FRITZ!Box Fon 7050 als Repeater ein/ausschalten

sstark

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag!

Nachdem ich bei meinem Problem etwas ratlos da stehe, versuche ich hier im Forum eine Erklärung/Erfahrungen zu bekommen.

Ich habe folgende Netzwerkstruktur in meiner Wohnung:

- Fritzbox 7240 (1und1) als DSL und Telefonrouter mit IP 192.168.1.1 an Standort A. An dieser Box hängt nur ein analoges Telefon.

- Fritzbox 7050 (1und1) als Repeater mit IP 192.168.1.11 an Standort B. An dieser Box ist ein Mac Mini (ohne WLAN-Karten) und ein kleiner Printserver per Kabel angeschlossen.

- Dazu kommen noch 2 Laptops per WLAN (das ist aber für's Problem egal).

Die Fritzbox 7240 ist als Basistation eingerichtet (mit IP und MAC-Adresse des Repeaters etc.), die Fritzbox 7050 ist als Repeater eingerichtet und stellt die Netzwerkverbinfung für den Mini und den Printserver ohne WLAN her.

Das Gute ist: Meistens funktioniert es.
Das Schlechte ist: Oft funktioniert es nicht. :-(

Der Arbbeitsplatz mit Mini, Druckserver und 7050 als Repeater ist so eingerichtet, dass ALLE Geräte (auch die 7050 Box) über eine Steckerleiste an/aus geschalten werden, d.h. die Box wird immer mit dem Rechner gebootet und auch ausgeschaltet.

Manchmal ist es dann so, dass sich die 7050 beim Booten irgendwie weghängt. Dies geht so weit, dass sie von dem Rechner, mit dem sie per LAN-Kabel verbunden ist, nicht mehr erreicht werden kann. Weder per ping (auf die 192.168.1.11) noch über die GUI.
Wenn ich dann die Box nochmal öfters stromlos mache und wieder einstecke geht's dann irgendwann.

Ist es problematisch die 7050 immer mit an und aus zu schalten? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Was kann ich tun, dass es zuverlässig funktioniert?

Die Box immer am Strom zu lassen ist leider keine Option...

Danke und viele Grüße!
Sören

P.S. Die FW-Version der 7050 habe ich im Moment nicht zur Hand, würde aber mal davon ausgehen, dass sie schon etwas älter ist.
 
Die FW-Version der 7050 habe ich im Moment nicht zur Hand, würde aber mal davon ausgehen, dass sie schon etwas älter ist.
Dann würde ich diese zunächst auf die aktuelle Version bringen, Werkseinstellungen laden, Box neu einrichten und wenn das Problem bestehen bleibt noch mal hier nachhaken.
 
Jetzt nochmal ganz blöde nachgehakt: Prinzipiell sollte es kein Problem sein, die Box oft an und aus (per "Strom weg") zu schalten? Das sollte sie schon abkönnen oder gibt es diese Probleme öfters?

Viele Grüße!
Sören
 
... Oft funktioniert es nicht. ... sich die 7050 beim Booten irgendwie weghängt. ... Ist es problematisch die 7050 immer mit an und aus zu schalten? ... Die Box immer am Strom zu lassen ist leider keine Option ...
Die 7050 sollte vor dem PC an sein, sonst ist es so, wie Du sagst: manchmal wird sie nicht gefunden.
 
Ah, ok.

Wie lange ist "vorher"? Beim Einstecken des Steckers bzw. Anschalten der Stecklerleiste boote die Box ja sofort. Wenn ich dann gleich den Rechner starte, ist das dann zu schnell? Sollte man ne Minute eher den Strom einschalten?

Habe gestern ein Online-Update der Firmware durchgeführt. Bisher gab es keine Probleme mehr...
 
jetzt hast uns aber immer noch nicht die FW Version der 7050 gesagt. Am besten legst du die eine Signatur zu, dann erübrigen sich viele Fragen. :)
 
Tschuldigung. Habe die aktuellste von AVM geladen:

Sprache: Deutsch Dateigröße: 4060 KB
Version: 14.04.33 Datum: 14.05.2007

Wie gesagt, bis jetzt ging's dann immer. Toi, toi, toi...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.