Fritz!Box Fon 7170 CLIR an analogem AMT

voip1u1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe folgendes Problem :

7170 über 1&1 3DSL an analogem AMT.
Rufnummernunterdrückung ist gewünscht.

Bei Aktivierung von CLIR für Nebenstelle Fon1
funktioniert VoIP mit Rufnummernunterdrückung.

Wahlregel 015, 016, 017 -> Festnetz via 01027
leitet Handy-Gespräche auf den analogen Amtsport 7170.

Frage: Was macht die FRITZ!Box jetzt ? Welcher Code wird für CLIR vorangestellt ?

Problem: Es kommt keine Verbindung zu Stande bzw. es wird eine völlig falsche Rufnummer angewählt.

Anmerkung: Das analoge Amt an welches die 7170 angeschlossen ist wird durch eine analoge Nebenstelle einer (älteren) Auerswald ISDN-TK-Anlage (ETS-4216) "simmuliert" da die die einzige Möglichkeit ist.

Ohne die Rufnummernunterdrückung funktioniert alles einwandfrei, nur mit CLIR nicht.

Daher meine Vermutung : Die Auerswald versteht das Prefix der 7170 für CLIR nicht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Es wird die klassische CLIR-Tastenkombination vor der kompletten Nummer vorgewählt: *31#

Ok, dachte ich mir.

Was macht eine (in die Jahre gekommene) Auerswald (ETS-4216) TK-Anlage wenn am analogen Nebenstellenanschluß "*31#" kommt ?.

Werde mir ein Handbuch suchen und sehen ob da was steht.

Aber trotzdem, wäre es möglich *31# nicht mitzusenden ?
Ich möchte nur bei VoIP-Gesprächen die Rufnummer unterdrücken.
Bei Telefonaten über den analogen Port der 7170 ( CbC mit z.B. 01027 für Handys ) kann die Auerswald mir eine entsprechende Nummer übermitteln !

Danke

Nö, CLIR legt bei der Fritz die Nebenstelle / das ISDN-Endgerät fest, nicht die ausgewählte Gesprächsrichtung (VoIP/Festnetz). Somit kannst Du nur pauschal festlegen: Kein CLIR im Endgerät. Evt kann es Du es Deinem VoIP-Provider (auf der entsprechenden WEB-Seite) beibringen... In der Regel aber nicht. :(

Bei 1&1 kann ich das leider nicht pauschal festlegen.
Es geht nur über die FRITZ!Box.

Ich finde auch keine Infos was die Auerswald bei "*31#" macht.

Warum willst Du denn bei Telefonaten per VoIP die Nummer unterdrücken, bei Telefonaten ins Mobilnetz jedoch nicht? Irgendwie erschliesst sich mir das nicht. :noidea:

Ich kann im konkreten Beispiel die Festnetzrufnummer nicht gleichzeitig als VoIP-Rufnummer bei 1&1 registrieren (TK-Anlagenanschluß).

Daher soll bei VoIP-Gesprächen keine Rufnummer übermittelt werden (da auf diese Rufnummer nicht zurückgerufen werden soll).

Anrufe in den Mobilfunk könnten mit Rufnummernübermittlung erfolgen, da diese über das Festnetz (mit Call by Call Vorwahl) hergestellt werden.

Da die FRITZ!Box das aber nicht unterscheiden kann muß ich CLIR permanent einschalten.

Leider kann dann nicht mehr über die Auerswald telefoniert werden.

Was macht die bei *31# ?

Die entsprechende Nebenstelle ist auf "direkter Amtsapparat" eingestellt. Ich dachte dann würden alle Zeichen direkt weitergeleitet.

Könnte die zusätzlich von der FRITZ!Box eingefügte CbC-Vorwahl das Problem sein ?

*31# 01027 <Rufnummer>

oder

01027 *31# <Rufnummer>

Was macht die FRITZ!Box ?

Wenn es denn nur 1 bestimmte Durchwahl-Nummer ist, die als "Pseudo-MSN" von 1&1 als VoIP-Nummer genommen werden soll, sehe ich hier kein Problem, denn zur Verifizierung ruft deren Server exakt diese Nummer per Festnetz an und fordert den Authentifizierungscode. Somit ist danach genau diese Nummer als Anrufernummer im Display des Angerufenen sichtbar (incl. der darin enthaltenen Durchwahl). Das nur zum Rufnummernproblem, wobei sich mir das Problem noch nicht erschliesst.

Die Fritz wählt bei aktivertem CLIR einfach '*31#01027...' an der Festnetzleitung. Auch wenn Deine Auerswald diese Nebenstelle auf direkte Amtsholung gestellt hat, wird sie wohl weiterhin auf bestimmte Codes an der Leitung lauschen, das '*' ist wohl eines dieser Zeichen. Daraufhin greift die Auerswald wieder in die Leitung ein. Genau das ist Dein Problem. Es liegt also nicht an der Fritz, sondern an einer übereifrigen Auerswald.

OK, den Code der 7170 habe ich jetzt.

Da sich aber nicht klären (bzw. unterbinden) läßt was die Auerswald bei "*..." macht habe ich weiterhin ein Problem.

Ich könnte allerdings versuchen die komplette Anlagenrufnummer xyz-0
als "VoIP_MSN" zu registrieren.
Es sind inzwischen nach meinen Versuchen 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig mit derselben VoIP-Rufnummer (bei 1&1) möglich.

Trotzdem hätte ich im konkreten Fall lieber bei VoIP die Rufnummer komplett unterdrückt, bei Festnetz aber nicht.
Wenn das in der FRITZ!Box einstellbar wäre ...

Es sind inzwischen nach meinen Versuchen 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig mit derselben VoIP-Rufnummer (bei 1&1) möglich.
Ja nach Bandbreite Deines DSL-Anschlusses war das schon immer möglich ;)
Trotzdem hätte ich im konkreten Fall lieber bei VoIP die Rufnummer komplett unterdrückt, bei Festnetz aber nicht.
Wenn das in der FRITZ!Box einstellbar wäre ...
Sorry, lies doch oben noch einmal nach: Es ist so nicht möglich! Das sollten wir doch schon geklärt haben... ;) Das lässt sich nur nach Nebenstelle, aber nicht nach Rufrichtung einstellen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood