Fritz Box Fon 5012 als VOIP-Testgerät?

Norbert1953

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,
ich beabsichtige für einen Bekannten seine kleine Telefonanlage in der Firma
auf VOIP um zu stellen.
Angebote von diversen Anbietern sind im anrollen, aber ich möchte einfach mal
VOIP selbst ausprobieren, und sei es wir nehmen eine neue Rufnummer und
spielen die in die vorhandene Anlage ein.
Dazu habe ich mir die o.e. 5012 gebraucht günstig gekauft.
Die schließe ich an den vorhandenen Router an und lasse das DSL-Modem raus.
Kann ich jetzt an das (separate) Lan der FritzBox ein VOIP-Telefon anschließen?
POE hat die ja nicht, also müsste das eins mit Netzteil sein.
Wir wollen tatsächlich "nur mal spielen" wie komplex das thema ist
a) wenn man Hardware im Haus hat und was für Möglichkeiten
man hat
und b) ob man eine Cloud.basierte Lösung bevorzugen soll.
Danke im Voraus
Norbert
 
Dazu habe ich mir die o.e. 5012 gebraucht günstig gekauft.
Auch wenn das nur zum herumspielen gedacht ist war das wohl ein Fehlgriff, die ist einfach zu alt (auch die Firmware darauf, kein SIP-Registrar für IP-Telefone). Erstaunlich, dass die überhaupt noch irgendwo angeboten wird beziehungsweise sich für so etwas noch Käufer finden, allein die Versandkosten (wenn es nicht lokal gekauft wird) wären es meiner Meinung nach nicht mehr wert. Es sei denn man betreibt ein Museum. :D
 
Hallo,

eine Fritzbox 5012 habe ich vor langer Zeit bereits entsorgt. Zum Betreiben von ISDN-Telefonen könnte sie noch interessant sein. Aber für IP-Telefone hat sie keinen SIP-Server. In dem genannten Szenario hat diese Fritzbox daher keine Funktion.

Melde das IP-Telefon einfach direkt beim Provider an.

Grüße.
 
. Aber für IP-Telefone hat sie keinen SIP-Server. In dem genannten Szenario hat diese Fritzbox daher keine Funktion.
Danke für den Hinweis.
Direkt anmelden entfällt wegen wie Anlagenfunktion nutzen wie z.B. Rufweiterleitung resp. zum Home-Office umleiten etc.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.