Fritz!Box Anrufbeantworter funktioniert nicht

bumpyjohnson

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte für einen Bekannten ein Yealink-Telefon einrichten, das an einer FRITZ!Box angeschlossen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass noch ein weiteres Gerät von Lancom angeschlossen ist, dessen Funktion ich nicht ganz verstehe. Überlichweise kenne ich es so, dass die Geräte direkt an der FritzBox angeschlossen werden.

Grundsätzlich funktioniert alles. Wenn ich allerdings den Anrufbeantworter der FRITZ!Box aktiviere, geht dieser bei eingehenden Anrufen nicht ran. Stattdessen klingelt das Telefon einfach weiter. Habe schon den AB entfernt und neu hinzugefügt - allerdings tut sich garnichts dabei.

Drückt man am Yealink-Telefon die Umschlagtaste (Voicemail), wird nach einer Voicemail-PIN gefragt. Allerdings weiß ich nicht, wo ich diese finden oder einstellen kann.

Kann es sein, dass der Anrufbeantworter erst funktioniert, wenn diese PIN hinterlegt bzw. eingegeben wurde? Oder kann mir jemand dieses Konstrukt erklären?

Ich habe ein paar Fotos angehängt. Mir fällt es etwas schwer, das Ganze nur mit Worten zu beschreiben. Also klar eins ist die Fritzbox, das andere ein Switch. Aber dieses Lancom Gerät? Ist es ein Router oder eine ISDN Telefonanlage? Wenn ich das Lancom Gerät ausschalte, habe ich keine Internetverbindung mehr.
Das Yealink Telefon ist via LAN an der Fritzbox angeschlossen. Am Switch hängen normale Geräte wie Smart TV und co.

Wäre super wenn mir jemand das halbwegs erklären kann - ich weiß es ist kompliziert. Aber wenn der AB funktionieren würde, wäre es schon sehr hilfreich.

Vielen Dank und viele Grüße
WhatsApp Image 2026-08-03 at 09.59.22.jpegWhatsApp Image 2026-08-02 at 20.39.01 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-08-02 at 20.39.01.jpegWhatsApp Image 2026-08-02 at 20.39.01 (3).jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-08-02 at 20.39.01 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2026-08-02 at 20.39.01 (2).jpeg
    122.4 KB · Aufrufe: 27
Mach bitte mal Bilder von den Etiketten auf den Unterseiten der Geräte.
Nur dann kann dir vernünftig geholfen werden. ;)

Hallo.
Die Rufnummer die am Telefon klingelt muss in der FritzBox unter ---eigene Leitungen---- vorhanden sein.
Der Anrufbeantworter muss diese Nummer bei ---Anrufe annehmen für-- eintragen haben.

Der LANCOM 1631E ist ein professioneller Small Business Router zum Anschluss an ein externes Modem für sichere Internetzugänge. Der kompakte Profi-Router eignet sich ideal für die Vernetzung von kleineren Firmen, Büros, Praxen und Kanzleien und erfüllt höchste Anforderungen an einen sicheren Internetzugang bei höchster LANCOM Qualität "Made in Germany". :)
Aber wenn der AB funktionieren würde, wäre es schon sehr hilfreich.
Was passiert denn, wenn du an dem Telefon **600 eintippst?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre super wenn mir jemand das halbwegs erklären kann […]
Das können wir so nicht. Das musst du schon selber herausbekommen wie die Konfiguration der jeweiligen Geräte aussieht. Nur Fotos der Geräte reichen dazu nicht aus um das zu verstehen, man muss auch die Konfiguration der involvierten Geräte kennen (bspw. auch mittels anonymisierter Screenshots der jeweiligen WebGUIs).

