FRITZ!Box Fon 5140 + VoIP-Telefon (z.Bsp. GIGASET C450 IP)

xinren

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe mal eine Frage auf die auch nach suchen bei google nix richtig finden konnte - wohlmögich falsche suchworte, ich weiss es einfach net...

Also folgende Frage habe ich:
Ich habe eine FritzBox fon 5140 und mache VoIP mit 1&1 mit einem analogen Endgerät - funktioniert klasse - bei 1&1 habe ich die Möglichkeit mehere Nummern anzulegen und mich darauf anrufen zu lassen...
Da ich ein neues Zimmer im Haus eingerichtet habe, an dem schon ein Netzwerkkabel anliegt aber kein Telefonkabel - möchte ich gern ein VoIP-Telefon mit LAN Anschluss anschließen eventl. auch das vorhande analoge Telefon durch ein neues VoIP-Telefon ersetzen...

Dazu denke ich habe ich doch richtig rausgefunden das das Telefon sich direkt (in meinem fall) mit 1&1 Verbindet und ich die fritzbox "nur" als Router nutze nicht mehr als VoIP-Telefonanlage, oder?

Falls das so sein sollte - kann ich, wenn ich zwei VoIP-Telefone mit der gleichen Nummer übers Netzwerk mit meiner FritzBox verbunden habe - trotzdem sowas wie Anrufe weiterverbinden? Also von einem VoIP-Telefon auf das andere?

Sorry vllt. habe ich nur einen großen Denkfehler in der ganzen Sache -
würde mich über hilfreiche Antworten trotzdem sehr freuen...

Viele Grüße
david

Falls das so sein sollte - kann ich, wenn ich zwei VoIP-Telefone mit der gleichen Nummer übers Netzwerk mit meiner FritzBox verbunden habe - trotzdem sowas wie Anrufe weiterverbinden? Also von einem VoIP-Telefon auf das andere?

Also das Verbinden wird nicht gehen, da die FritzBox IP-Telefone nicht wie analoge Telefone als Nebenstellen verwalten kann.

Also das Verbinden wird nicht gehen, da die FritzBox IP-Telefone nicht wie analoge Telefone als Nebenstellen verwalten kann.

Danke für die Antwort...

Mist ich dachte da jedes Telefon im Netzwerk eine eigene IP-Adresse hat - das das Anruf - weiterleiten unter den Telefonen ausgehandelt wird...

Aber funktioniert sowas wie Anruf weiterverbinden wenn jedes Telefon eine eigene Nummer hat?

Oder benötige ich generell für solche aufgaben eine VoIP-TK-Anlage?

Danke & viele Grüße
david

Oder benötige ich generell für solche aufgaben eine VoIP-TK-Anlage?

Für solche Aufgaben benötigst du eine VoIP-Anlage oder einen Asterisk, der die IP-Telefone als Nebenstellen verwalten kann. Wird mit der normalen FirtzBox nicht gehen, da diese sich nur wie ein Gateway von VoIP zu Analog oder ISDN verhält.

Willst du bei dir ein Gigabit-Lan oder nur ein 100 Mbit-Lan einrichten. Denn falls Du nur 100Mbit benötigst, brauchst du aus deinem Netzwerkkabel auch nur 4 Litzen und hättest noch welche für Telefonie frei. Müsstest Du dann halt mal probieren, ob beim Telefonieren Störungen im Netzwerk auftreten. Falls du eine Cat. 6 Leitung verlegt hast, sehe ich kein Problem.

Gruß
Olli

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22