[Frage] Fritz Box bei 1&1 mieten oder kaufen?

Ich erwarte nur Sachlichkeit. Und wenn Interessenten einige deiner Argumente für sich nicht relevant ansehen kommen sie in der Summe dann zu anderen Ergebnissen... Das gilt es zu akzeptieren.

Und Reklamationen sollten immer in Relation zur Marktrelevanz gesehen werden...
 
1&1 war durchaus zu empfehlen (mit den alten Tarifen, bei den neuen wird sich das zeigen), da über Jahre gute Konditionen erreicht wurden (eine kurze Verhandlungsrunde alle zwei Jahre ist kein großer Aufwand).
 
eine kurze Verhandlungsrunde alle zwei Jahre ist kein großer Aufwand.

Wenn ich schon eine "Verhandlungsrunde" machen muß, kann ich auch gleich wechseln, und Neukunden-Rabatte mit nehmen - ist IMHO der selbe Aufwand !

ciesla schrieb:
Bei O2 und Vodafone muß man (mußte man bisher) auch noch einen Zwangsrouter akzeptieren.

Als "professioneller" Provider-Hopper hat man sein Telefon (natürlich) bei einem unabhängigen VoIP-Provider - sonst schmälern die Portierungsgebühren jedes Mal den "Gewinn" - und nur für DSL kann man bei allen 3, beliebige eigene Hardware verwenden :cool:
 
Ganze scheint also mal wieder 1&1 Murks zu sein.

Miete für 24 Monate und dann gehört einem es, passt schon nicht. Bei Mieten muss der Gegenstand immer zurückgegeben werden, sonst wäre es Leasing.

Aber so mit Genauigkeit hat man es da ja nicht so... aber kennt man ja genauso mit "Gebühren" ect. ;)
 
Lies doch einfach mal die Preisliste, dann erübrigen sich deine Belehrungen...
 
Wo erwähnt denn 1&1 das Wort Miete? (vom u.U. nichtswissenden Mitarbeiter mal abgesehen)

Jeder kann sich ja sein Paket zusammenstellen wie er will. Auf die Portierung/den Zwangsrouter zu verzichten bedeutet auch, dass man etwaige Flats (o2 z.B. Allnet) nicht nutzt und Potential verstreichen lässt.
 
Gute Frage, lese auch nichts von, hab mich nur auf Frage in #1 bezogen, und geschrieben wieso es alleine nicht hinhaut, wenn man es sachlich nimmt wie von Hans gewünscht.
 
Wenn ich schon eine "Verhandlungsrunde" machen muß, kann ich auch gleich wechseln, und Neukunden-Rabatte mit nehmen - ist IMHO der selbe Aufwand !
Absolut nicht... Wenn statt einer harmlosen "Verhandlungsrunde" ein "Blackout" droht (zugegeben, auch das wird immer seltener), dann entscheide ich mich lieber zu der Verhandlungsrunde... noch dazu, wenn andere Anbieter (für mich) nicht wirklich bessere Angebote machen...
Als "professioneller" Provider-Hopper hat man sein Telefon (natürlich) bei einem unabhängigen VoIP-Provider
Und nein, ich bin kein professioneller Provider-Hopper, für 3€70 in 24 Monaten tue ich mir sowas nicht an... Aber vielleicht kannst du mich ja überzeugen... Mein Preis ist 27 €/Monat für 24 Monate incl. Festnet-Flat mit 6 Nummern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin derzeit noch KD-Kunde mit stabilen 32 MB historisch gewachsenen 8 Rufnummern und FB7270, derzeit durch 7390 ersetzt.
Da der Routerzwang bei KD wohl doch bleiben wird und mir eine kastrierte Mietbox 6490 nicht ins Haus kommt,
war meine Idee wieder zu 1und1 zu gehen, da seit geraumer Zeit VDSL bei mir verfügbar ist.

Also mal die Heimseite besucht und großes Staunen angesagt. Die Fritzbox für 5 Euronen im Monat,
Hotline angerufen, nein das ist keine Miete sondern eine monatliche Gebühr erstmal für 2 Jahre, aber die Box ist mein Eigentum - aha...
Ermäßigter Kauf wie bis Juli/15 Standard gibts nicht mehr. Nun gut, diesen Vorteil muß man nicht verstehen.

Nächster Dummenfang:

Verfügbarkeitsprüfung: Ja VDSL 50 ist bei mir möglich, sagt 1und1.
Bei mir dämpfungstechnisch definitiv nur 25 MB, da über Telekom (die gibt diesen Wert bei der dortigen Prüfung auch korrekt so an).
Anfrage bei 1und1 halbe Leistung für volles Geld ? - ja das ist nunmal so, ich könnte aber monatlich einen Antrag auf Preisnachlass von 5 Euro stellen.
Diese Auskunft ist aber schon ein paar Tage älter. Sicher jetzt auch verbessert.

