Fritz!Box Fon (AOL) Entbranden + Alice Telefonie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und herzlich willkommen,

welche Firmware ist denn auf deiner Box installiert? Wenn du dich auf http://fritz.box/ einloggst, dann steht da eine Übersichtszeile, die mit "Fritz!Box Fon WLAN 7170" oder so anfängt, kannst du die mal komplett posten?

Gruß

Marsupilami
 
Fritzbox 7170 und Alice Modem Turbolink IAD

Ich bin jetzt zur Erkenntnis gelangt, das die Fritzbox das einfach nicht kann!
Ich habe alle Tipps mit einem Kollegen durchprobiert und wir sind auch zur der Erkenntnis gelangt, das die Box das mit der jetzigen Soft bzw. Firmware noch nicht kann!!!

Allerdings: Ich wollte ja bloß die blöde Einwahlsoftware nicht benutzen!!!
Und jetzt stellt halt die Fritzbox die Verbindung zum Internet her mit den Kontaktdaten und das Alicemodem macht das Telefon!!!

Fritzbox intern umstellen auf Lan1 Anschluss und diesen Lan1 an einen Ethernet Anschluß des Alicemodems - fertig ist die Laube

Jetzt kann man getrost auf ein Firmware Update warten und dann gehts bestimmt auch ohne Alicemodem!!!

Gute Nacht
 
Hallo,

Bech-Tech schrieb:
Ich habe alle Tipps mit einem Kollegen durchprobiert und wir sind auch zur der Erkenntnis gelangt, das die Box das mit der jetzigen Soft bzw. Firmware noch nicht kann!!!
Das wird sich meines Erachtens auch so bald nicht ändern. Nur falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: Alice will nicht, dass es mit einer Fritzbox funktioniert. Überall in allen Foren steht eindeutig, dass diese Einstellungen inoffiziell sind und von Alice nicht unterstützt werden. Alice unterstützt nur das IAD, dessen Konfiguration und Firmware sie fernadministrieren können. Dadurch könnte Alice auch jederzeit das Schema der Zugangsdaten ändern und damit diese Modifikationen zuverlässig verhindern. Außerdem steht in den einschlägigen Beiträgen auch, dass Alice kein Standard-SIP macht, und das deshalb reinkommende Anrufe mit Fritzboxen nicht funktionieren. Der Betrieb geschieht auf eigene Gefahr, und mit den Konsequenzen muss man selbst fertig werden. Viel deutlicher können die Warnhinweise eigentlich nicht mehr sein.

Bech-Tech schrieb:
Und jetzt stellt halt die Fritzbox die Verbindung zum Internet her mit den Kontaktdaten und das Alicemodem macht das Telefon!!!

Fritzbox intern umstellen auf Lan1 Anschluss und diesen Lan1 an einen Ethernet Anschluß des Alicemodems - fertig ist die Laube
Das funktioniert wirklich sehr gut. Habe ich auch schon mehrfach so eingerichtet, das ist auch in den einschlägigen Threads hier so erläutert.

Jetzt kann man getrost auf ein Firmware Update warten und dann gehts bestimmt auch ohne Alicemodem!!!
Wie gesagt, da würde ich nicht drauf wetten.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank_m24
Kann es sein das ich mir jetzt ein Stabilitäts und Geschwindigkeitsproblem eingehandelt habe?
Seit die Geräte hintereinanderhängen schwankt alles so!! Und das liegt nicht am Bier!!!

Einmal ging heute morgen auch das Telefon nicht....

Ich habe bei allen Geräten den Stecker gezogen (Reset?) und da gings nach 10 min wieder oder so.
seit ich von AOL zu Alice gewechselt bin habe ich schon ganz schön was mitgemacht...

Gruß
 
Hallo,

Bech-Tech schrieb:
Kann es sein das ich mir jetzt ein Stabilitäts und Geschwindigkeitsproblem eingehandelt habe?
Ist bei allen von mir eingerichteten Anschlüssen bislang nie aufgetreten - jedenfalls nicht durch die Fritzbox. Wenn, dann war es ein Problem des Betreibers, das gab es einmal. Ein Anruf bei der Störungsstelle und ein Reset ausgelöst durch die wirklich freundliche Dame am anderen Ende löste aber das Problem.

Bech-Tech schrieb:
Einmal ging heute morgen auch das Telefon nicht....
Das Telefon hängt doch eh am IAD, oder?

Bech-Tech schrieb:
Ich habe bei allen Geräten den Stecker gezogen
Das ist auch das erste, was ich versuchen würde.

