Fritz Box Fon 2 VoIP Rufnummern, 2 Nebenstellen

mr999

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

ich habe jetzt an der Fritz Box Fon 2 Telefone angeschlossen, und 2 VoIP Rufnummern bei 1&1 eingerichtet.
Funktioniert auch alles einwandfrei, nur wenn ich mit der 2. Nebenstelle raustelefoniere, wird immer die Festnetznummer (diese ist auch identisch mit der 1. Nebenstellen VoIP Rufnummer) übertragen.
Das soll eben nicht passieren.
Ich möchte das Nebenstelle 2 auch die 2. VoIP Nummer überträgt und nicht die 1.
Der Anschluß ist ein analoger T-COM Anschluß.

Edit: hab schon rausgefunden, woran es liegt.
Und zwar an den Wahlregelen, dort kann man für alle abgehenden Gespräche die z.B. mit "0" anfangen nur eine abgehende Nebenstelle angeben!
Ist es denn möglich, das die Fritz Box erkennt, ahh jetzt hebt Nebenstelle 2 ab und wählt raus, also sende ich auch nur die Nummer von Nebenstelle 2 mit, bzw. die die bei den Wahlregeln angegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind
  • beide VoIP Nummern registriert?
  • bei Fon1 Internet:VoIP-Nr.1 als Hauptnummer eingetragen?
  • bei Fon2 Internet:VoIP-Nr.2 als Hauptnummer eingetragen?
Falls ja, bin ich überfragt.

Als abgehende Rufnummer wird von der Fritzbox immer die Rufnummer überträgen, die in den Nebenstellen-Einstellungen als "Rufnummer der Nebenstelle" eingetragen ist.

Unter weitere Rufnummern kann man dann noch die Rufnummer eintragen auf die das Telefon noch reagieren soll...

Oder hast du vielleicht eine Wahlregel definiert, dass der Anruf über das Festnetz läuft (auf Lampen an der Fritz!Box achten)? Dann wird natürlich auch nur die Rufnummer des Festnetzanschlusses übertragen...

mr999 schrieb:
Edit: hab schon rausgefunden, woran es liegt.
Und zwar an den Wahlregelen, dort kann man für alle abgehenden Gespräche die z.B. mit "0" anfangen nur eine abgehende Nebenstelle angeben!
Ist es denn möglich, das die Fritz Box erkennt, ahh jetzt hebt Nebenstelle 2 ab und wählt raus, also sende ich auch nur die Nummer von Nebenstelle 2 mit, bzw. die die bei den Wahlregeln angegeben wurde.
Nebenstellenabhängige Wahlregeln untersützt die Fritzbox nicht.

Aber: Brauchst Du die denn? Du hast zwei VoIP-Accounts und Festnetz. Wenn Fon1 auf VoIP-Nr 1 eingestellt ist und Fon2 auf Nr 2, telefonierst Du standardmäßig über VoIP und die richtige Nummer wird übertragen. Als Wahlregeln musst Du dann nur die Nummern festlegen, die über Festnetz gehen - und für Festnetz hast Du ja sowieso nur eine Nummer die übertragen werden kann.

EDIT: Es wird immer die Nummer mitgeschickt, die zu dem Account gehört, der zum Rauswählen benutzt wird. Du kannst keine willkürliche Nummer mitschicken.

Danke, ich habe den Fehler gefunden.Und zwar habe ich einfach bei Wahlregeln, das alle abgehenden Verbindungen mit der VoIP Rufnummer, der Nebenstelle 1 gesendet werden sollen, den Eintrag gelöscht.

Jetzt kann wird auch von Telefon 1 mit VoIP Rufnummer 1 die Nummer übertragen und von Telefon 2 die VoIP Rufnummer 2 übertragen, so wie es sein soll :)

Also laufen automatisch alle Gespräche immer über VoIP, wenn ich dafür keine Wahlregel eingestellt habe, ja?

mr999 schrieb:
Also laufen automatisch alle Gespräche immer über VoIP, wenn ich dafür keine Wahlregel eingestellt habe, ja?
Ja, wenn Du den Nebenstellen als Rufnummer die jeweilige Internetnummer zugeordnet hast. Zur Sicherheit kannst Du bei jedem Anruf ja checken, ob die Internet-Lampe an ist.

KuniGunther schrieb:
Ja, wenn Du den Nebenstellen als Rufnummer die jeweilige Internetnummer zugeordnet hast. Zur Sicherheit kannst Du bei jedem Anruf ja checken, ob die Internet-Lampe an ist.

Ne ich habe jetzt alle Wahlregeln gelöscht, dann telefoniere ich ja immer per VoIp raus.

mr999 schrieb:
Ne ich habe jetzt alle Wahlregeln gelöscht, dann telefoniere ich ja immer per VoIp raus.
Das stimmt so nicht. Wenn du bei der Nebenstelle eine Festnetznummer als Hauptnummer angegeben hast, telefonierst du über Festnetz! Mit den Wahregeln hat das erstmal nichts zu tun.

Edit: Das hier:
KuniGunther schrieb:
Ja, wenn Du den Nebenstellen als Rufnummer die jeweilige Internetnummer zugeordnet hast.
hast du schon gelesen, oder...?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97