Kann bspw. durchaus sein, dass die Telefonie gar nicht über die Fritzbox läuft sondern über den Lancom (denn imo hat dieses Lancom-Modell auch einen SIP-Registrar). Oder auch direkt über den VoIP-Provider. Also als erstes die Konfiguration der betreffenden Geräte anschauen und "verstehen", dann kann man weitersehen…

Dürfen wir einen Schritt zurückgehen: Warum genau Yealink, wo ist es her? Wenn unbedingt ein Tisch-Telefon gefordert ist, hätte ich ein Gigaset T480HX genommen, das also per DECT eingebunden. Dann hast Du quasi vollständige Integration und kein IP-Telefon.
Das Yealink Telefon ist via LAN an der Fritzbox angeschlossen.
Ist es direkt eingesteckt, also neben dem grünen das schwarze oder weiße LAN-Kabel? Ist es auch von den Software-Einstellungen direkt mit der FRITZ!Box verbunden, also hast Du in der FRITZ!Box ein IP-Telefon angelegt? Nicht dass es mit den Telefonie-Anbieter direkt verbunden ist.
Wenn ich das Lancom Gerät ausschalte, habe ich keine Internetverbindung mehr.
An welchem/n Geräte(n)? So wie ich den Aufbau verstehe, hast Du
DSL ↔︎ FRITZ!Box ↔︎ Lancom ↔︎ Switch. Aber neuerdings auch noch das Yealink direkt an der FRITZ!Box.​
Was ist das dritte (weiße) LAN-Kabel an der FRITZ!Box? Und was ist das dritte (schwarze) LAN-Kabel am Lancom?
dessen Funktion ich nicht ganz verstehe
Sieht nach einer Router-Kaskade aus, also dass Lancom vielleicht ein VPN irgendwohin herstellt, üblicherweise zu einem Arbeitgeber oder einen übergeordneten Filiale. Wenn Du einen Computer an den Switch ansteckst und ipv4.icanhazip.com eingibst, hast Du dann eine andere IP-Adresse als wenn Du wenn Du jenen Computer an FRITZ!Box anschließt?
Kann auch sein, dass das früher eine ISDN-Telefonanlage darstellen sollte. Ist auf dem Lancom irgendwie ein Aufkleber mit der Bezeichnung All-IP und einer Seriennummer? Hast Du noch ein ISDN-Telefon? Dann könntest Du das probeweise mal an den ISDN-Anschluss anhängen und dessen Rufnummer ausprobieren. Nicht dass der Lancom ebenfalls ein IP-Telefon in der FRITZ!Box ist. Oder immer noch parallel immer noch beim Internet-Anbieter registriert ist.
Einen Lancom kann man äußerst frei konfigurieren, kann also auch sein, dass dessen WAN-Port nun ein LAN-Port ist. Kommst Du auf die Web-Oberfläche des Lancom nur wenn Du direkt einen Computer anschließt? Oder auch wenn Du einen Computer an die FRITZ!Box anschließt?
LANCOM 1631E ist LCOS 10.42 SU14
Das ist eigentlich das größte Problem. Hier gab es mal einen „System-Integrator“ bzw. einen „ITK-Einrichter“. Und den gibt es offenbar schon lange nicht mehr, denn ein 1631E ist seit spätestens Ende 2024 auf End-of-Life (EoL) – wegen den fehlenden Security-Updates.

Hallo.
Die Rufnummer die am Telefon klingelt muss in der FritzBox unter ---eigene Leitungen---- vorhanden sein.
Der Anrufbeantworter muss diese Nummer bei ---Anrufe annehmen für-- eintragen haben.
Ja das habe ich bereits überprüft. Die Nummer ist korrekt hinterlegt

Bitte einemal die genauen Modellnummern und Firmwarestände von Lancom, Switch und Fritz!Biox posten.
Fritzbox 7490 mit aktuellster Firmware
Foto vom Switch habe ich angehaben.
Lancom 1631E - Firmware habe ich leider nicht identifizieren können. b.jpeg

Der LANCOM 1631E ist ein professioneller Small Business Router zum Anschluss an ein externes Modem für sichere Internetzugänge. Der kompakte Profi-Router eignet sich ideal für die Vernetzung von kleineren Firmen, Büros, Praxen und Kanzleien und erfüllt höchste Anforderungen an einen sicheren Internetzugang bei höchster LANCOM Qualität "Made in Germany". :)
Was passiert denn, wenn du an dem Telefon **600 eintippst?
Super, vielen Dank für den Link - ich verstehe allerdings nicht warum man ein Modem an eine Fritzbox anschließt.

