[Frage] FRITZ!Box: Für eines der DECT-Telefone andere ausgehende Rufnummer (und anderen Provider) einstellen …

Mustermann

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Morgen

Ich hab‘ zu meiner Frage nichts gefunden bzw. mir sind dazu auch keine überzeugenden „Suchworte“ eingefallen. Wenn das schon irgendwo behandelt wird, bitte gern auch Link:

Ich telefoniere wg. der bestehenden Flatrate mit Vodafone ins deutsche Festnetz.

Eines der 3 DECT-Telefone hab‘ ich allerdings als „Geschäftstelefon“ konfiguriert, das teilweise auf andere eingehende Nummern reagiert.
Die übrigen Anrufe (deutsches Mobilfunknetz, Ausland) realisiere ich über dus.net und verschiedene „Dellmonts“.

Problem:
Wenn ich nun mit dem Geschäftstelefon ins Festnetz anrufe, wird auch unsere „normale“, in der Vodafone-Flatrate enthaltene Nummer übertragen, obwohl ich in „Telefongeräte“ als ausgehende Nummer eine prinzipiell über dus.net laufende Nummer eingetragen habe.

Frage:
Wie kann ich bei Anrufen ins Festnetz nur mit dem Geschäftstelefon die andere Nummer anzeigen lassen, also eben auch z.B. über dus.net oder einen der Dellmont-Ableger raustelefonieren?

Danke und Gruß, J.
 
Vielleicht hast du Vodafone unter Wahlregeln fürs Festnetz eingestellt. Nimm es dort mal raus.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, hab' ich, weil es ja ansonsten so gewollt ist (Vodafone als Standard, da Flatrate).

s.o.:
Ich telefoniere wg. der bestehenden Flatrate mit Vodafone ins deutsche Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nach verwendetem Mobilteil kannst du nach Eingabe der Rufnummer, die grüne Hörertaste lang drücken und die gewünschte Leitung/den gewünschten Provider auswählen.
 
Ich habe dazu eine Wahlregel eingeführt, die bei Nutzung einer Mobilfunknummer (über VPN) meinen o2-Account nutzt, da dort Mobilfunkziele kostenlos sind. Könntest du sinngemäß auch so machen
 
Danke.

Ja, ich verwende für Anrufe ins Mobilfunknetz einen der Dellmonts, weil Vodafone dafür mE unverschämt teuer ist.
(Ich hab' noch einen Vodafone-Tarif, in dem diese Gespräche nicht inkludiert sind - ich weiß, es gibt neuere Tarife mit Allnetflat, die für mich aber nicht in Frage kommen.)

Und da wird dann mit allen DECT-Telefonen die gleiche Nummer übertragen.

Aber ich möchte bei Anrufen ins Festnetz nur für ein Gerät eine andere Nummer übertragen, dann halt nicht über die Flatrate.
Geht das (nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Vielleicht klappt es ja wenn man vor der Rufnummer die Kennziffer der betreffenden Leitung wählt.
 
Müsste mit der Vor-Auswahl funktionieren! Kann ich nicht so schnell testen, da ich sowieso alle Nummern unterdrücke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war zeitgleich; habe bei mir probiert, deswegen Zeitverzug.
Grüne Taste auf FritzFon -> erfolglos
 
Wenn es ein FritzFon ist, lässt sich die Abgangsrufnummer unter Menü - Einstellungen - Telefonie - Abgangsrufnummer auswählen
 
  • Like
Reaktionen: Mustermann
Ah, so weit war ich an der Stelle in den Einstellungen noch nicht vorgedrungen ;) .

Ja, das geht.
Allerdings werd' ich meiner Frau wohl nicht zumuten können, jedesmal (und die Wahl gilt wohl immer nur für den nächsten Anruf) x Mal zu klicken, bis sie zu der Auswahl kommt.
Ihr ist das sicher zu umständlich :cool: .

Außerdem bin ich nicht sicher, ob mit der Wahl der "richtigen" Abgangsrufnummer auch wirklich der gewünschte Provider ausgewählt wird:

1. wurde bei dus.net kein Gespräch verzeichnet,
2. steht in der FRITZ!Box-Anrufliste als eigene (Abgangs-)Rufnummer die zum Vodafone-Anschluss gehörende Nummer.

Ich gehe also davon aus, dass meine Testanrufe (zu einer Nummer, bei der heute sicher keiner rangeht ;)) doch über Vodafone - und dann eben auch mit der "falschen" Abgangsrufnummer - erfolgten.

Ich werd' mal später jemanden anrufen und fragen, welche Nummer denn nun angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nach wie vor durchaus möglich, dass deine Wahlregel grundsätzlich die höchste Priorität hat und somit alle Bemühungen zum Scheitern verurteilt sind.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, scheint so …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Bei Wahl der Leitungskennziffer vor der Rufnummer wird die Wählregel nicht beachtet.
Das hab ich probiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mustermann
Danke.

Das muss dann aber vor jedem Gespräch gemacht werden?
Muss ich mir mal näher anschauen.
 
Hallo.
Man kann das mit Leitungsziffern vor auch übers Telefonbuch lösen oder extra Telefonbuch fürs Geschäftstelefon.
 
Sorry, könntest Du das evtl. noch etwas ausführen oder gern auch einen entsprechenden Link posten?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst bei Geschäftskunden mit zB *122# davor ins Telefonbuch. bringen.
Oder hast ein extra Buch für Dein Mobiltelefon wo alle mit dem Tastencode davor drin sind.
Kannst auch im TB unter 1Vorwahl nur *122# eingeben. Hat man dann als ersten Eintrag TB nur die Vorwahl und kann dann die Rufnummer nachwählen wenn der Kunde nicht im TB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mustermann
Gut, danke :) .

edit:
Ich hab' jetzt mal die Geschäftskunden mit der entsprechenden Leitungskennziffer gespeichert - funzt :) .

Nebenbei:
Bei den Dellmonts kann man nicht einstellen, dass vor dem Gespräch die Kosten pro Minute angesagt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.