Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Also ist das genau das, was ich gerade ausprobiere .... die 5050 im LAN der 7490 zu verwenden? Eigenständig geht es doch nicht (mehr) mangels analogen und ISDN-Anschluß und wegen ADSL-Anschluß ...
Danke für den Link, aber das scheint mir nicht einschlägig zu sein da für einen portunity.de-account gedacht (was immer das auch ist).
Ich habe mich an der Anleitung z.B.
Wenn Sie über zwei FRITZ!Boxen verfügen, können Sie diese so einrichten, dass die an der mit dem Anschluss verbundenen FRITZ!Box (Router) eingerichteten Rufnummern auch an der zweiten FRITZ!Box (IP-Client) zur Verfügung stehen. So können Sie auch an der zweiten FRITZ!Box Telefongespräche führen...
avm.de
orientiert - sämtliche andere links im Netz, die auf diese Wissensdatenbank verweisen, führen ins Nirwana.
Die Einrichtung in der Router-F!B Ziff.21. bis 2.11 habe ich befolgt. Die Eingabe des Benutzernamens ist dort zwar erwähnt, aber ohne dies geht es nicht weiter, also habe ich erst mal fritzbox7490 als Benutzernamen eingegeben.
Der Registrar ist entsprechend der bei mir vergebenen IP-Adresse 192.168.0.1 dementsprechend vorgegeben, nun noch meine "richtigen" Rufnummern, die verwendet/auf die reagiert werden soll, und damit sind alle Einstellungen bei der 7490 erledigt.
In der Übersicht erscheint nun demzufolge ein IP-Telefon mit der internen Rufnummer 622 (ich habe bereits zwei Smartphones mit Fritz!Fon als 620 und 621 registriert).
Bei den Einstellungen der 5050 hilft mir Dein Link nicht weiter, da bei mir natürlich DSL nicht aktiv ist.
Unter "Internet" habe ich logischerweise "Internetzugang über LAN A" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" gewählt. Das LAN-Kabel steckt in Port A. Da ich mit manuell vergebenen IP-Adressen arbeite (bitte keine erneute Diskussion darüber) habe ich im folgenden die IP-Adresse der 5050, Subnetzmaske, die IP-Adresse der 7490 als Gateway und vorsorglich auch als ersten DNS-Server und als zweiten DNS-Server 8.8.8.8 eingetragen. In der Übersicht wird demzufolge auch
Internet | Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.IP-Adresse 192.168.0.20 |
gemeldet.
Auch unter "Internettelefonie" hilft mir Dein Link nicht weiter - ich habe keinen SIP-Registrar. Wie in "meinem" link unter Ziff.3 vorgegeben habe ich die 622 als Internetrufnummer, den bei der Einrichtung des IP-Telefons in der 7490 vergebenen Benutzernamen nebst Paßwort sowie die IP-Adresse der 7490 als Registrar eingetragen. Proxi- und STUN-Server bleiben frei. Die Checkbox "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" bleibt frei - aber es macht keinen Unterschied, ich habe beides getestet. Noch die Ortsvorwahldaten und das war´s.
Bei den Nebenstellen habe ich als Rufnummer bei FON1 die aufgrund der vorherigen Eingaben vorgegebene "Internet: 622" und in den Telefonmerkmalen Telefon gewählt und alles weitere erst mal abgewählt.
Das Telefon steckt auch in FON1.
Ich wüßte jetzt nicht, was ich da falsch eingetragen haben könnte. Auch wenn die 5050 nicht in aktuellen Anleitungen erwähnt/behandelt wird - die Angaben aus "meinem" link sind doch genau die Daten, die ich an der richtigen Stelle eingetragen habe, auch wenn sie bei der 5050 woanders zu finden sind.
Hebe ich bei der 5050 den Hörer ab, kommt der Dreifach-Ton und die Festnetzanzeige leuchtet. Aber egal was ich wähle - es kommt nur das Besetztzeichen. Ausgenommen die 0 - für´s Amt. Der Dauerton ertönt und eigentlich sollte doch jetzt an der 7490 die Festnetzleuchte angehen - ist aber nicht. Und Anrufen geht auch nicht, nach einiger Zeit der Stille ertönt das Besetztzeichen.
Auch von der 7490 kann ich das an der 5050 angeschlossene Telefon nicht anrufen. Alle anderen internen Rufnummern funktionieren, nur bei der 622 ertönt das Besetztzeichen.