Wenn ich die **600 eintippe höre ich "Kein Anschluss unter dieser Nummer**

Das können wir so nicht. Das musst du schon selber herausbekommen wie die Konfiguration der jeweiligen Geräte aussieht. Nur Fotos der Geräte reichen dazu nicht aus um das zu verstehen, man muss auch die Konfiguration der involvierten Geräte kennen (bspw. auch mittels anonymisierter Screenshots der jeweiligen WebGUIs).

Kann bspw. durchaus sein, dass die Telefonie gar nicht über die Fritzbox läuft sondern über den Lancom (denn imo hat dieses Lancom-Modell auch einen SIP-Registrar). Oder auch direkt über den VoIP-Provider. Also als erstes die Konfiguration der betreffenden Geräte anschauen und "verstehen", dann kann man weitersehen…
Wie kann ich die Konfiguration des Lancom Modells einsehen? In die Fritzbox komme ich soweit rein.

Dürfen wir einen Schritt zurückgehen: Warum genau Yealink, wo ist es her? Wenn unbedingt ein Tisch-Telefon gefordert ist, hätte ich ein Gigaset T480HX genommen, das also per DECT eingebunden. Dann hast Du quasi vollständige Integration und kein IP-Telefon.

Ist es direkt eingesteckt, also neben dem grünen das schwarze oder weiße LAN-Kabel? Ist es auch von den Software-Einstellungen direkt mit der FRITZ!Box verbunden, also hast Du in der FRITZ!Box ein IP-Telefon angelegt? Nicht dass es mit den Telefonie-Anbieter direkt verbunden ist.

An welchem/n Geräte(n)? So wie ich den Aufbau verstehe, hast Du
DSL ↔︎ FRITZ!Box ↔︎ Lancom ↔︎ Switch. Aber neuerdings auch noch das Yealink direkt an der FRITZ!Box.​
Was ist das dritte (weiße) LAN-Kabel an der FRITZ!Box? Und was ist das dritte (schwarze) LAN-Kabel am Lancom?

Sieht nach einer Router-Kaskade aus, also dass Lancom vielleicht ein VPN irgendwohin herstellt, üblicherweise zu einem Arbeitgeber oder einen übergeordneten Filiale. Wenn Du einen Computer an den Switch ansteckst und ipv4.icanhazip.com eingibst, hast Du dann eine andere IP-Adresse als wenn Du wenn Du jenen Computer an FRITZ!Box anschließt?

Kann auch sein, dass das früher eine ISDN-Telefonanlage darstellen sollte. Ist auf dem Lancom irgendwie ein Aufkleber mit der Bezeichnung All-IP und einer Seriennummer? Hast Du noch ein ISDN-Telefon? Dann könntest Du das probeweise mal an den ISDN-Anschluss anhängen und dessen Rufnummer ausprobieren. Nicht dass der Lancom ebenfalls ein IP-Telefon in der FRITZ!Box ist. Oder immer noch parallel immer noch beim Internet-Anbieter registriert ist.

Einen Lancom kann man äußerst frei konfigurieren, kann also auch sein, dass dessen WAN-Port nun ein LAN-Port ist. Kommst Du auf die Web-Oberfläche des Lancom nur wenn Du direkt einen Computer anschließt? Oder auch wenn Du einen Computer an die FRITZ!Box anschließt?

Das ist eigentlich das größte Problem. Hier gab es mal einen „System-Integrator“ bzw. einen „ITK-Einrichter“. Und den gibt es offenbar schon lange nicht mehr, denn ein 1631E ist seit spätestens Ende 2024 auf End-of-Life (EoL) – wegen den fehlenden Security-Updates.
Der User hatte schon immer Yealink gehabt, da sein altes defekt war hat er sich ein neues zugelegt.

