Fritz!Box Anschlussschema für LLDP optimieren

Rainbird-1

Mitglied
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hallo Leute,

ich habe folgende Konstellation momentan bei mir zu Hause.

Fritz!Box 6690 Cable (im Speicher)
(Mesh-Master) direkt am Internetanschluss
  • Koax => Anschluss an der BK-Dose
  • LAN1 => Netgear GS724Tv4
  • LAN2 => Fritz!Box 7590 AX (Mesh-Repeater)

Fritz!Box 7590 AX (im Dachgeschoss)
(Mesh-Repeater) verbunden mit LAN 2 der Fritz!Box 6690 Cable
konfiguriert als IP-Client (nutzt Internetverbindung eines vorhandenen Routers mit)


Netgear GS724Tv4
(Switch 24-Port)
  • Port 24 => Fritz!Box 6690 Cable
  • Port 4 => Netgear GS308T (Switch 8-Port) 1
  • Port 11 => Netgear GS308T (Switch 8-Port) 2
  • Ports 1-3 / 5-10 / 12-23 => interne Geräte (PC's, Notebooks, Drucker, etc.)

Netgear GS308T 1
(Switch 8-Port)
  • Port 8 => Netgear GS724Tv4 (24-Port Switch)
  • Port 1-7 => interne Geräte (PC's, Notebooks, Drucker, etc.)
Netgear GS308T 2
(Switch 8-Port)
  • Port 8 => Netgear GS724Tv4 (24-Port Switch)
  • Port 1-7 => interne Geräte (PC's, Notebooks, Drucker, etc.)

Alle Switches sind in der Lage nach LLDP aufzulösen. Leider zeigt die Fritz!Box keine Switches in der Mesh-Übersicht an.
Die Switche sind auf VLAN1 konfiguriert, ist dies ein Problem für die Fritz!Box (ist das Standard VLAN der Switche)?

Die Switche erkennen jeweils die Fritz!Box und den jeweilig anderen Switch (in allen Switches kann ich auf dem korrekten Port den "Neighbour" sehen.
Aber auch nur die Switche und Fritz!Box, der überwiegende Teil der anderen Geräte wird nicht angezeigt (nur das ein oder andere Notebook).
Was kann hier ggf. der Erkennung im Wege stehen? Bzw. ist dies korrekt, dass "Endgeräte" nicht angezeigt werden?
Warum erkennt die Fritz!Box die Switche und die Netzwerktopologie nicht korrekt? Alle Geräte sind als "LAN1" direkt an der Fritz!Box 6690 Cable "angezapft" (Mesh-Übersicht).

Mesh-Topologie
(ACHTUNG: zum Zeitpunkt des Screenshot waren die beiden Fritz!Boxen 6690 Cable und Fritz!Box 7590 AX nicht im Mesh gekoppelt,
daher auch das felende Symbol, da ich die Fritz!Box 7590 AX kurzzeitig außer Betrieb nehmen musste)



Dann wollte ich noch wissen, ob es Sinn macht, die Fritz!Box 7590 AX direkt an LAN2 der Fritz!Box 6690 Cable anzuschließen (wie momentan der Fall), oder soll ich diese lieber direkt mit auf den Switch (Netgear GS724Tv4) anschließen? Was würde da am meisten Sinn machen?

Vielen Dank vorab!

PS: Würde mir sehr weiterhelfen, da ich extra für die LLDP-Funktionalität meinen XS724EM und meine beiden GS110EMX geopfert habe, da diese kein LLDP konnten und ich wieder von Multi-Gig auf Gigabit umgestiegen bin! Es ist enttäuschend.

Gruß
Rainbird-1
 

Anhänge

  • Mesh-Topologie.jpeg
    Mesh-Topologie.jpeg
    246.3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
Alle Switches sind in der Lage nach LLDP aufzulösen. Leider zeigt die Fritz!Box keine Switches in der Mesh-Übersicht an.
Habe heute durch Zufall eine 6490 via Switch TL-SG108 an eine 6591 angeschlossen ohne Mesh. In der Meshübersicht wurde der Switch korrekt angezeigt.
Die eingemeshte 7362SL wird am gleichen Anschluß direkt an der 6591 angezeigt und der Switch fehlt in der Anzeige.
Keine Ahnung vom Hintergrund der Darstellung und Erkennung.
 
Der TL-SG108 unterstützt doch aber kein LLDP, oder?

Die 7362 SL hat doch kein Fritz!OS 7.50 welches offiziell LLDP bringen sollte, oder verstehe ich etwas nicht?

Ich nutze Hardware die alle Vorraussetzungen erfüllen müsste und trotzdem geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TL-SG108 unterstützt doch aber kein LLDP, oder?
Genau.
Ich wollte damit einen eventuellen falschen Rückschluß auf LLDP hinweisen.
Was mir eben komisch vorkommt ist, das die nicht eingemeshte 6490 mit 7.29 via Switch, an dem auch ein eingemeshter Repeater 1750E mit 7.30 angeschlossen ist, die Hauptbox 6591 mit 7.50 plötzlich bewegt, das Mesh mit dem Switch in der graphischen Darstellung richtig anzuzeigen. Ist die 6490 weg, fehlt der Switch in der Anzeige und alles wird als direkt an der 6591 dargestellt.
 
Ich weiß halt nicht, ob bei meinen Netzwerkswitchen von Netgear das VLAN ein Problem darstellt.
Es muss ein VLAN gesetzt werden (habe ich ab Werk übernommen "VLAN1"), jedoch ist dieses auf allen Ports "untagged".
Und auch auf den zwei kleinen Siwtches (GS308T), welche hinter dem 24Port Switch hängen.
Manchmal tauscht der Switch auf (24Port), dann hängt die eingemeshte Fritz!Box 7590 AX auf diesem und einige Geräte auf der 7590 AX, obwohl hier nicht dranhängt. Der Größte Teil der Netzwerkgeräte wird jedoch mit "LAN1" der Fritz!Box 6690 Cable angezeigt. Der LAN1 der Fritz!Box 6690 Cable geht jedoch nur auf den großen 24 Port Switch (GS724Tv4). Alles weitere ist hiervon abgehend!

Die beiden kleinen Switches (8 Port) sind bisherig noch nie in der Mesh Übersicht aufgetaucht. Wenn mal ab und zu einer auftaucht, dann der 24 Port!
 
Das gleiche Problem habe ich bei mir auch.
Hast Du bisher eine Lösung gefunden?
 
Leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
Ich hab einen TL-SG108E an einer Fritz Box 7530 hängen. Keine Anzeige des Switches in der Mesh Übersicht.
Ich hab nun einen einen Fritz Repeater 1200AX den man ja Wahlweise als Repeater oder als AccessPoint (AVM nennt das LAN Brücke) verwenden kann per Lan an den Switch gehängt.
Sobald der 1200AX am Switch hängt sehe ich plötzlich den Switch in der mesh übersicht.
Nehme ich den 1200AX wieder raus wird der switch nicht mehr angezeigt.

Ich denke das ist des Rätsels Lösung. Kommunizieren 2 AVM Geräte über einen (halbwegs intelligenten oder zumindest über diesen) Switch, dann erkennt die Fritz Box diesen dazwischen und zeigt auch die anderen Geräte die am Switch hängen richtig an.

Ich hab das auch noch mit einem Dummen Switch TL-SG105 (ohne E) versucht. Den zeigt die Fritz Box nicht an. Also dürften die E Varianten zumindest eine art rudimentäres LLDP haben das aber nur funktioniert wenn 2 AVM Geräte drüber kommunizieren. Etwas Strange auf jeden Fall

 
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
Zumindest wird wohl an diesem Verhalten gearbeitet
1705945873219.png
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und burhan.efe
Dann wollte ich noch wissen, ob es Sinn macht, die Fritz!Box 7590 AX direkt an LAN2 der Fritz!Box 6690 Cable anzuschließen (wie momentan der Fall), oder soll ich diese lieber direkt mit auf den Switch (Netgear GS724Tv4) anschließen? Was würde da am meisten Sinn machen?
Imho macht es am meisten Sinn so wenig wie es geht über LAN direkt an eine Fritzbox zu hängen... Der Titel ist unglücklich gewählt. Die Veränderung brachte eigentlich nicht der Wegfall des Switches, sondern nur die eine Leitung zu der Fritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
dass es bei dem Beispiel durch die Änderung des Setup besser geworden ist, hängt aber weniger daran, dass ein Switch weniger im Netz war, sondern dass die Fritzbox kein wirklicher Switch ist und dafür auch noch einen recht schwachbrüstigen Prozessor hat.
Das kaskadieren von Switches ist kein Problem. Im Optimalfall solltens halt keine komplett dummen teile sein sondern man nimmt 1-2 EUR mehr in die Hand und nimmt statt den dummen TP_Link die easy-Smart Variante. Dann kann man sich auch mit QoS spielen oder LACP Konfigen, was bei einer Switch-Switch Verbindung schon Sinn machen kann wenn man viel Traffic innerhalb des Lan hat.
aber die Grundaussage häng nicht alles an die Fritzbox sondern möglichst nur ein Patchkabel das auf einen halbwegs vernünftigen Switch geht und verteile von dort aus weiter macht schon sinn. Man kann alle nicht verwendeten Ports auf der Fritzbox dann auch auf 100Mbit runterdrehen. Spart etwas Strom.
 
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
Das spart doch nur im Betrieb Strom, solange dort gar nichts angehängt ist mach die Einstellung doch überhaupt keinen Unterschied.
Soweit zumindest mein Zugang und Verständnis dazu - ohne Strom keine Leistung und wenn nichts dran hängt kann auch kein Strom fließen.
 
dass es bei dem Beispiel durch die Änderung des Setup besser geworden ist, hängt aber weniger daran, dass ein Switch weniger im Netz war, sondern dass die Fritzbox kein wirklicher Switch ist und dafür auch noch einen recht schwachbrüstigen Prozessor hat.
Ja guck. Du hast genau richtig verstanden was ich selbst dazu schrieb und es auch sinngemäß exakt wiederholt. TOP ;)

Das ist im Umfeld auch schon ewig mein Tipp bzw. Vorgehen. Alles bis auf einen Port auf 100Mbit.
1x 1Gbit und 2x 100Mbit kann man auch noch belegen. Ich sehe daran kein Problem, wenn man seine Glotze und/oder seinen IPTV-Receiver bei 250Mbit SVDL, über 100Mbit fährt. Dem Fernseher ist das absolut egal.
MEHR dann aber auch nicht. Egal wieviele Buchsen eine Fritte hat.

Von mir aus könnten sie auch nur 2x LAN und 1x WAN verbauen. Alle 3 aber bitte in "vollwertigen" 2.5Gbit. Mehr muss da nicht dran sein.Und alle 3 natürlich über die GUI auch fest auf 1Gbit und 100Mbit einstellbar.

PS:
Für Switch-Switch nimmt etwas was wenigstens paar 2.5Gbit hat. Oder einen S600W-4GT-1SX-1XGT-SE :p

@Grisu_
Warum muss das alles immer so bis ins kleinste Detail seziert werden? ;) Wenn man das gleich direkt so macht, kann man das nicht mehr vergessen. Egal, warum. Falls man da später doch noch was dazu reinstöpselt braucht man deswegen nicht mehr extra auf die GUI drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
Drum laß ich alles auf 1Gb/s, dann hab ich auch Strom gespart wenn das Gerät nicht aktiv ist und falls es läuft will ich vollen Speed.
Stromsparen tust da nicht wirklich was. Inaktiver PC/Laptop schaltet ohnehin auf 10Mb runter, bis ich ihn aufwecke.
 
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
Drum laß ich alles auf 1Gb/s, dann hab ich auch Strom gespart wenn das Gerät nicht aktiv ist und falls es läuft will ich vollen Speed.
Du liest irgendwie recht selektiv… Ich hab doch verlinkt welchen „vollen„ Speed man da bekommen kann.

Schon mit den Smarten GS108 von Netgear oder Zyxel für 30 Öken ist man bei sowas zigfach besser beraten.
Wenn man da nur einen PC dran hat braucht man das natürlich nicht…
 
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
Dafür sind aber die Ports am Modem gedacht.
Einerseit um die wenigen Geräte (oder Mesh-Router/Repeater), die man über LAN anschließen möchte, eben direkt anhängen zu können, ohne noch das ganze Jahr einen Switch am Netz zu haben für nix und wieder nix.

Deine gehobene Verwendung ist schlicht auch gar nicht die Zielgruppe von AVM!
Oder du löst es eben auf deine Art, auch gut.
Dann matschker (nörgle) aber nicht die ganze Zeit sinnlos rum wie DU es haben möchtest.
 
Hallo zusammen,

die Antworten sind leider nicht zielführend.

Konzentrieren wir uns auf die eigentliche Frage:

>>>>>
Warum erkennt die Fritz!Box die Switche und die Netzwerktopologie nicht korrekt? Alle Geräte sind als "LAN1" direkt an der Fritz!Box 6690 Cable "angezapft" (Mesh-Übersicht).
>>>>>

Wie richtet man die LLDP-Funktionalität richtig ein?

Vielen Dank im Voraus
 
@Grisu_
Deine gehobene Verwendung ist schlicht auch gar nicht die Zielgruppe von AVM!
Keine Ahnung was du meinst. Damit wäre ja bereits Jeder der mehr als 2 Netzwerksteckdosen in der gesamten Bude hat nicht AVMs Zielgruppe. Und dadurch direkt niemand (mehr?) mit einem eigenen Haus. Ich glaub dem würde AVM nicht zustimmen. Ich find also wir sollten an dieser Stelle - optimalerweise threadübergreifend - das mit den Haaren und dem omnipotenten Herbeiziehen, hinter uns lassen. Danke für dein Verständnis und toi-toi-toi bei weiteren Bemühungen für ein vernünftiges Miteinander.

@burhan.efe
Check. Zurück zum Thema:
Wenn es wirklich nach diesem Schema abläuft (im ersten Beitrag wird auch direkt LLDP erwähnt) https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzos-und-avms-einmalig-guter-support.318440/#post-2546444 dann würde ich mich an deiner Stelle nicht gleich so kirre machen.

Das wird diesjahr bestimmt noch besser.
Ich selbst bin da aber nicht so hinterher, weil eine heimische Topologie imho keine ist wo man Unterstützung bräuchte sie zu blicken. Die ist in den allermeisten Fällen gut überschaubar. Meist baute man das auch noch selbst auf. Da sollte man schon im Kopf behalten können was man da tat und tut...
Eine beruhigende Bestätigung, daß die Teilnehmer mit erwarteten Geschwindigkeiten angebunden sind - oder ein Repeater per LAN und nicht per Funk angedockt ist - reicht mir da völlig.

Und wenn man sowas in kleinen Schritten bedeckt einführt, würde es auf jeden Fall Sinn machen das auch abschaltbar zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.