fritz Box Fon 5050 Fax-Empfang

redriverjohn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin der neue hier und habe ein Problem.
Ich habe die Fritz-Box Fon 5050, Win 98 SE. Ich habe ein Modem an den PC angeschlossen und die Fax Software PC-Phone Fax heruntergeladen. Fax senden kann ich jetzt, weil in der Fritz Box die Nebenstelle Fon 1 als Fax angekreutzt wurde. Folglich gehen, wie dort beschrieben, die Faxe über das Festnetz raus.
Eingehende Fax aber kommen über die Internetleitung von Anbieter 1und1 .
Wie kann ich das jetzt bewerkstelligen, daß die eingehenden Fax auch über das Festnetz kommen? Denn offensichtlich gibt es bei Internet Telefonie, DSL und der Fax Software ein " Verständigungsproblem ". :noidea:

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Übrigens, eine große Bitte, ich bin, was PC und Ähnliches betrifft kein Spezialist, deshalb bitte auf Deutsch erklären und nicht auf Fachchinesisch.
:(
Ich kann nämlich mit vielen Fachbegriffen, die für den einen selbstverständlich sind, nicht viel anfangen. Ich hoffe ihr versteht mich.
Gruß redriverjohn

Das ist ein PRoblem das Absenders.

Der muss deine Festnetznummer wählen und nicht die VoIP-Nummer.

Du willst damit sagen, der Fax-Versender nutzt auch 1&1 und versucht Dir darüber, ein Fax zu schicken? dann muss derjenige z.B. 01026 (als Call by Call) vorwählen, damit (durch die Wahlregeln definiert) per Festnetz gewählt wird. Sinnvoller wäre es aber, er richtet sein Fax sinnvoll ein. Denn da ist das Problem!

P.S. Willkommen im Forum!

Nein, ich meinte, wenn Festnetznummer = VoIP-Nummer.

Noch einmal: Wenn die eingehenden Faxe bei Dir per Internet reinkommen, dann ist es schon zu spät. Du kannst nur noch annehmen, oder sein lassen. Die Auswahl, ob die Faxe per Internet oder Festnetz versendet werden, trifft der Versender!
(Oder kannst du auch entscheiden, ob Du ein und dasselbe Gespräch per Festnetztelefon oder Handy annehmen willst? ;))

Hast du eigentlich ISDN (mit mehreren MSNs) oder nur Analog-Festnetz?
Bei ISDN kannst Du doch einfach die Fax-MSN vom Internet ausschliessen, also die Internetnummer deaktivieren.

Novize schrieb:
(Oder kannst du auch entscheiden, ob Du ein und dasselbe Gespräch per Festnetztelefon oder Handy annehmen willst? ;))
Mit Parallel-Ruf kein Problem :-)

gib dem Fax einfach exklusiv ne eigene Festnetznummer. Wenn du analog hast, erzeuge fürs Telefonieren eine neue VoIP-Nummer.
Dann wird das Fax ausserhalb der Firtz!Box angeschloßen, um die eingebaute Weiche benutzten zu können.

@mega: Verunsichere popperharley doch nicht so mit dem "Parallelruf". Er hat doch schon genug Schwierigkeiten, das so zu verstehen... ;)

Novize schrieb:
[...] Die Auswahl, ob die Faxe per Internet oder Festnetz versendet werden, trifft der Versender!
[...]
Wie das, wenn es sich um die identische Nummer handelt?

Hallo,

Auch wenn es eine identische Rufnummer ist, wird sie 2x in der FritzBox eingegeben. 1x als Festnetzrufnummer und 1x als Internetrufnummer.Anhand der Wahlregel kann ich dann einstellen wie der Ruf bzw.das Fax rausgeht.
mfg Holger

Ganz einfach:
Normalerweise kommen die Anrufe bei dir über Festnetz rein.
Nur wenn der andere auch bei 1und1 oder GMX oder web.de ist, kommt es per VoIP rein.

Wenn er seine Firtz!Box richtig einstellt, kann er die aber dazu zwingen, das Fax trotzdem über Festnetz läuft.
Dazu muss der Anschluß, wo das Fax dran ist auf auf den Typ Fax stellen.
Auch bei ihm wird Faxen nicht richtig klappen, wenn das über Internet läuft.

Und du solltest dem Fax trotzdem ne eigene Nummer geben.
Hast du ISDN oder Analog Festnetz?

Ich hab Analog.
Ach so ist das.

Eigene Nummer für Fax geht nicht, weil die bisherige T-Comnummer weiterhin Telefon bleiben soll.

Danke für die Antworten.

Dann kommt das Fax und die Firtz!Box zusammen an dne Splitter.

In dem Fax wird eine passive Faxweiche eingestellt. Wenn wer anruft und man drangeht, erkannt das Gerät die Fax-Töne und übernimmt das Fax.

Wenn man nicht zuhause ist, erledigt ein AB das annehmen des Anrufs.

1000mal besser: Das Festnetz gar nicht für eingehende Faxe benutzen. Lieber einen Fax2Email-Service nutzen. Dort bekommst du eine Festnetz-Rufnummer, die du einfach den Leuten gibst, die dir ein Fax schicken wollen. Wenn sie das tun, wird das Fax von dem Service empfangen und dir per Email zugestellt. Faxweichen sind immer Gefrickel, ein richtig befriedigendes Ergebnis wird man damit nie erzielen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint