln braucht man dann also nur,
wenn abweichend dazu z.B. Mobilfunk immer über Festnetz gehen soll!
 
Danke, ich meine die Nebenstellen meiner Telefonanlage hinter der FB. Dort sind die Nebenstellen mit den entsprechenden MSN's eingetragen. Eine Rufzuordnung kann ich da nur für den externen S0-Bus treffen. Da ich aber nur einen habe, trifft das für mich nicht zu.

wenn die FBF eine Festnetz-MSN und eine gleiche VoIP-MSN findet,
dann nutzt die FBF standardmäßig den VoIP-Account.
Genau das wollte ich wissen. Also die Nummern als Festnetz- und VoIP-MSN eintragen. D. h., dass ich alle Festnetz-MSN's bei 1&1 für VoIP registrieren muss. Wollte ich eigentlich vermeiden.

Bleibt trotzdem die Frage: Was ist, wenn ich eine MSN benutze, die nicht für VoIP registriert ist, und mit dieser über VoIP raustelefonieren möchte. Da muss ich doch Wahlregeln benutzen. Und bei der Benutzung der Wahlregel wird von der FB ist ausgehende MSN geändert. Und dann klappt das mit dem Rückruf nicht mehr - oder?
 
uwka77 schrieb:
Was ist, wenn ich eine MSN benutze, die nicht für VoIP registriert ist, und mit dieser über VoIP raustelefonieren möchte. Da muss ich doch Wahlregeln benutzen. Und bei der Benutzung der Wahlregel wird von der FB ist ausgehende MSN geändert. Und dann klappt das mit dem Rückruf nicht mehr - oder?

Genau. Der Trick hierbei ist mit manchen Providern, daß Festnetznummern authentisiert und bei abgehenden Rufen mit signalisiert werden, so daß die VoIP-Rufnummer identisch mit der (rückrufbaren) Festnetznummer ist...

--gandalf.
 
uwka77 schrieb:
...: Was ist, wenn ich eine MSN benutze, die nicht für VoIP registriert ist, und mit dieser über VoIP raustelefonieren möchte. Da muss ich doch Wahlregeln benutzen. Und bei der Benutzung der Wahlregel wird von der FB ist ausgehende MSN geändert. Und dann klappt das mit dem Rückruf nicht mehr - oder?
Du mußt/darfst da kein Wahlregeln benutzen.
Die Wahlregeln würden für alle Anrufe gelten und damit wären unterschiedliche Accounts (MSN) witzlos.

Du kannst mit den Codes *12x# den abgehenden Account und damit auch die Nummer selber direkt beim Wählen festlegen.

Also sieh zu, dass du alle MSN richtig einstellst!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.