[Problem] FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.

das_ubersoldat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab einen Anschluss von Wilhelm.Tel und meine Fritz 7390 wurde gerade gegen eine neue getauscht. Sobald die Kiste auf Werkseinstellungen gesetzt wird, rebootet sie mehrmals und holt sich die Providerkonfig und geht online. Soweit so gut.

Nun zum Problem: Die Box ist so konfiguriert, dass sie nach 900s offline geht. Die Box soll aber dauerhaft online sein. Klicke ich nun den entsprechenden Punkt an und dann auf übernehmen, dann passiert das:

- Verbindung wird getrennt
- Statt DSL steht nun auf einmal da: FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.
- Im Protokoll bekomme ich nun nur noch eine 10.x IP statt der normalen 46.x oder 86.x.
- Der Internetzugang funktioniert nicht mehr
- Egal welche Settings ich jetzt ändere, es bringt keine Änderungen -> nur noch ein Reset auf Werkseinstellungen oder das Einspielen von gesicherten Settings (die direkt nach dem Reset erstellt wurden) helfen.

Was zum Henker ist da los?

PS: Ich habe gesehen, dass man die Settings auch direkt über due AR7CFG ändern kann. Welchen Bereich müsste ich da ändern um die Box auf dauerhaft online zu schalten. Würde mich interessieren ob es über diesen Weg geht.

Sehr misteriös. Wenn Du nicht irgendwie dafür sorgen kannst, das immer Traffic generiert wird, würde ich für einen VoIP-Provider die Zeit für die Reregistrierung runtersetzten. Ich habe mir das gerade in der voip.cfg angesehen. Das müsste ttl und register_failwaitmax sein, sind default auf 30 Minuten eingestellt. Wenn die auf 10 Min = 600s stehen, sollte die Box immer online sein.

jo

Ich habe jetzt mal mit Winmerge die alte und neue Konfiguration verglichen und den entsprechenden Punkt gefunden:

Code:
ap2ap = ap2ap_on;
ap2ap_qos = yes;
stay_always_online = no;
disable_ondemand = no;
reconnect_delay_after_conn_abort = 30s;

stay_always_online muss auf yes stehen. Habe das dann mit dem fbeditor live geändert und nach dem Reboot war der Punkt dann aktiv :-))

Wenn ich mal Langeweile habe setze ich die Büchse nochmal zurück und mache den Test nochmal. Danach vergleiche ich die Konfigurationen und dann kann man ja sehen, was da zu dem Verhalten geführt hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82