Jup es ist in der Fritzbox via Lan eingesteckt und wird auch im UI der Fritzbox angezeigt. Es ist dort als IP Telefon konfiguriert. Es gibt auch einen Anrufbeantworet - habe beides einmal entfernt und neu eingerichtet jedoch tut sich da nichts.

Die nächsten beiden Fragen kann ich dir beantworten, sobald ich mal vor Ort war.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich bei dem Lancom Gerät um eine ISDN Telefonanlage handelt - zumindest wird das im UI der Fritzbox so angezeigt, allerdings wurde das alte Yealink Telefon ebenfalls in die Fritzbox eingestöpselt.

Wie komme ich denn auf die WEB Oberfläche des Lancoms? Ich habe nun ein Foto von dem Aufkleber in den Anhang gepackt.

Genau ich bin quasi der Nachfolger bzw. sollte es einfach einrichten.

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Wenn ich die **600 eintippe höre ich "Kein Anschluss unter dieser Nummer**
Das ist die Nummer für den internen Anrufbeantworter der Fritzbox. Wenn du den damit nicht erreichst, heißt das, dass das IP-Telefon nicht an der Fritzbox angemeldet ist, obwohl nach deinem Bekunden ja ein IP-Telefon in der Fritzbox eingerichtet wurde.
An dieser Stelle kommen wir wohl nur mit Screenshots der Konfiguration der Fritzbox und des Telefons weiter.

ok danke für die Rückmeldung. Wie ich schon oben beschrieben habe ist in der Fritzbox das Yealink als IP Phone konfiguriert. Auch ein Anrufbeantworter ist eingerichetet. Greifen tut es trotzdem nicht. Wie kann ich auf die Lancom WebGUI zugreifen?

Das ist die Nummer für den internen Anrufbeantworter der Fritzbox. Wenn du den damit nicht erreichst, heißt das, dass das IP-Telefon nicht an der Fritzbox angemeldet ist, obwohl ja nach deinem Bekunden ein IP-Telefon in der Fritzbox eingerichtet wurde.
An dieser Stelle kommen wir wohl nur mit Screenshots der Konfiguration der Fritzbox und des Telefons weiter.
Die kann ich beschaffen. Aber ich habe mich vergewissert, dass das Telefon via LAN in der Fritzbox steckt und das IP-Telefon wurde mir gemeinsam mit dem AB auf der GUI der Fritzbox angezeigt. Ich hatte auch die korrekte Nummer ausgewählt. Tatsächlich bin ich mir bei der Fritz Konfig sehr sicher. Ich hatte das Telefon und den AB auch entfernt und nochmal hinzugefügt. Gibt es noch weitere Dinge die man beachten muss? Das ganze war unter Geräte glaube ich

Wenn das IP Telefon am Sip der FB angemeldet ist und klingelt ist die Nummer in der FB vorhanden und aktiv.
Wenn Du dann den AB mit der Nummer zum Melden eingerichtet hast muss er sich aúch melden wenn er eingeschaltet ist.
Bleibt noch wenn eine Rufumlleitung oder Zeiteinstellung das verhindert. Aber davon hast Du nichts geschrieben.
Kannst auch testweise mal probieren mit sofort melden, nur Ansage ohne Aufnahme. Dann ist ja nichts mit Zeit oder Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das IP Telefon am Sip der FB angemeldet ist und klingelt ist die Nummer in der FB vorhanden.
Wenn Du dann den AB mit der Nummer verbunden hast muss er sich aúch melden wenn er eingeschaltet ist.
Jup das alles ist korrekt - aber der AB meldet sich nicht.

Nein, das ist nicht alles korrekt. Wie schon gesagt, ich bezweifle sehr stark, dass das IP-Telefon am SIP-Registrar der Fritzbox angemeldet ist. Es kann auch klingeln, wenn es woanders angemeldet ist. Interne Anrufe innerhalb der Fritzbox gehen deshalb aber nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized