[Frage] FRITZ!Box Erweiterte DSL Einstellungen

TheHellSite

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand von euch kurz und knapp erklären, welche Werte ich bei "Signal/Rauschabstand (SNR-Margin)" und "Anpassung der Sendeleistung/Powercutback (PCB)" eintragen muss, um die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erzielen.
Ich bin mir bewusst, dass dadurch die Leitung sehr instabil wird.

Beim SNR-Margin habe ich den Wert auf "-3" gesetzt. Dies führt auf jeden Fall zu eine höheren Downstream Geschwindigkeit.
Beim PCB bin ich mir absolut nicht sicher, was ich beim Downstream und Upstream eintragen muss, damit ich einen noch höheren Downstream erziele.
Doch laut diesem Thread (Klick) sollte man die Werte wie folgt eintragen, um die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erzielen.

Verändere Downstream SNR um (dB): +3

Verändere Downstream PCB um (dB): -3
Verändere Upstream PCB um (dB): -3

Da mein Upload sich immer mit dem höchstmöglichen Wert synchronisiert ist es bei mir scheinbar egal, ob ich beim Upstream PCB "-3" oder "+3" eintrage.
Sofern ich die Hilfe von AVM richtig verstanden habe, sollte ich jedoch einen noch höheren Downstream erzielen, wenn ich den Upstream PCB auf "+3" setze, da so mehr "Platz" für den Downstram vorhanden ist.

Die richtige theoretische Einstellung für mich sollte doch also die folgende sein:

Verändere Downstream SNR um (dB): +3

Verändere Downstream PCB um (dB): -3
Verändere Upstream PCB um (dB): +3

In der Praxis erreiche ich aber mit diesen Werten die höchste Downstream Geschwindigkeit:

Verändere Downstream SNR um (dB): -3

Verändere Downstream PCB um (dB): +3
Verändere Upstream PCB um (dB): +3

Bitte sagt mir, mit welcher Einstellung ich nun wirklich die höchstmögliche Downstream Geschwindigkeit erzielen kann!

Grüße
TheHellSite

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bewusst, dass dadurch die Leitung sehr instabil wird.
Nicht nur das. Wenn sich die Fehlerzahl (CRC) erhöht, muss der Inhalt wiederholt ausgetauscht werden. Das bedeutet in der Praxis, dass zwar die Synchronisationsgeschwindigkeit (geringfügig) höher sein kann, aber der tatsächliche Download häufig sogar zurückgeht. Up- und Download haben eigene Frequenzbereiche (Bei DSL ist der Upload-Bereich unterhalb des Downloadbereiches, die Leitungsdämpfung ist frequenzabhängig, also niedrigerer). Da jede Leitung und auch jede FB (geringfügig) anders sind kann es keine generelle Aussage zum optimalen Wert geben...

Das ist mir auch alles bereits bekannt, dennoch Danke dafür.

Mir würde auch schon eine genaue Erläuterung zu den einzelnen Optionen reichen.
Also was genau passiert, wenn ich die PCB Werte negativ bzw positiv setze.

:wiejetzt: Das hast du doch schon selbst probiert... Wo der günstigste Punkt für deinen Anschluss liegt, kannst nur du selbst testen...

Anpassungen der Sendeleistung/Powercutback (PCB)

Veränderungen der Sendeleistung haben ebenfalls Einfluss auf die Leitungsqualität. Eine Aktivierung des PCB (das heißt, eine Verringerung der Sendeleistung) verringert das Übersprechen im Kabelbündel und wird deshalb bei kurzen Leitungen eingesetzt.

So steht es in der FRITZ!Box Hilfe und genau dieser Erläuterung verwirrt mich ein wenig.
Denn auf den Downstream Kanälen liegt doch eigentlich keine Sendeleistung des Routers vor oder täusche ich mich da?
Wenn mir also jemand nochmal genau erklären könnte, was es mit den PCB Einstellungen auf sich hat, wäre ich sehr dankbar.

Je höher der dB Wert beim Rauschabstand ist, desto stabiler ist ja auch die DSL Verbindung.
Demzufolge will mir die Hilfe also sagen, dass wenn ich in den PCB Einstellungen positive Werte setze (Was die Sendeleistung verringern soll und bei mir auch erfolgt.), dass damit meine Leitung stabiler wird und sich die Geschwindigkeit logischerweise reduziert. Ist das so richtig?

Nein. Bei einer Verringerung der Sendeleistung wird deine Leitung nicht unbedingt stabiler und die Geschwindigkeit reduziert sich logischerweise nicht.

Demzufolge will mir die Hilfe also sagen
Sorry, wo will dir die Hilfe sagen, dass du an den automatischen Einstellungen etwas ändern kannst/sollst? Die Hilfe erklärt die Werte, mehr nicht.
und wird deshalb bei kurzen Leitungen eingesetzt
Wenn du der Meinung bist, dass du an der Geschwindigkeit schrauben müsstest, dann hast du ganz logisch keine kurze Leitung. Wenn du eine kurze Leitung hättest, dann wäre deine Down-Geschwindigkeit am Anschlag (max. DSLAM-Wert).

Richtig ich wohne auf einem Dorf.
Mein Anschluss läuft im 6000er DSL-RAM Modus.
Wenn ich keine Einstellungen an der Box vornehme, synchronisiert sie sich mit ca. 3 MBit down und 627 KBit Up.
Mit Einstellungen schaffe ich 4 MBit im Download. Der Upstream bleibt konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.