[Gelöst] Fritz!Box Anrufbeantworter - Lösung gesucht

TitanOne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche eine Lösung in Verbindung mit dem Anrufbeantworter der Fritz!Box 7170 (Firmware-Version 29.04.80, 1&1 Komplett-Anschluss), an der zwei analoge Telefone sowie ein Faxgerät angeschlossen sind. Ein Telefon ist unser privates Telefon, das andere Telefon benutzt meine Frau für drei Jobs bei drei verschiedenen Firmen, für die sie von zu Hause aus arbeitet. Für einen dieser Jobs wurde von der Firma eine Weiterleitung über eine feste Rufnummer in der Firma auf die Rufnummer meiner Frau vorgenommen. Nun soll meine Frau einen Anrufbeantworter einrichten, damit Anrufe für diese Firma, die meine Frau nicht innerhalb von etwa 4 Klingelzeichen abnimmt, auf den Anrufbeantworter umgeleitet werden. Anrufe, die für die anderen beiden Firmen eingehen sollen allerdings nicht auf diesen Anrufbeantworter umgeleitet werden.

Ich habe nun einen Anrufbeantworter in der FB nun so eingerichtet, dass er auf keine Rufnummer reagiert (damit auf keinen Fall Anrufe der anderen beiden Firmen auf diesem Anrufbeantworter eingehen) und eine Rufumleitung eingerichtet, dass Anrufe von der weitergeleiteten Rufnummer in der einen Firma auf den Anrufbeantworter in der FB umgeleitet werden. Aber ich habe bei der Rufumleitung keine Möglichkeit gefunden, bei dem Punkt "Art der Umleitung" statt "Sofort" die Option "Verzögert lang" einzustellen, wenn ich weiter oben den Punkt "Anrufe von der Rufnummer" (Rufnummer der Firma, über die die Anrufe eingehen) gewählt habe. Nun ist es so, dass Anrufe der Firma zwar auf dem Anrufbeantworter der FB eingehen, aber sofort, ohne auch nur ein Klingelzeichen. Bei dem Anrufbeantworter selbst habe ich auf der Registerkarte "Merkmale" eine Ansageverzögerung von 25 Sekunden eingestellt, aber diese Einstellung hat keine Auswirkung auf die Rufumleitung auf den FB Anrufbeantworter. Ich habe hier im Forum schon den Hinweis gefunden, dass der Punkt "Art der Umleitung" ausgegraut ist und die Option "Sofort" nicht veränderbar ist, wenn weiter oben der Punkt "Anrufe von der Rufnummer" gewählt wurde.

Ich wollte deshalb mal die Experten hier im Forum fragen, ob jemand eine Idee hat, ob man das beschriebene Problem noch anders lösen könnte oder ob es doch eine Möglichkeit gibt, durch einen Trick bei dem Punkt "Art der Umleitung" statt "Sofort" die Option "Verzögert lang" einzustellen?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

TitanOne

Zuletzt bearbeitet:
Diese Konstellation ist auch sehr ungewöhnlich, mehrere Firmen unter einer Rufnummer zu bedienen. Richte für jede dieser Firmen oder zumindest der mit dem AB eine eigene Rufnummer ein. Bei Deinem Vertrag sollte das ja problemlos möglich sein. Dann ist auch die Einrichtung eines AB, der dann eben nur auf diese Nummer reagiert, kein Problem und kann mit Bordmitteln erledigt werden (weil er ja an die Rufnummer und nicht das benutzte Endgerät gebunden ist). Das eine Telefon kann ja durchaus eingehend auf mehrere Rufnummern reagieren. Allerdings kann man in Deiner Konstellation auch schlecht unterscheiden, für welche Firma gerade das Gespräch eingeht. Wird wohl nicht so wichtig sein, daß man sich mit dem richtigen Firmennamen meldet.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich hast du Recht, dass diese Konstellation sehr ungewöhnlich ist. Ich selbst finde es auch nicht toll, aber meine Frau wollte in ihrem kleinen Zimmer keine drei Telefone stehen haben und meldet sich daher immer nur mit ihrem Namen, deshalb ist es dann auch egal, für welche Firma gerade jemand anruft.

