Fritz!Box Fon 5140 - keine ausgehenden Rufe möglich

BerndHa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir eine Fritz!Box Fon 5140 von 1und1 angeschafft und möchte diese als Teil meiner
analogen Telefonanlage nutzen, und verschiedene Werbe-Rufnummern und Callcenternummern damit blocken.

Nachdem ich das komplette Setup für Telefonie durchgeführt habe, wurde folgendes gemacht:

Box ist auf dem neusten Stand, keine neueren Updates bei AVM verfügbar,
die eigene Rufnummer ( incl. und auch testweise ohne Vorwahl ) wurde eingetragen, die eigene Rufnummer auf Fon1,
Fon1 so konfiguriert, das alle ankommenden und ausgehenden Rufe angenommen werden, Verkabelung wie beschrieben angebracht.

Die Box möchte ich nicht als Internetbox nutzen, dafür habe ich ein anderes Modem, was separat und davon getrennt angeschlossen ist.

Nun habe ich mein analoges Telefon mittels TAE-Adapter am Fon1 Abschluss angeschlossen.

Testweise wurde mittels Handy diese Nummer getestet, was auch klappte, aber wenn ich über diese Nummer rausrufen möchte, wird jeder Versuch wird einem schnellen Dauerpiepen, ähnlich wie bei besetzt, quittiert.

Ich denke nicht, das ein großer Fehler vorliegt, sonst könnte man die Nummer nicht von außerhalb erreichen.

So langsam bin ich mit allen Versuchen mehrmals durch und brauche einen Tip, wo ich noch ansetzen könnte, denn ich denke, das es nur eine Kleinigkeit ist.

Willkommen im Forum

Du schreibst, die FB sei unabhängig vom Internetmodem angeschlossen. Wie hast Du das konkret verkabelt. Was hast Du für einen Anschluß etc.

Am besten legst Du Dir eine Signatur zu, die erspart doch etliche Nachfragen

Ich versuche, die Verkabelung so einfach wie möglich hier nachzuvollziehen:

DSL6000 von Netcologne:

TAE Dose in der Wand -> Splitter -> Router/Modem

Telefon, auch von Netcologne:

TAE Dose in der Wand -> Splitter -> NTBA. Eine kleines analoges Verbindungskabel
geht vom NTBA mittels TAE Stecker in den Splitter.
Das schwarze Endes des 1und1 Y-Kabels mit der Bezeichnung ISDN/Analog war im NTBA eingesteckt, das weisse Ende war in der FritzBox im Anschluss DSL/Tel.

Ja, grundsätzlich schon, wobei ich das weisse DSL Kabel des Y-Kabels nicht in den Splitter stecken kann, da ich mein vorhandenes dort eingesteckt habe. ( Ich möchte ja kein DSL über die FritzBox nutzen ).

Ansonsten sind die Verbindungen so, wie auf der Zeichnung beschrieben.

hmmm, die Kombination ist mir noch nicht untergekommen....

Hast Du denn wirklich alles auf Festnetztelefonie konfiguriert? VOIP-Telefonie geht ja nicht mangels Internet....

Mit ist auch nicht bekannt, ob das so funktionieren kann. Theoretisch müsste es zwar, aber........

Die Trennung von DSL und Telefon scheint nicht so einfach zu sein, aber grundsätzlich sollte es so klappen, denn man kann die Rufnumer ja von außerhalb erreichen.

Ich habe das komplette Setup komplett mehrmals durchgespielt, incl. der Experteneinstellungen.
VOIP kann ich nicht machen, das ist schon klar und ist auch nicht gewollt.

Es muss irgendwo in den Einstellungen liegen, das ich nach außen keine Verbindung bekomme.

Welche Lampe geht beim Rauswählen an, was sagen die Ereignisse?

In den Ereignissen ist nichts eingetragen. Beim Rauswählversuch blinkt zuerst mal die Festnetzlampe, dann die Telefon-Internetlampe.

Erstaunlicherweise reagiert die FB nicht bei allen versuchten Rufnummern gleich, mal leuchtet die Festnetzlampe länger, mal kürzer, aber immer leuchtet zuletzt die Telefon-Internetlampe.

Im Grunde heisst das für mich, das die Anwahl über Internet läuft, was ich in den Einstellungen aber so nicht vorgenommen habe. Die FB erkennt in den ersten Sekunden die analoge Anwahl, scheint aber dann auf Telefon-Internet "überzuspringen".

und was passiert, wenn Du über *111# das Festnetz ausgehend erzwingst?

und was passiert, wenn Du über *111# das Festnetz ausgehend erzwingst?

@Feuer-Fritz:

ich habe heute mit dem Testen weitergemacht.

Nachdem ich nochmals alle Einstellungen kontrolliert habe, und diese nicht mehr verändert habe, habe ich die Kombination *111# gestetet, und..

.. siehe da, es ging damit !

Nachdem es im Telefon dreimal piepte, wurden die verschiedenen Testnummern gewählt, einwandfrei.

Wie bekomme ich nun diese Wählregel in die FB, so dass diese immer benutzt wird ?

Kannst Du irgendwo einstellen Festnetz aktiv, in meiner Box finde ich die Option nicht mehr, denn ich habe einen entbündelten Anschluß....

Aber generell wissen wir jetzt, wo wir ansetzen müssen ;-)

"Festnetz aktiv" hatte ich schon aktiviert, war in den Telefonieoptionen.

Irgendwie müsste ich noch die Kombination *111# eintragen können, habe aber bisher nichts finden können.

Irgendwie scheint die Box aber zu meinen, du hättest noch VoIP-Nummern....

Ja, da hatte ich gestern schon dran gedacht und daher alles mehrmals kontrolliert, und keine Einträge mehr gefunden.

Würde es evtl. Sinn machen, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ?

Wo sind denn die "Telefonieoptionen"?
Hast du bei "Festnetz aktiv" auch deine Rufnummer(n) eingetragen? Handbuch Seite 30:
Code:
Festnetzrufnummer
Mit der FRITZ!Box können Sie sowohl über das analoge
Festnetz als auch über das ISDN-Festnetz telefonieren:
 Um mit der FRITZ!Box über das analoge Festnetz zu telefonieren,
tragen Sie in der FRITZ!Box Ihre Rufnummer
ein.
 Um mit der FRITZ!Box über das ISDN-Festnetz zu telefonieren,
tragen Sie in der FRITZ!Box Ihre ISDN-Rufnummer
ein.

Ja, bei "Festnetz aktiv" steht meine Rufnummer als analoge Nummer drin.

Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, scheint mir ein Reset auf Werkseinstellungen unerlässlich. Danach solltest Du alle Daten von Hand neu eingeben, um evtl. Konfig-Kuddel-Muddel auszuschliessen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.