Viele Grüße

Frank
 
Danke Marsupilami,
dank dir ist es mir gelungen Alice VOIP-Resale auf meiner FBFon ans fliegen zu kriegen ! Soweit so gut.
Nun kommt das aber !
Ich kann von draußen meine neue Alice Voip Rufnummer nich erreichen. ("teilnehmer ist nicht erreichbar" bekomme ich dann zu hören (alte Festnetznummer geht))
Ich denke schon, das ich alles richtig eingetippt habe ;-)
Gibt es da eine Lösung ? Oder muss ich zur Zeit noch damit Leben ?

Gruß
Rollercoaster71
 
Hallo,

rollercoaster71 schrieb:
Gibt es da eine Lösung ? Oder muss ich zur Zeit noch damit Leben ?
Liest du die Threads in denen du postest? Das ist doch wahrhaftig ausführlich genug erläutert worden.

Viele Grüße

Frank
 
habe auch nach anleitung meine fb 7170 auf voib gemacht,aber ich kann weder über internet noch festnetz tele machen.kann mir da einer weiter helfen?
 
Hallo Atze

Bin seit heute neu im Forum und ich hatte das gleiche Problem mit der Fritzbox von Wlan. Habe alles nach Deiner Anleitung gemacht und siehe da es geht alles.

Ein Problem bleibt aber, man kann die Internetnummer nicht anrufen.

mfg Geißbockheim
 
wie hast denn das gemacht? bei mir geht es immer noch nicht.habe alle kabel die ich hatte angeschlossen.
 
Hallo atze 1711 und alle betroffenen

Ich hänge mal die einstellungen für die fritzbox von wlan an.
bei mir funzt es jedenfalls.

Gruß Geißbockheim :)
 

Anhänge

  • Hallo Leute.doc
    22.5 KB · Aufrufe: 330
Alice-AGB

Bech-Tech schrieb:
das ich nur den Turbolink IAD enutzen darf, alles andere ist bei Strafe verboten.
Und wer sagt so etwas :confused:

Wenn ich mal die in Frage kommenden Punkte der AGB lese, dann ist davon niergendwo die Rede. Ich darf die Alice-Geräte nirgendwo anders benutzen ("ausschließlich an dem vereinbarten Standort des Anschlusses"), aber an meinem Anschluss kann ich ohne weiteres andere Geräte betreiben. Oder wäre das Betreiben anderer Geräte
  • eine Nutzung entgegen der geltenden Gesetze und Verordnungen, insbesondere der einschlägigen Telekommunikationsgesetze,
  • das Verändern oder Entfernen von etwaige Marken-, Eigentums- und/oder Urheberrechtsvermerken oder
  • eine Instandhaltungs- und Änderungsarbeit am Anschluss :?:
Allgemeine Geschäftsbedingungen „Alice Fun schrieb:
4 Pflichten und Obliegenheiten des Kunden

4.1 Allgemeine Pflichten

...

4.1.3 Der Kunde darf die zur Verfügung gestellten Leistungen nur bestimmungsgemäß und nach Maßgabe der geltenden Gesetze und Verordnungen, insbesondere der einschlägigen Telekommunikationsgesetze in der jeweils gültigen Fassung benutzen. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die unaufgeforderte Übersendung von Informationen und Leistungen, z.B. unverlangte Werbung per E-Mail, SMS, Fax oder Telefon, unter bestimmten Umständen gesetzlich verboten ist.

4.1.4 Der Kunde darf etwaige Marken-, Eigentums- und/oder Urheberrechtsvermerke nicht verändern oder entfernen.

4.1.5 Der Kunde stellt sicher, dass alle Instandhaltungs- und Änderungsarbeiten am Anschluss nur von dem Anbieter oder durch von dem Anbieter nachweislich autorisierte Dritte ausgeführt werden.
...

4.1.8 Die dem Kunden vom Anbieter überlassenen technischen Geräte dürfen ausschließlich an dem vereinbarten Standort des Anschlusses genutzt werden
Oder habe ich da was übersehen?
 
Hallo,

@leo22: Du hast natürlich recht. Bei Strafe ist es auf keinen Fall verboten. Allerdings hat man auch mir an der Störungshotline schon mal bescheinigt, dass für andere Endgeräte, als dem Sphairon IAD, keinerlei Support durch Alice geleistet wird. Von Strafe oder Verbot war da allerdings nicht die Rede.

Viele Grüße

Frank
 
es haut bei mir nicht hin und da habe ich die FB erst seit zwei wochen,neu aus den laden mein hals wächst schon.was könnte ich denn noch falsch gemacht haben?
 
Hallo,

@atze1711: Lies dir einfach noch mal diesen und folgende Threads vollständig und in Ruhe durch:
Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice
alice deluxe - FBF-WLan 7050 - nur ausgehende telefonate möglich

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu beachten, welche aus dem reinen Howto nicht hervorgehen und im Laufe der Threads zur Sprache gekommen sind, sei es rund um Schreibweise der MAC Adressen, den VPI/VCI Einstellungen, usw. usw. Da findet sich irgendwo bestimmt auch eine Lösung dein Fehler.

Viele Grüße

Frank
 
Fritz Box Fon SL bzw. Fritz Box SL

Hallo Leute,

habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Habe Probleme mit o.g. FritzBoxen am Resale Anschluss (ALICE ISDN an Telekom analog)
Habe die ALICE-Box mittels eines ISDN-Kabels an die Fritz Box angeschlossen.
Ich habe in der FritzBox lediglich bei den Einstellungen der Rufnummern, alle Rufnummern zugewiesen (hier 4) und habe folgendes Ergebnis:

Eingehende Telefonate funktionieren einwandfrei auf den 3 ALICE und der originären Telekom-Rufnummer.
Ausgehend Telefonate funktionieren nicht: es ertönt ein Freizeichen; nach dem Wählen kommt der Text: "Der Dienst ist nicht verfuegbar"

Die ausführliche Anleitung von heini66 führt zu 3 Fragen:
Kann man die FritzBox nach der beschriebenen Modifikation allein anstelle derALICE-Box anschliessen, oder muss die ALICE-Box noch weiterhin verwendet werden.
Sind denn dann alle ausgehenden und eingehenden Telefonate möglich ?

Die ALICE-Hotline teile mir mit, dass man über die FritzBox nicht telefonieren kann; man benötigt einen Terminaladapter.

Hatte schon jemand ein solches Problem und möchte die Lösung mir mitteilen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
 
Hallo,

ALICE_VOIP schrieb:
Ausgehend Telefonate funktionieren nicht: es ertönt ein Freizeichen; nach dem Wählen kommt der Text: "Der Dienst ist nicht verfuegbar"
Wie sind deine Einstellungen für "CLIR" in der Box? Die Meldung kommt, wenn man versucht, die Rufnummernübermittlung zu aktivieren oder zu deaktivieren, wenn das Leistungsmerkmal nicht vorhanden ist.

Was hast du denn für ne ALice Box? Ein Sphairon Turbolink IAD? Hast du auch noch Festnetz? Lies dir am besten die oben verlinkten Thread vollständig durch, da werden eigentlich alle deine Fragen beantwortet.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

danke für die Info.
Ich habe ein Sphairon Turbolink auf einem Telekom Resale-Anschluss, dh., ich habe noch 1 Telekom-Festnetznummer sowie 3 ALICE-VOIP-Rufnummern.
An die Box komme ich momentan nicht ran, da ich die Fritzbox dem Anschlussinhaber zurückgeschickt habe, anscheinend nicht korrekt konfiguriert.
Ich denke, dass ich die VOIP-Rufnummern von ALICE noch als solche in der Box konfigurieren muss (da gibt es ja eine Anleitung im Board) - mal sehen wie es wird.
Als Zwischenlösung lasse ich ein ISDN-Telefon an den IAD anschliessen, bis ich die Fritz-Box wieder zurück habe.
 
Hallo,

ALICE_VOIP schrieb:
Ich denke, dass ich die VOIP-Rufnummern von ALICE noch als solche in der Box konfigurieren muss (da gibt es ja eine Anleitung im Board) - mal sehen wie es wird.
Bedenke, dass du dann auf diesen Alice VoIP Nummern nicht angerufen werden kannst. Der Rest müsste funktionieren.

Viele Grüße

Frank
 
funktioniert nicht!!

Hallo leute! ich hab eine Fritzbox fon von aol jetzt gebrandet mit der aktuellen firmware

hab alice resale anschluß hab das auch genau so nach der anleitung gemacht bei mir klappts einfach nicht internet funktioniert perfekt aber das scheiß voip geht einfach nicht ich bin schon am verzweifeln :)

diese meldungen hab ich bei meiner fitzbox

25.07.07 20:19:08 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

25.07.07 20:19:08 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied


wer kann mir helfen??? bitte bitte schreibt mir ne e-mail oder hinterlasst mir eure nummer ich ruf an bin total am ende wegen dieser scheiße *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.