FRITZ!Box auf DHCP umgestellt, komme nicht mehr ran!

LiRum

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich arbeite in meinem Netzwerk mit festen IP-Adressen. Jetzt habe ich dummerweise, bin abgerutscht, in meiner FB Fon WLAN auf DHCP umgestellt. Wie komme ich jetzt an meine FB ohne das komplette Netzwerk auf DHCP um zu stellen. Ich habe noch einen XP und einen Win7 Laptop für temporäre Umstellungen. Wie muss ich vorgehen. Danke schon mal.

Gruß LiRum
 
Schalte einen Laptop auf DHCP, lasse Dir eine IP (aaa.bbb.ccc.ddd) zuweisen, greife mit aaa.bbb.ccc.1 auf die Fritz!Box zu, stelle wieder auf feste IP um, fertig.


Gruß,
Wichard
 
Danke für den schnellen Hinweis. Wollte ich mache, wo finde ich die Einstellung bei Win7 z.B.

Gruß LiRum
 
Linke Maustaste im Tray auf das Drahtlosnetzwerksymbol -> rechte Maustaste auf das verwendete WLAN -> Status -> Eigenschaften -> Internetprotokol Version 4 -> Eigenschaften -> IP-Adresse automatisch beziehen


Gruß,
Wichard
 
Danke. Irgendetwas mache ich noch falsch. Nach der Umstellung am Laptop sehe ich Netzwerk- und Freigabecenter ein Nicht identifiziertes Netzwerk. Soweit denke ich OK. Wenn ich jetzt auf den IE wechsle und httg://fritz.box eingebe bekomme ich immer noch keine Verbindung??? Ich habe das Vorgehen mit einer anderen FB und fester IP getestet und da habe ich Zugriff. Was mache ich bei DHCP noch falsch???

Gruß LiRum
 
dann ändere doch von Nicht identifiziert auf Privates Netzwerk...
 
Es gab doch mal Notfall-IP Adressen für die Fritz!Box.
 
Win7 hat mir jetzt in der Problembehandlung angezeigt das ich keine gültige IP-Konfiguration habe. Ok, hatte ja auf DHCP umgestellt - habe ich da auch gleich automatisch einen DHCP-Server? Oder brauche ich den nicht oder???
Privates Netzwerk möchte ich noch nicht umstellen. Ich könnte ja ein Backup vorher machen und kann dann den alten Zustand problemlos wiederherstellen. OK Backup ist immer gut.

Gruß LiRum
 
@Ecki-No1
stimmt dar war doch was, erinnere mich dunkel. Kennt die jemad???

Gruß LiRum
 
Notfalls Google...
192.168.178.254 oder 169.254.1.1 - aber vorher musst Du dann den Laptop mit einer festen IP aus dem jeweiligen Bereich versorgen.


Gruß,
Wichard
 
Probiere es mit dem XP-Laptop - dieses Win7-Geraffel hat für viele nicht benötigte Netzwerk-Funktionen mindestens 10 Knöpfe zum Rumfummeln zu viel.

Danke wichard (auch wenn Alemannia kein Fußball spielen kann), der Tip mit http://169.254.1.1/ war goldrichtig.

Gib dem Laptop z.B. die IP 169.254.1.2. Gateway und DNS können zum Fritz!Box konfigurieren leer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur der Vollständigkeithalber.
Nach dem Firmwareupdate ging die Adresse 192.168.178.254 nicht mehr. Dafür gibt es aber noch die möglichkeit die Box über einen Anruf auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Mit „#991*15901590*“ hat man wieder die IP-Adresse 192.168.178.1. Ist nicht von mir, steht auch in dem Artikel hier.
 
Hattest du mal die 169.254.1.1/ getestet? Evtl. wurde durch das Firmwareupdate eine neue Notfall-IP eingetragen.
 
Moin Ecki,
nö, hatte ich nicht. War alles ein bischen viel. Habe 4 unterschidliche Boxen wieder De-Branding und auf aktuelle Firmware gesetzt. Hat ja auch so noch alles geklappt.
Aber noch etwas anderes, ich würde das Thema dann gern auf gelöst stellen, sehe aber den Schalter nicht.
 
Das mit [gelöst] kann derzeit nur ein Admin oder Mod.
Ggf. "Beitrag melden" (schwarzes Dreieck mit Ausrufezeichen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.