Aber zu deinem Lösungsvorschlag: Diese Idee hatte ich auch schon mal ausprobiert, da wir genug Nummern zur Verfügung haben. Aber das Problem dabei war das Zurückrufen von Kunden. Da meine Frau ständig unterschiedliche Rufnummern von Kunden zurückrufen muss, würde zumindest bei zwei Firmen die falsche Rufnummer angezeigt. Und da die Rufnummern immer ganz andere sind, wusste ich auch nicht, wie ich da entsprechende Wahlregeln in der Fritz!Box anlegen sollte. Und ein Unterdrücken der Rufnummer scheidet aus, weil es einige Personen gibt, die bei unterdrückter Rufnummer anscheinend gar nicht ans Telefon gehen (so zumindest die Erfahrung meiner Frau).

Falls ich deinen Vorschlag umsetzen sollte (3 Telefonnummern kommen bei einem Telefon, an Fon 1 der Fritz!Box, an), gibt es denn dann auch eine Möglichkeit, beim Raustelefonieren mit diesem Telefon auch 3 Telefonnummern zu benutzen, ohne das es für meine Frau viel Aufwand bedeutet?

Viele Grüße

TitanOne

Durch Vorwahl einer Tastenkombination ( z.B. *121# ) kann man die zu benutzende Leitung auswählen. Welche Kombination zu welcher Nummer gehört, sieht man im Konfigurationsmenu der FB.

Irgendwas machst du falsch. Ich kann die von dir gewünschte Umleitung an meiner 7170 problemlos setzen. Wichtig ist es ERST unten "Verzögert lang" auswählen und DANN ERST darüber "Anrufe umeiten auf int. AB" auswählen.
Verzögert lang.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo George,

bei mir klappt das nicht. Ich kann nur dann unten "Verzögert lang" auswählen, wenn ich oben den Punkt "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" auswähle. Ich benötige aber die Option "Anrufe von der Rufnummer", damit nur die Anrufe einer bestimmten Rufnummer (Weiterleitung von Anrufen einer Firma über immer die gleiche Rufnummer) auf den AB weitergeleitet werden. Selbst wenn ich erst die Option "Anrufe von der Rufnummer" auswähle, dann unten "Verzögert lang" auswähle und danach "Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter", bleibt unten zwar ausgegraut "Verzögert lang" stehen, wenn ich oben wieder den Punkt "Anrufe von der Rufnummer" wähle, aber nachdem ich auf "OK" klicke, ist in der erstellten Rufumleitung wieder nur "Sofort" zu sehen.

Ich hatte dein angehängtes Bild erst gar nicht gesehen. Bei deiner ersten Rufumleitung ist auch "an + Rufnummer" zu sehen und ich würde die zweite Rufumleitung "von + Rufnummer" benötigen.

Ich danke dir für deine Mühe.

Viele Grüße

TitanOne

Hallo aquarium,

deine Lösung funktioniert ganz gut, wie ich gerade mal ausprobiert habe (bin ich leider nicht drauf gekommen). Ich denke, da müsste auch meine Frau mit zurechtkommen. Ich werde es ihr nachher mal zeigen, wenn sie wieder da ist. Vielen Dank für deine Hilfe. :p

Viele Grüße

TitanOne

Bei deiner ersten Rufumleitung ist auch "an + Rufnummer" zu sehen und ich würde die zweite Rufumleitung "von + Rufnummer" benötigen.

Sorry, du hast natürlich recht. Ich bin gedanklich davon ausgegangen, dass es eine eingehende Rufnummer für Anrufe dieser Firma bei dir gibt. Du schreibst allerdings, dass ihr nur eine Rufnummer für alle Anrufer habt. :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.