FRITZ!Box Fon als DECT / ATA hinter Monowall, nur einseitige Verständigung ?

Amraser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte eine FRITZ!Box als DECT Sender und ATA hinter meiner Firewall (Monowall) verwenden, die Einstellungen als IP-Client waren ja rasch gemacht und die Registirerung SIP und DECT waren auch kein Problem. Allerdings bekomme ich nur eine Einseitige Verständigung hin :-/

- interne Gespräche auf der FB (DECT zu ATA) sind OK
- externe Gespräche Handy - DECT oder Handy - ATA werden signalisiert aber ich höre auf der FB Seite nichts
- Gespräche die vom LAN kommen (z.B. von einem SNOM in meinem LAN) ist es das selbe, ich höre auf der FB Seite nichts

Ich denke wegen dem letzten Punkt dürfte es nicht an der Firewallkonfig liegen, da der Stream ja im LAN bleibt.
Gibt es in der FB noch eine Firewall oder ähnliches zwischen LAN1 (WAN) und dem ATA/DECT ???

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen ?

lg
Amraser

Die Firewall ist wirklich nicht zwischen SNOM und FB?
Wie wählst du die FB vom SNOM aus an?

Hi,

ja die Friewall ist definitiv vor SNOM und FB.

SNOM und FB haben vom selben Provider verschiedene Nebenstellen bzw. sogar eigene Rufnummern, der Stream sollte trotzdem im LAN bleiben, oder?

lg
Amraser

Das entscheidet der Provider.

Hast du in der FB STUN konfiguriert?

Ich habe schon mit dem Provider gesprochen, ein so genannter "session border controller" soll dafür sorgen, daß ich im LAN bleibe.....

Leider unterstützt STUN mein SIP-Provider nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Man kann STUN als Provider NICHT NICHT unterstützen!

Du meinst der Provider kann es technisch gar nicht verhindern
oder der Provider ist nicht so toll wenn er es nicht unterstützt ?

Mein provider bietet zumindest mal keinen STUN Server soviel weiß ich, was könnte ich da eintragen ?

Hallo, nach etlichen Versuchen mit der 7270 und einer 7170 und ruKernelTool usw. fand ich heute endlich die Lösung.

Mir fiel auf, daß bei meinem Provider als öffentliche IP und registrierte IP beidesmal meine offiz. IP drinnen steht, beim SNOM und Audiocode ATA steht unter registrierte IP aber die interne IP drinnen.
Ich denke diese Info ist für den "session border controller" nicht unwichtig für die Funktion.

Da im Menü aber nichts zu finden ist habe ich im Voice.cfg File gestöbert und da fiel mir der Eintrag is_nat_aware = no und localip = 0.0.0.0 auf,
das no habe ich auf yes geändert (gepseichert und rebootet) und jetzt sehe ich bei meinem Provider als registrierte IP die interne IP (wie bei SNOM und Audiocode) und die Verbindung klappt :-)

DANKE für die Unterstützung
lg
Amraser

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock