Fritz!Box Fon 5010 an analoger Telefonanlage Tiptel 5/1

Der-Sucher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mir mit dem Einstieg in die Internet-Telefonie selbst ein großes Ei :( gelegt! Die Frage, warum GMX die 5010 mit 4 weiteren Internetrufnummern bewirbt--:-Ö -- ist schon des öfteren aufgeworfen wurden, soll daher nicht hier das Thema sein. Habe allerdings noch nicht probiert vom Rechner aus über GMX Netphone und vom an der Box angeschlossenem Telefon gleichzeitig zu telefonieren...
Das Problem meiner Konfiguration ist aus meiner Supportanfrage an AVM zu erkennen.
Meine Supportanfrage an AVM:
meine bisherige Anlagenstruktur:
Analoger Anschluß-->Splitter
Splitter-->DSL-Modem-->Router-->LAN--->PC...
Splitter-->analoge Telefonanlage mit 5 Teilnehmnern

jetzige Anlagenstruktur:
Analoger Anschluß-->Splitter
Splitter-->FRITZ!Box Fon 5010-->LAN--->PC
Splitter-->analoge Telefonanlage mit 5 Teilnehmnern---->5. Teilnehmer soll für den "Festnetzanschluß" der FRITZ!Box Fon 5010 genutzt werden, da wir die analoge Telefonanlage weiterhin nutzen müssen! Der Grund ist ein angeschlossenes Notruf-Telefon für einen Familien-Angehörigen welches nur so über diese betrieben werden kann (festgelegte interne Einstellungen)!
Wie kann ich in der Fritz!Box über die Option "Wahlregeln" für "Gespräche über Festnetz" eine Wahlpause nach der "0" für "Amt holen" einfügen, damit die Telefonanlage reagieren kann und dann mit der weiteren Rufnummer aufs Festnetz zugegriffen kann?

Nach ängerer Zeit erhielt ich folgende Aussage von AVM:
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist in der Fritz!Box nicht möglich eine Wahlpause für Festnetzgespräche
einzufügen. Sollte dies notwendig sein, so kann ich Ihnen nur empfehlen die
Fritz!Box zusätzlich direkt mit der Telefonanlage gemeinsam am Splitter zu
betreiben.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx xxxxx (AVM Support)
Nun bin ich aber begeistert:rock:!!!
Ist doch wirklich ein weiser Ratschlag, dass man zwei Geräte an eine Telefonanschluß parallel betreibt:dance:

Habe mir lange Gedanken über eine Lösung des Problemes gemacht.
Auch den Umstieg auf eine ander Box (ATA oder 5050...) habe ich schon erwogen (kann man die Boxen über LAN miteinander koppeln???)
Wäre dankbar für eine Lösung des oben beschriebenen Problemes
Es darf auch was aus der Rubrik Programmierung sein, wobei ich dann immer längere Zeit zum realisieren bräuchte, denn dazu muß ich mir immer Hilfe vor Ort holen - ich selbst habe damit nix am Hut:doof:

-----
Edit Novize:
Namen unkenntlich gemacht.
Bitte beim nächsten Mal selbst dran denken! Danke
-----

Hallo Der-Sucher,

Mal vorweg ein paar grundsätzliche Fragen,
weil mir das irgendwie nicht ganz logisch erscheint:

1. Ist das Notrufgerät(Telefon?) nicht mit einem TAE-U Stecker ausgerüstet, sodass man dieses auch mit einem normalen Telefon zusammen wie einen Anrufbeantworter an einer TAE-NF Dose betreiben kann? Somit hätte das Notrufgerät auch Vorrang vor Telefonie! (Wie es eigentlich sein sollte!)
Ein Notrufgerät an einer Telefonanlage zu betreiben ist eh ziemlich riskannt, da bei Ausfall der Anlage, oder bei besetzter Leitung das Gerät nichts absenden kann!

2. Warum bzw. wer sagt, das das Notrufgerät wie von dir beschrieben "nur so" betrieben werden kann? Man kann das ganz sicher auch für den direkten Anschluß ohne Amtsholung einstellen!? In der 5010 ist diese Einstellung wirklich nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch mal anders herum:

- Analoge Tk-Anlage an eine Nebenstelle der 5010 (5010 als "Amt", "spontane Amtholung" einstellen)
- Analogen Amtsanschluß der 5010 an das analoge Amt

Damit solltest Du dann direkt wie zuvor über die 5010 rauswählen können und zusätzlich per 5010 die Option zu VoIP haben. Es gibt dann natürlich weiterhin nur einen Kanal seitens der Tk-Anlage, der genutzt werden kann, über die FBF kannst Du jedoch ein weiteres Telefon anschließen.

--gandalf.

