Hallo,
nach tagelanger Fehlersuche und Internetrecherche kapituliere ich nun und bitte die Formumsgemeinde um Hilfe!!!!
Folgende Konstellation habe ich:
Einstellungen:
Lokation A (Homelokation):
Fritzbox WLAN 7270
IP-Adresse der Fritzbox: 192.168.20.1 somit IP-Netzwerk: 192.168.20.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Adressbereich: 192.168.20.10 bis 192.168.20.19
DSL-Anschluss Telekom/T-Online: ADSL 1 MBit
Fernwartung: Aktiviert
Dyndns: Account xyz.dyndns.ws in Fritz!Box aktiviert
Portfreigaben: FTP, HTTP, Remotedesktop
Lokation B (Remotelokation):
Speedport W700V
IP-Adresse des Speedports: 192.168.5.1
IP-Adresse des Clients mit der Sofware "Fritz!box Fernzugang": 192.168.5.21
DSL-Anschluss Telekom/T-Online: ADSL 6 MBit
Keine Portfreigaben oder PPoE-Passthrough!
Hinweis: Mit der Eingabe ping xyz.dyndns.ws kann ich aus der Remotelokation meine Fritz!Box in der Homelokation anpingen!
Mit der Eingabe im Browser: https://xyz.dyndns.ws kann ich aus der Remotelokation auf meine Fritz!Box mittels Fernwartung auf das Webinterface zugreifen!
Mit der Eingabe im Browser: ftp://xyz.dyndns.ws kann ich aus der Remotelokation auf meinen FTP-Server in der Homelokation zugreifen!
Zum testen wurden sowohl auf der Homelokationsseite als auch auf der Remotelokationsseite alle Firewalls (inkl. Windows-Firewalls) kurzzeitig deaktiviert!
Software:
Das Programm "Fritz!Fernzugang einrichten" habe ich ausgeführt und die folgende Einstellungen getätigt:
1.) "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" ausgewählt!
2.) E-Mail-Adresse des Benutzers angegeben!
3.) Name der Fritz!Box angegeben: xyz.dyndns.ws
4.) Anderes IP-Netzwerk verwenden ausgewählt:
a.) IP-Netzwerk: 192.168.20.0
b.) Subnetzmaske: 255.255.255.0
c.) IP-Adresse des VPN-Benutzers im Netz der Fritz!Box: 192.168.20.205 (soll ja zwingend außerhalb der DHCP-Range sein)
Danach die CFG-Datei der Fritz!Box im VPN-Bereich der Fritz!Box hochgespielt!
Und die CFG-Datei für den Client im Tool "FRitz!Box Fernzugang" auf dem Remoteclient hochgespielt!
Wenn ich nun die VPN-Verbindung starten möchte, merkt die Fritz!Box auch, dass jmd. eine VPN-Verbindung aufbauen möchte und zeigt in der Status-Oberfläche: "wird aufgebaut..." an!
Zugleich erkennt die Fritz!Box auch im VPN-Monitoring die WAN-IP-Adresse der Remotelokation!
Nach ca. 8 bis 10 Sekunden bricht der Remoteclient den Verbindungaufbau mit der Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden." ab.
Kurzum:
Fritz!Box per xyz.dyndns.ws aus dem WWW problemlos erreichbar!
VPN-Connection bricht bei Verbindungaufbau ab (Fritz!Box erkennt den Anwählversuch und registriert auch den Absender (IP-Adresse der Remotelokation))!
Mögliche Fehlerquellen:
ADSL 1 Mbit am Standort Homelokation zu wenig!
Speedort W700V nicht VPN-Passthrough fähig! <== Abhilfe?
Gruß
Coa125 - Marcus
nach tagelanger Fehlersuche und Internetrecherche kapituliere ich nun und bitte die Formumsgemeinde um Hilfe!!!!
Folgende Konstellation habe ich:
Einstellungen:
Lokation A (Homelokation):
Fritzbox WLAN 7270
IP-Adresse der Fritzbox: 192.168.20.1 somit IP-Netzwerk: 192.168.20.0
DHCP-Adressbereich: 192.168.20.10 bis 192.168.20.19
DSL-Anschluss Telekom/T-Online: ADSL 1 MBit
Fernwartung: Aktiviert
Dyndns: Account xyz.dyndns.ws in Fritz!Box aktiviert
Portfreigaben: FTP, HTTP, Remotedesktop
Lokation B (Remotelokation):
Speedport W700V
IP-Adresse des Speedports: 192.168.5.1
IP-Adresse des Clients mit der Sofware "Fritz!box Fernzugang": 192.168.5.21
DSL-Anschluss Telekom/T-Online: ADSL 6 MBit
Keine Portfreigaben oder PPoE-Passthrough!
Hinweis: Mit der Eingabe ping xyz.dyndns.ws kann ich aus der Remotelokation meine Fritz!Box in der Homelokation anpingen!
Mit der Eingabe im Browser: https://xyz.dyndns.ws kann ich aus der Remotelokation auf meine Fritz!Box mittels Fernwartung auf das Webinterface zugreifen!
Mit der Eingabe im Browser: ftp://xyz.dyndns.ws kann ich aus der Remotelokation auf meinen FTP-Server in der Homelokation zugreifen!
Zum testen wurden sowohl auf der Homelokationsseite als auch auf der Remotelokationsseite alle Firewalls (inkl. Windows-Firewalls) kurzzeitig deaktiviert!
Software:
Das Programm "Fritz!Fernzugang einrichten" habe ich ausgeführt und die folgende Einstellungen getätigt:
1.) "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" ausgewählt!
2.) E-Mail-Adresse des Benutzers angegeben!
3.) Name der Fritz!Box angegeben: xyz.dyndns.ws
4.) Anderes IP-Netzwerk verwenden ausgewählt:
a.) IP-Netzwerk: 192.168.20.0
b.) Subnetzmaske: 255.255.255.0
c.) IP-Adresse des VPN-Benutzers im Netz der Fritz!Box: 192.168.20.205 (soll ja zwingend außerhalb der DHCP-Range sein)
Danach die CFG-Datei der Fritz!Box im VPN-Bereich der Fritz!Box hochgespielt!
Und die CFG-Datei für den Client im Tool "FRitz!Box Fernzugang" auf dem Remoteclient hochgespielt!
Wenn ich nun die VPN-Verbindung starten möchte, merkt die Fritz!Box auch, dass jmd. eine VPN-Verbindung aufbauen möchte und zeigt in der Status-Oberfläche: "wird aufgebaut..." an!
Zugleich erkennt die Fritz!Box auch im VPN-Monitoring die WAN-IP-Adresse der Remotelokation!
Nach ca. 8 bis 10 Sekunden bricht der Remoteclient den Verbindungaufbau mit der Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden." ab.
Kurzum:
Fritz!Box per xyz.dyndns.ws aus dem WWW problemlos erreichbar!
VPN-Connection bricht bei Verbindungaufbau ab (Fritz!Box erkennt den Anwählversuch und registriert auch den Absender (IP-Adresse der Remotelokation))!
Mögliche Fehlerquellen:
ADSL 1 Mbit am Standort Homelokation zu wenig!
Speedort W700V nicht VPN-Passthrough fähig! <== Abhilfe?
Gruß
Coa125 - Marcus