Fritz!Box Fon 7170 SL in Österreich (PPTP)

SpeedCore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab versucht, die 7170 SL hier in Österreich anzuschließen (habe ne deutsche TAE angeschlossen, da die hier in Ö ja anders sind und da das graue Anschlusskabel nicht passt) aber sie synchronisiert nicht :( DSL - Lämpchen hört nicht auf zu blinken... Die SL-Variante ist ja meiner Meinung nach Annex A und müsste hier funktionieren?! Oder muss ich noch was beachten? Das normale Zyxel-Modem geht ohne Mucken. :mad:

Kann mir jemand helfen? Würde gern das Zyxel ganz rausschmeissen und mit der 7170 direkt online gehn. Ist die aktuelle .40er firmware drauf.

Viele Grüße,
SpeedCore

hi SpeedCore, willkommen im forum, dein 7170 sl, hat nix mehr mit festnetz zu tun, deswegen ja auch sl. der unterschied zwischen den beiden ist nur das festnetzkabel, welches bei der sl fehlt. das hat nix mit annex a oder b zu tun.

kudde

Posting 1:
also wenns egal ist, ob annex a oder b (ich dachte, dass das frequenzspektrum vielleicht das falsche ist..?) dann muss es ja an der übertragungsart liegen? brauche ich zwingend pppoe für die 7170 oder läuft die auch mit pptp? was muss ich machen, um das gind hier zum laufen zu kriegen? die firmware kann ich auch nich patchen, weil ich schon die neuste hab (fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image) und die methode die http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98652 hier beschrieben ist, geht nur mit der fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.01.image
Blöd :( was kann ich tun?
Posting 2:
also ich hab mal das recover-image (29.04.30) drübergebügelt, dann update auf 29.04.40 und dann den fritz_als_avm_annex_a.tar Patch probiert, bleibt aber Annex B :( kann ich das über telnet oder so manuell ändern? wer kann mir sagen, wie? PPTP soll ja angeblich mit annex A gehen?!
Posting 3:
Update: Habe jetzt ein Downgrade zur 29.04.29 gemacht, weil der fritz_als_avm_annex_a_new.tar - Patch wohl ab der 30er Firmware nich mehr geht. Aber habe trotzdem in dem "Übersicht"-Reiter bei DSL-Informationen unten "Annex B" stehen. telnet aktivieren über nen pseudo-image und auf die box kommen wäre kein problem; weiss nur nicht, was ich in welcher datei ändern muss, um endlich "vernünftig" online zu kommen?! hat denn noch niemand ne 7170 SL an PPTP zum Laufen bekommen? Greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe mal ganz herunter nach 29.04.01
[kann jedenfalls ab 29.04.29 - selbst ausprobiert]
Spiele dann anliegende Datei als Firmware update ein
Reboot

Soll Annex A geben in dem "Übersicht"-Reiter bei DSL-Informationen
Dann kannst du wieder update machen [habe das selber mit 29.04.33 gemacht und dann 29.04.40 - ich weiß nicht ob 29.04.40 gleich klappt]

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir dazu vielleicht das Recover-Tool für die 29.04.01 geben? Denn anders als mit dem Recover-Tool kann man ja nicht downgraden... oder? Habe zwar die 29.04.01-Firmware, kann sie aber nicht aufspielen, da dann die Box meckert, dass die Firmware älter ist, als die aktuell installierte...

EDIT: Hab das recover-tool für die 29.04.01 schon erfolgreich gegoogled, falls wer interesse hat, einfach kurz bescheid sagen... werds dann nachher probieren, ob ich mit der 29.04.01 und dem obigen patch weiterkomm... hoffen und beten...