Hallo Thomas
danke für die schnelle Reaktion!:)
RudatNet schrieb:
Mal vorweg ein paar grundsätzliche Fragen,

1. Ist das Notrufgerät(Telefon?) nicht mit einem TAE-U Stecker ausgerüstet, sodass man dieses auch mit einem normalen Telefon zusammen wie einen Anrufbeantworter an einer TAE-NF Dose betreiben kann? Somit hätte das Notrufgerät auch Vorrang vor Telefonie! (Wie es eigentlich sein sollte!)
Ein Notrufgerät an einer Telefonanlage zu betreiben ist eh ziemlich riskannt, da bei Ausfall der Anlage, oder bei besetzter Leitung das Gerät nichts absenden kann!
Das Notruftelefon ist ein tiptel ergovoise CR und funktioniert mit F-codiertem Stecker als 1. Teilnehmer an der Anlage schon von wegen der Stromausfallsicherheit! Es sendet bei Auslösung erst einen Rundruf an alle anderen Teilnehmer der Anlage, danach wird ein externer Ruf ausgelöst. Da der interne Ruf sehr speziell klingt kann eigentlich niemand bei uns im Haus dieses überhören! Rein praktisch ist damit eine Blockade der Amtsleitung fast ausgeschlossen. Dann macht das Notruftelefon mehrere Anwahldurchläufe von mehreren Minuten Dauer. Dabei werden eingehende Anrufe automatisch abgewiesen.
RudatNet schrieb:
2. Warum bzw. wer sagt, das das Notrufgerät wie von dir beschrieben "nur so" betrieben werden kann? Man kann das ganz sicher auch für den direkten Anschluß ohne Amtsholung einstellen!? In der 5010 ist diese Einstellung wirklich nicht notwendig.
Der andere Grund für das so Betreiben ist:
1. die Verkabelung bzw. die Reichweite des zugehörigen Funksenders, welche den Aufstellungsort räumlich eingeengt!
2. die anderen angeschlossenen Teilnehmer sollen mit dem interne Notruf zuerst benachrichtigt werden, was schon des öfteren von großem Nutzen war!
Ich wüßte sonst nicht, wie ich unter den Bedingungen diese Funktion realisieren kann:phone:
Gruß Reinhard:blonk:

Hallo gandalf,
hilft mir nicht wirklich weiter, da 5010 eben nur einen Anschluß für Telefon hat. Der Sinn der Anschaffung bestand auch darin, von Drausen die von GMX vergebene Anschlüsse direkt anzuwählen. Und die bestehende Installation sollte möglichst nicht geändert werden(aus oben genannten Gründen). Dieses geht aber eben mit der 5010 mit einem Anschluß nicht, worauf ich eben auch erst nach dem Kauf gekommen bin.
Gruß Reinhard

Sorry, mein Fehler... ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß die 5010 zwei Anschlüsse hat... das ist aber die Fritz!Box Fon... Grrr... :blonk:

--gandalf.

Die 5010 hat doch einen anal0ogen Amtsanschluß und einen Internen Fon?

Dann kommt an den internen Fon die alte TK-Anlage.
Das Notruftelefon kommt dann am besten auch an die TK-anlage, da so der interne Notruf am besten geht.

Die volle Funktionalität des Notrufs muss dann geprüft werden!!

!! Notrufe zu 110 und 112 dürfen nicht zur Probe verwendet werden !!

Hallo mega,
Ich möchte auch die von gmx vergebenen Nummern nutzen, um gezielt Anrufe entgegen zu nehmen. Das ist aber mit der 5010 so nicht möglich, da man nur ein Gerät anschließen kann. Schließe ich hier eine TK-Anlage an, dann klingeln zwar alle Telefone, aber eine gezielte Anwahl einzelner Teilnehmer ist dann eben nicht möglich.

Daher habe ich mich innerlich schon damit abgefunden entweder ganz auf eine andere Box umzusteigen oder eine der folgenden Varianten zu installieren:

die 5010 und zwei ATA
Voraussetzung wäre dann, dass man die 5010 und zwei ATA über das Netzwerk koppeln kann

oder:
eine 5050 und eine ATA
Voraussetzung wäre hierbei auch, dass man die 5050 und die ATA über das Netzwerk koppeln kann

Bei beiden Varianten hätte ich dann 4 analoge Teilnehmer + 1 Teilnehmer mit der dort angeschlossenen analogen TK. Und wahrscheinlich bin ich bei beiden Varianten preislich noch im erträglichen Bereich. Auch die Hardware-Installation wäre so ausführbar, da ich da sehr festgelegt bin.

Gruß Reinhard

Ne 7050 oder 7170 dürfte doch billiger kommen, Betriebssicherheit und Wartung ist da auch einfacher.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra