Fritz!Box Fon 7360 SL verliert immer Internet bei Telefonieren

nomex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich besitze eine Fritz!Box Fon 7360 SL.
Diese ist mit einem Vodafone Vertrag im betrieb.

Seit schon längere Zeit habe ich das Problem, das sie ständig die Verbindung zum Internet verliert, sobald man telefonieren möchte. mal funktioniert das Telefon 20sekunden, manchmal sofort nach dem abheben.
dabei startet die box nicht komplett neu, sondern synchronisiert nur ihre leitung wieder und das wars.

früher hat dies immer funktioniert.

Was kann ich tun?

Liegt das an irgendeiner Software. Habe gehofft, das es durch ein Update behoben wird, aber bis jetzt ist dies leider nicht der Fall.

Vielen Dank.

Mögliche Ursachen:

• schwaches Netzteil der Box - ganz besonders bei Analogtelefonen ohne eigene Stromversorgung
    -> testen mit DECT-Telefon
  • Luftspalt in der Amtsleitung und Potentialschwankungen
    -> testen mit z.B. Anstecken/Abziehen eines LAN-Kabels
  • insgesamt schwächelnde Box durch z.B. taube Elkos
    -> testen mit ausgeborgter nachweislich unproblematischer Box
  • DSLAM spinnt

DECT wird schon verwendet.

ich habe noch die möglichkeit von der ollen easybox und noch eine andere fritzbox im keller.

wenn es dann bei den beiden auch nicht funktioniert ist es die vermittlungsstelle und ich muss dem betreiber bescheid geben?

Funktioniert es mit der Original Easybox von Vodafone? Wo ist denn das Telefon angeschlossen, an der Fritzbox oder am Splitter?

gibt es heutzutage noch splitter? also bei mir liegt nur noch rein digitales signal an. daher ist das telefon an der fritz angeschlossen :)

die originale easybox hole ich gleich mal und schließe die an

Easybox hat auf anhieb funktioniert.

hab dann das klassische zurücksetzen mal gemacht der fritzbox und siehe da, es geht wieder alles.
möchte gerne mal wissen woran das lag, denn selbst stecker ziehen und paar minuten warten half ja nicht. so viel murks kann man ja nicht an der box machen, sofern man da jetzt nicht am betriebssystem rum werkelt.

Man weiß ja auch nie was bei einem neuen Update mit alter Konfig für Nebenwirkungen auftreten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp