FRITZ!Box Fon 7170 - Bluescreen mit WLAN

Balsche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich komme mal wieder nicht weiter und erhoffe mir hier Hilfe.

Es geht um die Verwendung des AVM-WLan Sticks. Normal kenne ich das so, dass, wenn ich ein System mit Windows XP neu aufsetze und danach der Sick ins USB kommt, sich der Rest der Installation von alleine erledigt.
Jetzt habe ich meinen 2. Rechner mit einem neuen Mainboard "AsRock 939N68PV_GLAN" ausgestattet und habe von Anfang an Probleme, das WLan zu aktivieren. Wenn die Treiber installiert sind, dann erscheint unten in der Taskleiste kurz der kleine blaue Bildschirm, der verschwindet dann aber gleich wieder. Auch "friert" der Rechner für den kurzen Moment ein. Das BIOS . jetzt 1.30, habe ich updatetd und auch sämtliche Treiber mit "Driver Genius" aktualisiert. Es ist zum Erbrechen, aber ich bekomme es einfach nicht hin, den WLan-Stick zu aktivieren. Im schlimmsten Fall enden meine Versuche mit einem Bluescreen. Die Fehlermeldungen:
"WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL",
"STOP: 0x000000E1 (0xF71ECBF0,0x00000002, 0x8460AB08, 0x8460AB10",
"NDIS.sys - Adress F71ECBF0 base at F71E6000, DateStamp 48025d09"
helfen mir nicht. Ich interpretiere das mal als IRQ-Konflikt, werde also den Rechner aufschrauben und da noch mal nachgucken. Denke aber auch, dass das nix bringt, weil ja USB soweit wunderbar funktioniert. Im Gerätemanager werden keine Konflikte angezeigt.

Kann mir vielleicht einer von euch den entscheidenen Tip geben?

Gruß
balsche

PS: Mit Netzwerkkabel und ohne WLan funktionierts

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die ndis.sys sollte eine Dateigröße unter Windows XP von 182912 bytes haben.

Wenn die größer ist, dann hast du Untermieter...

Meinst Du sowas hier:

Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als NDIS.sys tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess NDIS.sys auf Ihrem PC um einen Schädling handelt. Möchten Sie die Sicherheit Ihres PCs überprüfen, so empfehlen wir Ihnen die Software Security Task Manager.
Gefunden: hier !

Ja, schon klar, bei ihm wollte der Treiber lesend auf eine Adresse zugreifen, deren Bereich ausgelagert war.

Also: sfc /scannow

um zu sehen, ob die digitale Signatur stimmt und natürlich die Größe prüfen.

Oder es ist ein anderer Hardwaretreiber...

Also bei den Eigenschaften von ndis.sys wird mir angezeigt:
Größe: 178 Kb (182.656 Bytes)
Größe auf DatenTräger 180 Kb ( 184.320 Bytes)

An "Untermieter glaube ich nicht. Das System habe ich heute morgen neu aufgesetzt und nichts weiter installiert.

Gruß
balsche

//EDIT: sfc /scannow läuft gerade durch

Zuletzt bearbeitet:
OK, das sieht OK aus. ;)

Dann kannst du noch eins (außer sfc) machen:

Im Gerätemanager (Ansicht "ausgeblendete Geräte" anzeigen) alles deinstallieren, was mit Netzwerk, etc. zu tun hat und Reboot.

Ok, der Scan ist durchgelaufen. Ich wurde zum Einlegen der WindowsCD aufgefordert, Scan lief durch und hat sich dann beendet ohne weitere Ausgabe.

Ich deinstalliere jetzt alles was unter Netzweradapter, also NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet. NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport, Paralellelanschluß (direkt), Wan-Miniport (IP), Wan-Miniport (IP) - Paketplaner-Miniport, Wan-Miniport (L2TP), Wan-Miniport (PPPOE), WAN-Miniport (PPTP), steht und den NVIDIA Network Bus Enumerator. Fehlt da noch was?