UPDATE: Hab versucht, per Recover die 29.04.01 draufzuspielen, aber danach hatte ich nur noch ne Reboot-Schleife (vielleicht weil ich ne 7170 SL V2 habe?), dann habe ich per Recover die 29.04.15 drauf, den patch von fritsv drüber, dann zeigte er auch Annex A unter "DSL-Eigenschaften" an. Dennoch keine sync, Power-LED blinkt fröhlich weiter :( was kann ich noch machen?

moin SpeedCore, dir ist doch bewusst, das du eine 7170 sl hast, oder? hast du denn auch alle kabel dafür? normalerweise ist kein kabel dabei für festnetz.

kudde

Muss sagen das ich eine 7170V1 habe. Was ich hier im Forum gelesen hab ist das es nur möglich ist die update zu machen mit entweder 29.04.01/02 oder 29.04.33 und höher.
Edit: wass ich hier meinte ist dass Annex A vielleicht angezeigt wird aber nur funzt mit 04.01 oder 04.33 und hoeher

Habe hier noch was: fritz_annex_a_._fon_wlan_7170.29.04.01.image
Muss dir ehrlich sagen dass ich nicht mehr weiß wie ich den bekomme haben, aber hat letzte woche in NEw Sealand noch funktioniert :)
Wenn du bei PN deine Mailadresse abgibst kannst du die haben.
Ich habe noch nie einer gehört die es mit 7170V2 geschafft hat (!)

Zitat Mudde
das du eine 7170 sl hast, oder? hast du denn auch alle kabel dafür? normalerweise ist kein kabel dabei für festnetz.
Dennoch keine sync, Power-LED blinkt fröhlich weiter
Ich nehme doch an das wir jetzt nur über DSL-Verbindung reden. Telefon kommt dann später; nach den Update ist es schon eine 7170 und keine SL mehr

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "Festnetz"-Kabel meinte ich das Spezialkabel von TAE auf RJ45 mit nur 2 Adern belegt (4,5). Da war so ein graues dabei. Festnetz hab ich natürlich nicht, ist ja entbündelt. Aber das DSL-Signal kommt ja trotzdem aus der TAE(Festnetz)-Dose... Zu den Firmware-Versionen hier mal ein kleiner Überblick:

29.04.01 -> Box in Rebootschleife, funktioniert nicht.
29.04.15 -> lässt sich mit dem "...kernel_args"-Patch auf Annex A umfummeln, dennoch keine sync.
29.04.29 -> bleibt mit allen hier angebotenen Patches bei Annex B.
29.04.30 -> das Gleiche wie bei 29.04.29
29.04.40 -> wieder wie bei 29.04.29, nix mit Annex A

habe auch die Laborversion für DSL ausprobiert (basiert auf 29.04.34), funzt auch net. Hab die FB jetzt hinter dem Zyxel-Modem, das geht einwandfrei. Möchte es aber nach Möglichkeit nicht so lassen, weil das Zyxel doch ziemlich viel Strom frisst :( Ausserdem sieht dann alles aufgeräumter aus. Wär schön, wenn du mir die o.g. Firmware schicken kannst, E-Mail schick ich dir per PN.
Viele Grüße,
SpeedCore

moin, wenn du kein festnetz hast, dann ist doch annex a oder b egal. wofür brauchst du das denn eigentlich?

kudde

wenn du kein festnetz hast, dann ist doch annex a oder b egal
Auch ohne Festnetz ist OE basiert auf Annex A frekwenzen. Aber Y-kabel braucht er nicht ;)

Also hab ja auch eine Annex B 7170 in Österreich bin damit nicht glücklich. Kann die nur hinter das Postmodem hängen da DSL nicht synchronisiert wird. Werd mehr eine Österreichische Box kaufen. Falls also einer Interesse an einer 7170 SL hat aus D melden bei mir verkauf Sie. Ist knapp 3 Monate Alt.

Gruss Mare

fritsv hat recht, Annex A und B hat ja nur bedingt was mit der Festnetztelefonie zu tun. Es wird hauptsächlich der Frequenzbereich dadurch bestimmt, welcher von der (Analog- oder ISDN-)telefonie bzw. dem DSL-Signal benutzt wird. Einfach gesagt: Wenn ich hier in Ö eine Annex B-Box anschließe, sucht das interne Modem nach DSL-Signal auf Frequenzen, wo kein DSL-Signal ist. Kann somit auch nicht syncen. Oder hab ich jetz was völlig falsch erklärt? Berichtigt mich bitte :) Aber es kann doch nicht unmöglich sein, eine 7170SLV2 auf Annex A umzufummeln und hier zum Laufen zu bringen? :( Inziwschen ists mir sogar egal, welche Firmware ich dann hinterher drauf hab -_- Achso, wens interessiert: Wikipedia zum Thema Annex A/B

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,210
Mitglieder
375,705
Neuestes Mitglied
fraserarturas