Fritz Box Fon 5050 schläft ein

telefonitis

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt bereits einen Thread mit ähnlichen Problemen zum S0 Port der 7050, aber ich eröffne mal einen Thread des sich des Problemes der 5050 annimmt und frage mal in die Runde, wer den Fehler hat.

Problem: Nach ca. zwei Stunden schläft die Box ein. Eingehende Anrufe werden durch die Leuchtdiode "Festnetz" signalisiert, aber keines der über die TK-Anlage (Eumex 322 PCI die an S0 der Box angestöpselt ist) angeschlossenen (3x ISDN & 1x Analog) Telefone klingelt. Offenbar wird nichts an die TK-Anlage weitergegeben. Man kann auch nicht mehr raus telefonieren. Der Versuch wird mit einem Besetzton quittiert. Die Dioden an der Box, ganz gleich ob FEstnetz oder Internet leuchten nicht auf.

Temporäre Abhilfe: Entweder man macht einen Neustart per Administrationsoberfläche oder man dreht der Box kurz den Saft ab. Das funktioniert dann wieder eine Weile. Das Aufspielen der für die 5050 ebenfalls verfügbaren Firmware 1690 hat keine Abhilfe gebracht.

Wer schlägt sich noch mit exakt diesem Problem herum?
 
Niemand sonst? Nur Anwender der 7050?

Ich habe vom Support ein Austauschgerät zugesagt bekommen. Ausserdem arbeite man mit Hochdruck an einer neuen Firmware und dies sei nicht die derzeitige 1690 Beta.
 
Niemand sonst? Nur Anwender der 7050?
Das ist ja die gleiche Box - nur mit nem WLan-Modul drin...
Und noch etwas: Die Box schläft nicht ein, sondern einige Telefone/anlagen kommen einfach an dem internen S0-Port der Box aus dem Tritt. Wenn Du ein analog-Telefon direkt an der Box anschließt (und konfigurierst), wirst Du erkennen, daß die Box die Signale auch weitergibt...
Schliesse doch mal die ISDN-Telefone direkt an die FBF an, vielleicht klappt es ja auch so, dann kannst Du Dir die Eumex322 evtl. komplett sparen :)
 
Novize schrieb:
Und noch etwas: Die Box schläft nicht ein, sondern einige Telefone/anlagen kommen einfach an dem internen S0-Port der Box aus dem Tritt.

Wie ist das technisch zu erklaeren? Ich bin kein Anlagen-Profi, aber ich faende dieses Szenario nur dann einleuchtend, wenn ich die TK-Anlage neu initialisieren muesste. Es ist aber die Box die man neu anwerfen muss.

Zum Ersetzen der Anlage: Ich habe mal einen ISDn S0Bus 6-Fach Verteiler drangehängt um so meine drei ISDN-Telefone an die Box zu kriegen und noch Luft nach oben zu haben. Das hat nicht funktioniert, mag aber daran liegen, dass ich die Box nicht richtig konfiguriert habe. Oder wäre ich mit einem Dreifach-Verteiler besser beraten, weil die drei freien Busplätze terminiert werden müssen (wie gesagt: TK-Novize)?
 
Das hat nicht funktioniert, mag aber daran liegen, dass ich die Box nicht richtig konfiguriert habe.

Das vermute ich mal...

Oder wäre ich mit einem Dreifach-Verteiler besser beraten, weil die drei freien Busplätze terminiert werden müssen

Das macht ein vernünftiger Verteiler automatisch, wenn Du einen freien Platz hast werden die Adern durchgeschliffen und am Ende immer terminiert.

Bei Deiner konfig würd ich mir die Anlage klemmen.

Gruß
Matze
 
Hallo telefonitis.
Zum S0-Problem:
Das ISDN-Protokoll tauscht zyklisch bestimmte Daten aus, jedoch gibt es in den Protokollbeschriebungen einen "gewissen" Interpretationsspielraum. Wenn diese Protokolle nicht genau zusammen passen, kann es passieren, daß nach einiger Zeit -oder auch sofort- die S0-Kommunikation gestört ist.
Bei mir ist es z. B. ein Europa30-Telefon, daß sporadisch nach 2-3 Wochen nicht mehr an meiner Euracom-Anlage läuft (meine Konfig: siehe Sig), ein kurzer Neustart der Anlage (oder auch des Telefons) beheben dieses Problem erst mal wieder...
Weiterhin ist dies - wie Du ja schon rausgefunden haben solltest - ein bekanntes Problem der Fritzbox, dem mit neueren Firmware-Versionen beizukommen ist. Hier werden, laienhaft gesagt, verschiedene Dialekte der verschiedenen ISDN-Endgeräte der Fritzbox beigebracht. Frage doch mal bei AVM nach, dann bekommst Du eine Beta-Version einer neuen Firmware, die Dein Problem vielleicht schon behebt.
Zu Deinem ISDN-Verteiler:
Haben die ISDN-Telefone bzw. der Verteiler eine eigene Stromversorgung? Es kann max. 1 Gerät ohne eigene Stromversorgung am internen S0 der Box angeschlossen werden - laut AVM.
 
Erstmal Danke an Matze & Novize für die Antworten!

Ich habe nun mal gewartet bis der nächste Ausfall auftauchte und dann ein ISDN-Telefon direkt an den S0 der FBF angeschlossen. Siehe da: Es ging ohne Neustart. Scheint also tatsächlich um ein Synchronisationsproblem zwischen FBF und Eumex zu handeln.

Als nächstes habe ich den Verteiler angeschlossen und auch das ging nach Zuweisung der MSN an den Telefonen, will heissen, die Telefonate kommen rein und werden an allen Telefonen signalisiert.

Seltsam aber bleibt: Nur an einem ISDN-Telefon geht bei einem abgehenden Telefonat die Internet-LED der FBF an. Bei den beiden anderen ISDN-Telefonen tut sich nichts. Weder die Festnetz, noch die Internet-LED leuchtet auf, Telefonieren allerdings geht. Ich weiss nur eben nicht, worüber das Telefonat läuft: Über Festnetz oder Internet. Was könnte da noch falsch laufen?

Bei dem Verteiler handelt es sich um ein Hama ISDN S0Bus Verteiler 8p4c (Art. Nr. 00 044545).

ISDN Telefon 1: T-Concept PA 720
ISDN Telefon 2: Siemens Gigaset S1
ISDN Telefon 3: T-Concept P 521
 
Hat sich erledigt! Jetzt tut es. Nun bin ich gespannt, ob das ganze System stabil läuft. Wäre nicht schlecht und vor allem stromsparender ohne TK-Anlage. Danke nochmal für den Support!

Gruss
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,904
Beiträge
2,220,550
Mitglieder
371,646
Neuestes Mitglied
Hecht-0
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.