Dann wird's wohl mit 1und1 und mir nichts mehr - unklare Geschäftsbedingungen, müßte könnte ...
dann eher teurer aber ehrlich bei der Telekom.
1und1 war mal gut, da hatte ich aber auch nur 1,3MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja das tolle Kabel-Modem ohne Aufschlag nehmen und wie bisher halt dann gegen Deine 7390 tauschen.

Dass 25 bzw. 50 preislich keinen Unterschied macht ist nicht nur bei 1&1 so.
 
Ermäßigter Kauf wie bis Juli/15 Standard gibts nicht mehr. Nun gut, diesen Vorteil muß man nicht verstehen.
Rechne dir mal den Komplett-Preis incl. Monatskosten über 2 Jahre aus - vor und nach der Umstellung der Tarife... Hast du wirklich einen Preissturz erwartet...?
 
Hallo rstle,
Über die Aussage von 1&1, dass die monatlichen 5,- € nicht als Miete angesehen werden können, war ich auch sehr erstaunt.
Das heisst u.a., wenn ich ein Haus baue und ich es abbezahlt habe, gehört es mir zwar, aber die Belastung läuft weiter, auch nach 24 Monaten. Ist schon irre, diese Aussage, aber den Auftrag habe ich aufgrund dessen widerrufen.
 
Dass 25 bzw. 50 preislich keinen Unterschied macht ist nicht nur bei 1&1 so.
Richtig, aber muß man ja dann nicht kaufen.
Für ein halbes Bier zahlst Du sicher auch nicht den doppelten Preis.
Vor allem wenn Du das erst im Nachhinein erfährst.
Ein Laie wird somit also übers Ohr gehauen.

Hans Jürgen:

wenn ein Angebot stimmt, durchsichtig und verständlich ist, zahl ich auch gerne paar Mark mehr.
Aber davon trennt sich 1und1 derzeit und ich dann auch. :crazy:
Der TE ist ja auch nicht willens jeden Dummfug mitzumachen.
Und das ist auch gut so.

PS.
habe gerade für einen anderen 1und1 Anschluß den ich betreue, einen sehr guten technischen Kundendienst erlebt,
mehrfache Rückrufe, gestern über 30 Minuten am Telefon mit einem Techniker von fern diagnostiziert, gerade wieder Rückruf.
Da gibts nichts zu meckern, auch wenn der Anschluß (noch) nicht wieder läuft.
1und1 kann also - wenn es will.
 
Natürlich musst Du VDSL 25 nicht kaufen, nur Kabel ist in "moralischer" Hinsicht sicherlich noch eine schlechtere Wahl als was es 1&1 aktuell ist.
 
Wieso, dort habe ich ganz offiziell Routerzwang für 5 Euronen Vertragslang, da kann ich zumindest entscheiden,
ob ich es nehme oder nur Modem.
Bei 1und1 bin ich mir da seit August nicht mehr so sicher.

Wenn der Routerzwang nicht wäre hätte ich überhaupt keine Probleme mit KD. Stabile 32 MB reichen mir.
Nur die Mails sind bei 1und, weil KD da nicht brauchbar ist.
 
Bei 1&1 kannst Du ja auch nur ein Modem ohne Aufpreis nehmen. Im Gegensatz zu Kabel wird aber die Verwendung eines anderen Gerätes nicht technisch unterbunden und Du musst es nach der Vertragslaufzeit nicht zurückgeben.

Entscheidende Unterschiede im Detail.
 
wenn ein Angebot stimmt, durchsichtig und verständlich ist, zahl ich auch gerne paar Mark mehr.
Aber davon trennt sich 1und1 derzeit und ich dann auch. :crazy: Der TE ist ja auch nicht willens jeden Dummfug mitzumachen.
Und das ist auch gut so.
Nun, für die ersten beiden Jahre ist es doch klar verständlich. Die Frage ist (und bleibt), was ist danach...? Also kann ich in 2 Jahren entscheiden, bis dahin ist das alles (hoffentlich) ein wenig klarer.
Ganz grundsätzlich muss jeder für sich entscheiden, welche Punkte für ihn wirklich wichtig sind und dann die Angebote darauf hin vergleichen. Es wird wohl nicht so häufig sein, dass alle Wünsche erfüllt werden und der Anbieter dann auch noch der günstigste ist. Also wird es auf irgendeinen Kompromiss hinaus laufen...
 
Es ist müßig darüber zu diskutieren, egal welcher Anbieter,
die Einschränkung und Bevormundung bezüglich der Gerätetechnik und Preisgestaltung wird in irgendeiner Art und Weise verstärkt.
Wobei die Optionen immer mehr zum Nachteil des Kunden gereichen.
Ob sich die Provider damit langfristig einen Gefallen tun sei dahingestellt.
Andererseits sind die Kunden auch selbst schuld, weil immer höhere Geschwindigkeiten "benötigt" werden muß investiert werden und das kostet.
Ich kann z.B. nicht so ganz nachvollziehen, warum ein "normaler" Nutzer sportliche 200MB oder mehr braucht.
Dazu kommt noch der Lobbyismus der Provider, man sieht ja wie lange es dauert bis der Routerzwang (bei KD sicher gar nicht) fällt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.