Fritz!box-Fon 7113 als Basistation 7170 als Repeater funktioniert nicht

gunwald

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem mit dem WDS Betrieb zweier Fritzboxen. Ich möchte eine Fritzbox-Fon (7113) als Basisstation und eine Fritzbox-Fon (7170) als Repeater verwenden (beide haben die neueste Firmware). Ich bin genau der Anleitung von AVM gefolgt aber leider will es nicht funktionieren. Sobald ich alle Einstellungen an der 7170 vorgenommen habe, ist es nicht mehr möglich, sich mit dieser per Kabel oder WLAN zu verbinden, anscheinend bekommen die Klienten keine IP-Adresse. Bin ich bei der Basisstation verbunden, sehe ich zwar, dass der Repeater hier als Klient auftaucht, allerdings kann ich die Konfigurationsoberfläche des Repeaters nicht unter 192.168.178.2 erreichen. Mir bleibt nur ein Reset der Firtzbox per Telephon. Hat irgendjemand eine Idee? Eigentlich müsste doch, wenn ich das richtig verstehe, die Basisstation als DHCP für beide Geräte fungieren und wahrschenlich ist genaus das das Problem. Ich vermute, dass eben die Basisstation den Klienten des Repeaters keine IPs zuordnet.
Was kann ich tun?

Grüße Gunwald

post scriptum: Was mir merkwürdiges auffällt: Unter Wlan->Monitor (s. Wlanmonitor Basistation.png) erscheint der Repeater als angemeldet und unter System->Netzwerk als nicht angemeldet (s. Bildschrimfoto,png).

post post scriptum: nachdem mich die Sache fast wahnsinnig gemacht hat, habe ich die Lösung gefunden bei dem 7113 gab es unter Einstellungen->Wlan->Repeater noch die Registrierkarte "Sicherhiet", die hatte ich übersehen...

Anhänge

• Wlanmonitor Basistation.png
    Wlanmonitor Basistation.png
    115.3 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    72.5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn jetzt läuft, ändere noch eben den Titel des Threads auf "erledigt".

Eröffnungsbeitrag Ändern, erweitert, Titel ändern ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.