Fritz Box fon als SIP kaufen?

solarworld

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in Forum die entsprechenden Threads gelesen und habe die Lösung für mein Problem ausgedacht. Bevor ich Geld inverstiere, möchte ich die Lösung aber von euch prüfen lassen:p.

Problem: ich habe einen Vertrag mit Freenet für DSLFlat 2000 und dazu noch eine Nummer für VOIP-Telefonie. Da ich damals aber falsches Gerät (Fritz box WLan) ausgesucht, das keinen Anschluss für das Telefon anbietet, kann ich bis heute nicht über das Gerät telefonieren. VOIP tut ich nur über Softfon bei Anbieter VoipDiscount. Jetzt möchte ich doch über ein Gerät telefonieren somit ich meinen Rechner nicht ganzen Tag einschalten muss.

Lösung: ich werde mir einen Fritz Box fon kaufen, das Anschlüsse für analoge Telefonapparate anbietet. Dann stelle ich das Fritz Box Fon für SIP für VoipDiscount ein und schließe ein analoges Telefon an. Dann kann ich mit der Tarif von VoipDiscount telefonieren. Das ist nur für ausgehende Telefonie und eingehende schließe ich ein zweites Telefon am DSL-Splitter an.

Habe ich mir zu naive vorgestellt? Da ich keine andere Funktionalität (außer ins Internet und telefonieren) brauchen, brauche ich nur ein zusätzliches Gerät, das Anschlüsse für analoges Telefon hat. Welche Modelle werde ihr empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße,
solar

Naja, im Prinzip gehts schon. Besser wäre es, wenn Du Dir gleich eine FB Fon WLAN besorgst, die gibt es gebraucht um die 20 - 30.-. Noch besser wäre die 7170. Damit ersparst Du Dir die aufwendige Konfigurationsarbeiten mit 2 Routern. Ansonsten kann bei allen Fritz-Box Fon das Festnetz mit eingeschleift werden und Du kannst mit allen angeschlossenen Apparaten alle "Leitungen" nutzen.
Gruß
Michael

Danke für die schnelle Antwort. Wie wäre es mit 5050? Da telefonieren tut ich in EG und surfen mache ich in Keller und das Wlan-Signal kommt nicht so einfach von EG zu Keller, brauche ich somit sowieso das Gerät für WLAN im Keller.

Vielen Dank.

Die 5050 kann zusätzlich ISDN-Nebenstellen bedienen und hat 2 x LAN. Reichen sollte die normale FB Fon auch. Die schließt Du ans DSL und Festnetz an und auch die Analogapparate und abgehend einmal LAN zur FBWLAN zum Surfen an.
Das sollte reichen. Die FB WLAN bekommt dann I-net über LAN(Expertenansicht!) und fertig.
Gruß
Michael

Lösung: ich werde mir einen Fritz Box fon kaufen, das Anschlüsse für analoge Telefonapparate anbietet. Dann stelle ich das Fritz Box Fon für SIP für VoipDiscount ein und schließe ein analoges Telefon an. Dann kann ich mit der Tarif von VoipDiscount telefonieren. Das ist nur für ausgehende Telefonie und eingehende schließe ich ein zweites Telefon am DSL-Splitter an.
In dem Punkt denke ich, dass das Ganze unnötig kompliziert wird: Ein Telefon an der FritzBox und die FritzBox am Festnetz reicht völlig aus. Alternativ zwei oder mehr Telefone (je nach FritzBox bis zu drei analoge Telefone und mehrere ISDN-Telefone) direkt an die FritzBox. Am Splitter brauchst du gar kein Telefon.

Ich bin nicht sichern, nachdem ich das Telefon am Box anschließe, kann ich dann einstellen, für ausgehende Gespräche das VOIPdisoucnt zu verwenden, und für eingehende Gespräche meine normale Telefonnummer bei Deutsche Telekom zu verwenden?

Ich beführte nur, dass die eingehende Anrufe für das am Box angeschlossen Gerät nicht funktionieren. Wenn ihr Experte sage ja, dann kann ich natürlich auch so machen:-)

Vielen Dank

nachdem ich das Telefon am Box anschließe, kann ich dann einstellen, für ausgehende Gespräche das VOIPdisoucnt zu verwenden, und für eingehende Gespräche meine normale Telefonnummer bei Deutsche Telekom zu verwenden?
Ja.

Gruß,
Wichard

Evtl. habe ich einen Fehler gemacht und möchte jetzt um eure Hilfe bitten.

Ich habe ein 1&1 Surf & Fon 5140 Box gekauft und dann festgestellt, dass es nicht für den DSL-Anbieter Freenet einsetzbar ist? (Ich hätte gedacht, dass ein Gerät immer für alle Anbieter verwendet werden kann).

Was kann ich machen? Außerdem unterstützt 5140 kein SIP?

Vielen Dank.

[Posting 2:]
Habe inzwischen geschafft, ins Internet per SIP zu telefonieren, dadurch, 5140 hinter meinem SL WLAN anzuschließen.

Möchte jetzt aber um eure Tipps bitten, ob ich dierekt mit dem 1&1 Box über den Schluss von Freenet ins Netz gehen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der Seite für Zugangsdaten gibt es eine Dropdowmliste für Anbieter, wo man User/PWD eingeben soll. In der Liste sind nur 3 Anbieter verfügbar: 1&1 , GMX, Schlund + Partner. Und noch die vierte Mög. 'andere Anbieter'. Ich habe mit der letzten probiert und es hat nicht geklappt. (Auch logisch, woher soll das Gerät wissen, dass meine Zugangsdaten eigentlich für Freenet gültig sind).

Die Dropdownliste bei meinen Freenet-SL-WLAN bietet aber deutlich mehr Auswähle für Anbieter der Zugangsdaten,

Hä????
da brauchst Du doch bloß die richtigen Daten für Deinen Freenet-Account eintragen. Diese Box hat ein UI-Branding, das kannste bei Bedarf entfernen(Suchfunktion), mußt aber nicht. An der Funktionalität ändert das fast nichts.
Trag einfach die richtigen Daten an der richtigen Stelle ein und fertig. Notfalls mußte bei Ansicht die Expertenansicht aktivieren.
Gruß
Michael

Du kannst auch die Box vom Branding befreien und hast dann mehr Anbieter-Auswahl. Die Zugangsdaten von Freenet-Voip sollten aber doch auch unter andere Anbieter einzugeben sein. Was sagen denn die Experten dazu?

EDIT: Da war jemand schneller...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann