Fritz! Box Fon über IP anrufen mit Grandstream GXP-2000

Pookey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem eine "Fritz! Box Fon WLan 7170".
Nun möchte ich mal fragen, ob es möglich ist, so eine Art Haustelefon einzurichten, d.h. ich möchte von meinem "Grandstream GXP-2000" VOIP-Telefon direkt das analoge Telefon am Anschluss "fon1" der Fritz! Box anrufen und dabei nur die interen LAN-Leitung nutzen, also eine Art "Lan-Telefonie".

Funktioniert das mit der Fritz! Box Fon so, wie ich mir das vorstelle ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Gruß,

Pookey

Hallo,

über das WAN können die anderen Telefone an der Fritz!Box direkt angerufen werden über sip:[email protected], wobei 123456 eine der "Internetnummern" ist, die dem gewünschten analogen Telefon (in Deinem Fall FON1) zugewiesen sind. Ob die Fritz!Box auch Anrufe im LAN annimmt, kannst Du leicht selbst ausprobieren, die SIP-URI wäre dann [email protected] (sofern das Grandstream im LAN der FBF hängt).

Gruß
radio_junkie

[Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber entfernt]

Hi,

ja, das Grandstream hängt an der Fritz! Box.
Was muss ich denn in meinem Grandstream noch konfigurieren, dass das hinhaut ? Da muss ich dann über nen sip-Provider (z.B.sipgate) die "[email protected] anrufen".....aber geht das nicht auch ohne provider ?

So,

ich habs nun hinbekommen, dass ich die Fritz! Box Fon mit meinem Grandstream anrufen kann, voraussgesetzt, dass ich in meinem "Pseudo-Account" auf meinem Grandstream als "Outbound Proxy" die IP der Fritz! Box angeben muss, so dass der Anruf zustande kommt.

Bei "Internettelefinie" in der Fritz! Box Fon hab ich folgende Einstellungen gemacht:

Internernetrufnummer: 6666
Benutzername: testtest
Registrar: IP der Fritz! Box Fon
Proxy Server: IP der Fritz! Box Fon

Das Problem ist, dass in der Übersicht steht: Internetrufnummer "nicht registriert".....kann ich deshalb mein Grandstream nicht anrufen ?

Im Telefonbuch der FBF hab ich eine Kurzwahl eingerichtet:

Rufnummer (vom Grandstream): 25252525@IP vom Grandstream:5066

Also nochmal zusammengefasst: ich kann nicht von der FBF auf das Grandstream im LAN anrufen, anders herum geht es aber.

Habt ihr nen Tipp für mich, was ich noch in meiner Konfiguration einstellen sollte ?

Schon mal Vielen Dank ;)

Hmmm.........hab nun viel rumprobiert und bin so schlau wie vorher.

Jedoch hab ich den Verdacht, dass es etwas damit zu tun hat, dass bei der FBF in der"Übersicht" steht: Internetrufnummer "nicht registriert".
Denn wenn ich einen z.B. sparvoip account in der FBF einrichte, dann funktioniert das VOIP auch einwandfrei, nur wie bekomm ich nen "Dummy-account" hin, der dann quasi der FBF vorgaukelt registriert zu sein ?

Beim Grandstream gibts da nen einfachen Button: SIP Registration = no

Wer von euch hat denn schon so nen Dummy-account erfolgreich auf ner FBF eingreichtet ?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :(

Hallo,

ich versuch nochmal, ein bisschen zu erklären, wie das mit den direkten Anrufen funktioniert. Ob das Grandstream genauso funktioniert/reagiert wie die Fritz!Box, weiß ich nicht, da ich keines habe/kenne.
Wenn man mit der FBF über Kurzwahl einen direkten SIP-Anruft macht, wird zwar als abgehender SIP-URI der des ersten eingetragenen VoIP-Accounts übermittelt, der Anruf geht aber nicht über diesen Provider sondern wirklich direkt zum Angerufenen. Der Invite-Call sieht dann z.B. so aus:
Code:
Via: SIP/2.0/UDP my.ip.add.ress:5060;branch=z9hG4bKD597929A30076BBB
From: <sip:[email protected]>;tag=E69029D3A8F96330
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 26 INVITE
Contact: <sip:[email protected];uniq=6EB58009D501CCD4C28D40FCDFADA>
Max-Forwards: 70
Expires: 120
User-Agent: AVM FRITZ!Fon 7150 38.04.32 (Apr 27 2007)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length:   386
In der Zeile "From" steht zwar der SIP-URI des ersten VoIP-Accounts, der Knackpunkt ist aber die Zeile "Contact": hier wird der Gegenstelle mitgeteilt, an wen sie antworten soll, und da steht nicht der Provider, sondern die IP-Adresse der FBF. Die FBF braucht also keinen "Pseudo-Provider", um direkte SIP-Anrufe auszuführen, es muss nur ein VoIP-Account eingerichtet und registriert sein. Wahlregeln greifen bei direkten SIP-Anrufen übrigens nicht, (was auch logisch ist, da ja kein Provider zwischengeschaltet wird,) es muss aber zwingend die erste eingetragene Internetnummer registriert sein, was für den Anruf eigentlich unnötig wäre, aber die FBF besteht darauf. Diese Nr. wird dann als "Absender" übermittelt. Ich vermute, AVM hat das mit der registrierten Nr. so eingerichtet, damit man nicht beliebig fremde URIs als Absender übermitteln kann.
Du müsstest also Dein Grandstream von der FBF direkt anrufen können, wenn in der FBF unter Internettelefonie als 1. Nummer z.B. eine Sipgate-Nummer eingetragen und registriert ist.

HTH
radio_junkie

Yoohooo,

ich habs hinbekommen, als ich den sipgate-account auf line1 meines Grandstream deaktiviert hatte.
Ich bekomm jetz den Anruf durchgestellt zum Grandstream, jedoch kommt der Anruf immer auf line1 an, d.h. Port 5060, auch wenn ich den anderen Account auf meinem Grandstream von der FBF aus anrufen will.

Hat das etwas damit zu tun, dass die FBF vielleicht den Anruf automatisch auf Port 5060 des GS leitet. Muss ich dann noch den Port des anderen Accounts (UDP 5062) freigeben ?

Gruß,

Pookey

OK, habs nun gebacken bekommen ;)

Ist tatsächlich so, dass der Anruf nur auf Port 5060 am GS-account klappt.
Hab meinen sipgate account dann über nen anderen Port laufen, d.h. somit ist das "Problem" gegessen und ich bin zufrieden !!!

Danke für die Tipps und euren Beistand :)

Gruß,

Pookey

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777