[HowTo] Fritz!Box-Fernzugang und ShrewSoft VPN Client - Schritt für Schritt

Moin,

hab die aktuelle Windows 10 Build drauf (Insider Programm) und mich an Fritz Fernzugang versucht. Der AVM VPN Driver kann allerdings nicht installiert werden (wohl inkompatibel?). Hat da schon jmd. 'ne Lösung?
 
Moin,

hab die aktuelle Windows 10 Build drauf (Insider Programm) und mich an Fritz Fernzugang versucht. Der AVM VPN Driver kann allerdings nicht installiert werden (wohl inkompatibel?). Hat da schon jmd. 'ne Lösung?

Hab das gleiche Problem nun mit dem offiziellen Release von Windows 10. AVM bietet momentan keinen Treiber.

Nun wollte ich ShrewSoft probieren, allerdings ist nach der Installation sofort das Internet weg und es kommt die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk". Kann da jemand helfen ?
 
Weiss jemand ob es irgendeine Möglichkeit gibt, optisch deutlich darzustellen, das man eine VPN Verbindung verwendet?

Im Tray ändert sich nach einer Verbindung ja nichts, es kommt nur kurz ein kleines Fensterchen mit einer Meldung. Soweit so gut, ich hätte aber gern im Tray ein Schloss symbol oder ein farbiges Punkt, irgendwas halt um sicher zu sein, das die VPN Verbindung besteht.

Hintergrund ist, dass ich in Öffentliche bzw. Hotel Wlans alles über die VPN Verbindung laufen lassen will, und wenn ich nicht merke das die VPN Verbindung warum auch immer nicht besteht alles über das öffentliche Wlan laufen würde.
 
Es gibt ein paar Tray Icon Programme, die anhand eines Pings die Verbindung zu einem Server prüfen, wenn Du da die interne IP Deiner FB nimmst kommt das Deinem Wunsch nahe.
 
Weiss jemand ob es irgendeine Möglichkeit gibt, optisch deutlich darzustellen, das man eine VPN Verbindung verwendet?

Im Tray ändert sich nach einer Verbindung ja nichts, es kommt nur kurz ein kleines Fensterchen mit einer Meldung. Soweit so gut, ich hätte aber gern im Tray ein Schloss symbol oder ein farbiges Punkt, irgendwas halt um sicher zu sein, das die VPN Verbindung besteht.

Hintergrund ist, dass ich in Öffentliche bzw. Hotel Wlans alles über die VPN Verbindung laufen lassen will, und wenn ich nicht merke das die VPN Verbindung warum auch immer nicht besteht alles über das öffentliche Wlan laufen würde.

Geh mal unter File -> Preferences. Da kannst Du einstellen, ob Tray Icons angezeigt werden oder nicht.
 
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.
Ich möchte zu drei Fritz!Box-Netzwerken über Shrew VPN Verbindungen herstellen.
Es handelt sich um zwei Fritz!Boxen 7270 v3 mit OS 6.05 und eine Fritz!Box 7360 OS 6.03.
Ich habe die Einstellungen mit Hilfe dieses Blogeintrags (wurde hier schon verlinkt) getätigt, wobei ich zusätzlich die Hinweise von Marcel vom 15.05.2015 um 13:09 Uhr (Phase 1 und Phase 2 betreffend) übernommen habe. Denn nur so funktioniert es zumindest bei einem Netzwerk.
Die Einstellungen bei Shrew VPN sind also für alle Netzwerke identisch (bis auf den Fritz!Box-generierten 16 Zeichen langen Schlüssel und die interne Netzwerkadresse). Bei den Fritz!Boxen habe ich identische Nutzer mit VPN-Rechten ausgestattet.
Bei den beiden Netzwerken, wo die Verbindung nicht vollständig aufgebaut wird, sagt Shrew VPN "network device configured" und "tunnel enabled", aber in den Fritz!Box-Übersichtsseiten steht nur "wird aufgebaut".

Wie kann ich die Ursache herausfinden? Die Konfigurationen und Voraussetzungen sind für mich ja augenscheinlich identisch. Spielen andere Faktoren noch eine Rolle?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Edit: Ich habe das Problem jetzt selbst lösen können, indem ich die Konfigurationsdatei der funktionierenden Verbindung kopiert habe und die differierenden Werte der einzelnen Verbindungen individuell angepasst habe.

Edit2: Nun habe ich folgendes festgestellt: Stelle ich die VPN-Vernbindung über einen Nutzer her, der identisch ist mit dem bei Windows angemeldeten Benutzer, so komme ich bei Aufruf der fernen Fritz!Box auf den Anmeldebildschirm aus dem Heimnetz, wo man nur das Passwort eingeben muss.
Ist hingegen der VPN-Benutzername ungleich dem Windows-Benutzer, so komme ich auf den Anmeldebildschirm, wo man Nutzername und Kennwort eingeben muss.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Nach meinem Verständnis dient doch eine VPN-Verbindung dazu, quasi wie lokal verbunden zu sein. Müsste ich eigentlich dann nicht immer auf dem Anmeldebildschirm aus dem Heimnetz landen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das nach der Anleitung hier gemacht (schön bebildert und ausführlich, ein dreiteiler) und hat alles widerstandslos funktioniert weiß nicht was ihr habt. Habt ihr die Konfigurationsdatei editiert? Sonst läuft das mit Win10 nicht.
Grüße :)
 
Ich habe mit der Suche leider nichts passendes gefunden. Deshalb hier meine Frage. Ich habe mit Shrew Soft offenbar (?) eine VPN-Verbindung zu meiner 7490 (FW 6.51) hergestellt. Jedenfalls wird in dem Connect Fenster von Shrew Soft als letzte Zeile "tunnel enabled" gelistet. Unter Network heißt es "connected" und es wird meine IP Adresse genannt. Allerdings finde ich auf der FB nirgends etwas, aus dem ich entnehmen könnte, ob tatsächlich eine Verbindung besteht. Wenn ich mich mit meinem Android Phone über VPNCilla verbinde, gibt es eine entsprechende Meldung (grüner Punkt) auf der Seite Online Monitor. Bei Verbindung mit Shrew Sofct nicht. Wie kann ich feststellen, ob tatsächlich eine VPN-Verbindung besteht?
 
Die Verbindung wird in der Fritzbox bei Internet > Freigaben unter dem Reiter VPN aufgelistet.
 
Da ist sie eben nicht gelistet
 
Hast du überhaupt eine VPN-Verbindung in dieser Fritzbox eingerichtet, wenn dort gar nichts steht?
 
ja, das habe ich - gem. der Anleitung von AVM. Im Fenster von Shrew Soft wird ja auch angezeigt "tunnel enabled" und "connected". Die richtige IP wird auch angezeigt. Inzwischen frage ich mich, ob die Verbindung möglicherweise bei meinem DynDNS hängen bleibt und nicht an die FB weitergeleitet wird. Ist so etwas möglich?
 
Ich hatte bereits die VPN-Verbindung eingerichtet und mit VPNCilla erfolgreich genutzt. In Shrew Sofdt habe ich dann die gleichen Angaben für Benutzernamen und Passwort gemacht. Müsste Shrew Soft nicht eigentlich eine Fehlermeldung ausgeben, wenn die Verbing von der FB abgelehnt wird?
 
Sie wird ja nicht abgelehnt ... sie ersetzt halt die VPNCilla-Verbindung, jedenfalls solange bis dieser Client dann wieder die Shrewsoft-Verbindung ersetzt, die dann wieder von der VPNCilla-Verbindung ersetzt wird ... fällt Dir etwas auf? Es gbt keinen "Besetzt-Ton" bei einer VPN-Verbindung auf der Basis von IPSec ... wenn Du mehrere Clients parallel verwenden willst, brauchst Du auch mehrere Accounts in der FRITZ!Box dafür.
 
da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Es ist nicht so, dass ich beide VPN-Verbindungen gleichzeitig aktiviere. VPNCilla habe ich nur zwischendurch kurzzeitig aktiviert um zu schauen, ob die Verbindung in der FB angezeigt wird
 
VPN-Protokoll eines solchen Verbindungsversuchs aus der Support-Datei extrahieren (oder direkt über eine Shell-Session auslesen) und hier veröffentlichen.

Vorher die FRITZ!Box neu starten, damit da nicht ewig alte Daten im Protokoll stehen und man den aktuellen Verbindungsversuch des Shrewsoft-Clients eindeutig erkennen kann.
 
Danke, PeterPawn! Wie kann ich die Support-Datei extrahieren? Habe ich noch nie gemacht.
 
Du könntest z.B. einfach mal auf einer Fritzbox Seite unten auf Inhalt klicken und dort nach Support suchen.
 
Vielen Dank an alle, die hilfreiche Kommentare für mich geschrieben haben. Ich habe jetzt die VPN-Verbindung nicht über meinen DynDNS Server, sondern über MyFritz hergestellt und nach einigen Fehlversuchen klappt es jetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.