Gruß
balsche

//EDIT: Deinstallieren ließ sich nur der Ethernet-Controller. Nach dem Reboot hat sich der erstmal von der Treiber-CD installiert. Problem wie oben beschrieben besteht weiterhin. Einen Bluescreen gabs jetzt nicht. Im Taskmanger erscheint das Symbol für "Hardware sicher entfernen", schaue ich da rein, dann steht da "USB-Massenspeichergerät" "Fritz!WLAN selfinstall USB Device- (F :" Wobei die Anzeige immer wieder von alleine verschwindet und dann wieder auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... zumindest kein BSOD mehr!

Das sieht nach den USB-Roots aus. Schau mal im Gerätemanager bei USB, ob da von NVidia (buhh, die machen überall nur Probleme, selbst bei den Grafiktreibern, wo du auch mal nachschauen solltest) noch was drin steht.

BtW, ist das ein INTEL-Board, dann aktualisiere mal die Acclerator-INF.

Ich hatte nicht immer einen Bluescreen. Erst beim letzten Versuch, den WLan-Stick ins System zu integrieren, kam praktisch jedesmal, wenn ich den Stick ins USB steckte, der Bluescreen.

Unter USB-Controller findet sich 2x "Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller", 2x "Standard OpenHCD USB-Hostcontroller" und 4x USB-Root-Hub"
Der Grafikartentreiber ist NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 690a.
Das Mainboard ist für AMD

Gruß
balsche

Guude,

...trotzdem kann es auch einfach nur der Stick sein. ;)

Hast du die Software vom AVM-Portal bereits deinstalliert (evtl. mit Revo) und nach einem Reboot neu aufgespielt..?

...trotzdem kann es auch einfach nur der Stick sein.
Daran dachte ich auch schon. Aber ich habe hier noch einen Rechner mit dem WLan-Stick von AVM stehen. Dieser Stick macht am anderen Rechner die gleichen Probleme. Und andersrum, wenn ich den Stick vom 2. Rechner in den jetzt aktuell mit dem Internet verbundenen Rechner benutze gibt es auch mit diesem Stick keine Probleme. Nene, der Stick an sich ist das Problem nicht. Ich denke, dass es Irgendwie mit dem neuen Mainboard zusammenhängt, kanns mir aber nicht erklären.

Hast du die Software vom AVM-Portal bereits deinstalliert (evtl. mit Revo) und nach einem Reboot neu aufgespielt..?
Die Software ist aktuell. Ich habe die Software schon mehrfach de- und wieder installiert, nicht nach der von Dir beschrieben Methode. Das werde ich mal jetzt machen und dann berichten.

Vielen Dank für Deine bisherige Geduld :)

Gruß
balsche

Guude,

der Dank bzgl. seiner Geduld/Kenntnisse gebührt dem ehrenwerten "dottore".

Ich wollte nur ein wenig die evtl. vorliegenden Treiberkonflikte entzerren...

Ich habe jetzt mit dem Totalunistaller alles von AVM deinstalliert. Danach versucht, den WLan-Stick mit der Software avm_fritz!wlan_usb_stick_build_090320.exe zu installieren. Das schlug fehl, die Software sagt mir, dass ich erst den WLan-Stick einstecken soll. Dies also getan. Jetzt läuft die Hardwareerkennung von Windows, erst wird ein Masenspeichergerät erkannt, dann der USB-Treiber und dann irgendwas mit CD-ROM. Jetzt steht als Info im Taskbereich, dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist und die neue Hardware möglicherweise nicht korrekt funktioniert. Ich will nun versuchen, die Installation rückgangig zu machen, aber weder in der Systemsteuerung unter Software noch im TotalUninstaller steht etwas zur Installation. Der Rechner friert mir immer kurze Zeit ein. Im Programmverzeichnis von Windows finden sich 2 Ordner namens "avmwlanstick" und "AVM_update". Im Ordner "avmwlanstick befinden sich lediglich 2 Dateien: "FritzWLANMini.exe" und "FritzWLANMiniAdmin". Im Ordner AVM_update bedindet sich ein Unterordner namens AVM_Fritz!WLAN_USB_Stick_BUILD090320. Um die vorhergehende Installation rückgangig zu machen muss ich in diesem Ordner die setup.exe starten, im folgenden Dialogmenü kann ich die vorhergehende Installation deinstallieren, was ich jetzt getan habe. Dann die beiden Ordner gelöscht und Reboot.
Jetzt habe ich die Fritz DSL/Wlan-CD im CD-ROM und stecke den Wlan-Stick ins USB. Wieder läuft die Hardwareerkennung von Windows ... Massenspeichergerät, USB-Device, CD-Rom gefunden, und wieder die Info in der Taskleiste, dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist. Also wieder wie in der zuvor beschrieben Form alles deinstalliert und Ordner gelöscht. Dann ohne Reboot den Stick eingestöpselt, wieder läuft die Hasrdwareerkennung .... diesmal die Info, dass die Installation abgeschlossen ist und das Gerät verwendet werden könne, gleichzeig läuft noch dieses selfinstall vom USB-Stick. Nachdem das abgeschlossen ist erschein für kurze Zeit der kleine blaue Bildschirm für die Internetverbindung in der Taskleiste, Rechner "friert" kurze Zeit ein, Symbol weg, Rechner Stabil, Symbol wieder da, Rechner steht ... usw usf ... Sorry, aber mich bringt das echt zum Erbrechen, sinnbildlich *g*

Gruß
balsche

PS: Ich will mich bei jedem bedanken, der mir bei der Lösung des Problem behilflich ist :)
PPS: Ich muss mich jetzt erstmal ein paar Stunden ins rL abmelden.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt bestimmt 20x Mal versucht, den Stick neu zu installieren, alles ohne Erfolg. Daher behaupte ich jetzt mal, dass der Stick inkompatibel zum Mainboard "AsRock 939N68PV-GLAN" ist. Warum? Keine Ahnung, ich kann nur sagen, dass das Board gut funktioniert und ohne Probleme alles am USB abarbeitet. Erst wenn ich den WLan-Stick von AVM mit dem Board verwenden will, dann gibt es Ärger, massiv.

Gruß
balsche

Guude,

..ist das Board denn so exotisch..?
Evtl. solltest du dann auch eine Supportanfrage an AVM richten.

Hast du Zugriff auf einen anderen WLAN-Stick zum testen..?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick hat keine "Macke", funktioniert ja am anderen Rechner mit aktueller Hardware einwandfrei. Auch mit dem Board "Lanparty", das ich vorher im Rechner hatte, lief der Stick. Ich habe hier 2x den Stick von AVM, beide laufen ohne Probleme am Rechner mit aktueller Hardware, und beide machen die gleichen Probleme am AsRock.

Ob das Board von AsRock exotisch ist kann ich nicht beurteilen, bisher habe ich über diese Firma nichts schlechtes gehört.

Gruß
balsche

Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke nicht, dass das Board "exotisch" ist, jedoch ist es immer eine Frage, wie intensiv sich der Hersteller um Aktualisierungen bemüht.

Drücken wir es mal so aus: Erfahrungsgemäß arbeiten Mainboards mit Chipsätzen des Prozessorherstellers wesentlich besser mit den eingesetzten Prozessoren zusammen als mit Chipsätzen von Fremdanbietern. Nicht ohne Grund hat AMD vor einiger Zeit ATI aufgekauft: um für ihre Prozessoren endlich wieder vernünftige Chipsätze entwickeln und fertigen zu können. Als Faustregel gilt praktisch immer: Eine Kombination AMD-CPU plus AMD-Chipsatz läuft zuverlässiger als eine Kombi aus AMD-CPU und nVidia-Chipsatz. (OT: Sinngemäß auch für Intel-Prozessoren.)

So gesehen, ist Dein Mainboard schon ein wenig "exotisch". Wenn Du noch die Chance hast, das Board zurückzugeben und z.B. gegen das AsRock 939A785GMH/128M zu tauschen, solltest Du das tun. Eine Gewähr für einwandfreie Funktion aller Peripherie mit diesem Board gebe ich Dir zwar nicht, aber damit hast Du die Chance auf eine erfolgreiche Inbetriebnahme des WLAN-Sticks wesentlich erhöht.

Gruss,

Hendrik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.