Fritz!Box Fon 5140 FW 43.04.37 kein telnet bei #96*7*

ekluba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Den Tastencode #96*7* quittiert die FB mit einem kurzen Summton. Danach müßte meines Wissens (Danke an's Forum) telnetd aktiviert sein. Ein "telnet fritz.box" schlägt jedoch fehl: "Unable to connect to remote host."

Die Prüfung mit nmap vor dem #96*7* liefert - bis auf die Zeitangaben - denselben output wie danach:

PORT STATE SERVICE
80/tcp open http
5060/tcp open sip
8080/tcp open http-proxy

Kann es sein, daß die neue Firmware das Problem ist?

Vielen Dank.
ekluba.

Hallo,

benutzt du ein ISDN Telefon? Ist der Keypad Modus an?

Viele Grüße

Frank

Hallo.

Die Telefonverbindung ist analog. Der Keypad Modus? War mir neu. Inzwischen habe ich erfahren, daß man dazu jedesmals *# oder gar *11#*# eingibt. Oder kann man diesen Modus auch permanent einstellen?
Jedenfalls könnte das eine neue Spur sein. Ich habe jetzt erstmal die Telefonieeinstellung auf analog geändert. Dort stand ISDN. (Derzeit wird noch über das Festnetz telefoniert.) Übrigens habe ich auch noch eine Telefonanlage in Betrieb. Muß daher für die FB eine 0 vorwählen. Hab's auch mit einem Telefon direkt an der FB versucht. Ebenfalls erfolglos: Kein telnet.

Hm?
Jedenfalls Danke für die Info.

Gruß
eckluba.

Hallo,
ekluba schrieb:
Die Telefonverbindung ist analog.
Bei analogen Telefonen kannst du alles rund um Keypad sofort vergessen. iCh kenne kein analoges Telefon, das einen Keypad Modus hat.

ekluba schrieb:
Inzwischen habe ich erfahren, daß man dazu jedesmals *# oder gar *11#*# eingibt. Oder kann man diesen Modus auch permanent einstellen?
Das ist hängt vom verwendeten Telefon ab. Keypad ist ein Telefon-Feature, kein Box-Feature. Sieh in die Bedienungsanleitung deines ISDN-Telefons.

ekluba schrieb:
Ich habe jetzt erstmal die Telefonieeinstellung auf analog geändert. Dort stand ISDN. (Derzeit wird noch über das Festnetz telefoniert.)
Es geht nicht um den Festnetzanschluss, sondern um die an der Box angeschlossenen Telefone.

ekluba schrieb:
Übrigens habe ich auch noch eine Telefonanlage in Betrieb. Muß daher für die FB eine 0 vorwählen.
Die filtert die "#" und "*" wahrscheinlich raus. Die Telefone müssen direkt an die Box.

Viele Grüße

Frank

Hallo.

Schön, das erklärt, warum ich von Keypad nichts wußte.

Nochmal zur Klarstellung:
Alle Telefone sind analoge und hängen an einer analogen Telefonanlage (Keil K110). Wie gesagt tritt der genauso auf, wenn die FB statt mit der K110 direkt mit einem analogen Telefon verbunden wird. Einziger Unterschied: bei zwischengeschalteter K110 muß eine 0 vorgewählt werden. Da wird also wohl nichts gefiltert.

Gruß
ekluba.

Gehen denn andere Tastencodes? Z.B. die Auswahl einer bestimmten Leitung oder eines bestimmten VoIP-Providers, der Reboot der Box oder irgendein anderer Code, der von der Box interpretiert wird?

Andere Tastencodes.

Ja, die gehen. Dazu wurde der Wecker per Webinterface gestellt und per Telefoncode deaktiviert. Das ist auf der Weboberfläche nachvollziehbar.

Gruß
ekluba.

Und bingo. Danke für den Tip. Jetzt zeigt nmap nach #96*7* den telnet an:

PORT STATE SERVICE
23/tcp open telnet
80/tcp open http
5060/tcp open sip
8080/tcp open http-proxy

Herzlichen Dank jedenfalls schon mal für die schnelle & kompetente Hilfe.

Bleibt nur die Frage, warum es mit der Firmware von AVM nicht klappt? Ist die fragliche Version ohne Telnet? Das wär schon interessant zu wissen.

ekluba

Hallo,

ekluba schrieb:
Ist die fragliche Version ohne Telnet?
Nein, das kann nicht sein, denn der Construct-Mod aktiviert Telnet nur und fügt es nicht hinzu. Da brauchst du übrigens #96*7* nicht mehr zu wählen, das ist nach dem Mod automatisch aktiv.

Viele Grüße

Frank

Stimmt, die Telefoncodes bleiben ohne Einfluß auf den Telnet. Warum funktionieren sie für den Wecker und nicht für den Telnet? Ich hatte die Beschreibung so verstanden, daß bei jeder FB ab einer bestimmten Firmware telnetd per Telefoncode an- und abgeschaltet werden kann. Ist das falsch?

Ähhh

Nö, also bei mir funzelt dass leider nicht: Weder übers Telefon noch mit dem Pseudoimage.
...und ich habe schon bei vielen FBs Telnet freigeschaltet:mad:

Hallo, ich habe auch eine 5140 mit .37er Firmware.
Wenn ich #96*7* am ISDN-Telefon eingebe, dann wird mir auf dem Display angezeigt "Telnetd an" aber er wird nicht aktiviert. Ist also bestimmt ein Bug.

Danke ZOO,
für die Bestätigung des Problems. Vermutlich ist das dann bei der 5140 zumindest für unsere Firmwares generell so. Schade, daß AVM hierzu keine Informationen im Web gibt. Jedenfalls habe ich dort keine gefunden. Eine klärende Aussage hierzu in der Leistungsbeschreibung der Box wäre schön. Ansonsten habe ich nämlich nirgends etwas dazu gefunden und der Hersteller müßte es doch schließlich wissen.

Herzlichen Gruß
ekluba.

Hallo! PPPeE-Passthrough lässt sich bei mir auch nicht mehr aktivieren. Ich drücke zwar auf übernehmen, aber danach ist es sofort wieder aus. Kannst du das mal bei dir versuchen?

Update: Ich habe die beiden o.g. Bugs mal an AVM gemeldet....

Gruß, zoo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Kannst Du mir die Menüeinträge geben? Ich find PPPeE nicht.

Das geht nur in der Expertenansicht.
Einstellungen > System > Ansicht
[x] Expertenansicht aktivieren

und dann:
Einstellungen > Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen
[x] Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)

Hallo.
Hab's gefunden und aktiviert. Der Eintrag bleibt bestehen. Hoffe, das hilft Dir. Ich deaktiviere das jetzt wieder.

Hallo!
Kann mir mal jemand helfen? Ich hab das Firmwareupdate eingespielt, habe aber keine Fritz!Box Fon sondern eine Fritz!Box WLAN 3170.

1. Wie kann man telnet aktivieren
2. Wie kann man telnet deaktivieren

Und:
Wenn ich die Fritz!Box neustarte, und den Befehl:

telnet 192.168.178.1 / fritz.box

eingebe, Zeigt er mir die Fehlermeldung

Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden.

Kann mir Jemand weiterhelfen????

Das steht doch alles weiter oben hier im Thread: Ruf mit deinem Telefon bei #96*7* an. Danach sollte der telnetd laufen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock