Fritz!box fon ata 1020 macht keine DNS Auflösung mehr

lurgix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag miteinander. Ich habe folgendes Problem. Meine Fritz!box macht keine DNS Abfragen mehr --> Mit anderen Worten, ich kann nicht mehr surfen.

Ich habe folgende Konfiguration:
-Kabelmodem (CH-Provider WWZ)
-Fritzbox Fon ata 1020 an WLAN Anschluss,
-Switch an LAN Anschluss,
-PC und Webcam am Switch angeschlossen

“Internet → Zugangsdaten” “Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)”
“Zugangdaten werden nicht benötigt (IP)” ausgewählt.
Die IP-Adresse über DHCP beziehen

Provider Kabelmodem IP Adresse 82.136.XX.72
DNS Server Provider IP Adresse 212.4.XX.XXX
Fritz!Box IP Adresse: 192.168.1.40
PC IP Adresse: 192.168.1.20
Webcam IP Adresse 192.168.1.50

Soweit, so gut. Diese Konfiguration hat über Monate problemlos funktioniert.
Nach einem Neustart der Fritz!Box, konnte ich nicht mehr surfen. Nach langer Suche habe ich folgendes festgestellt.

nslookup aus Dos-Box:

C:\>nslookup www.rega.ch
Server: fritz.fonata.box
Address: 192.168.1.40

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an fritz.fonata.box

Wenn ich den gleichen Befehl per Telnet direkt auf der Fritz!box eingebe funktioniert die Namensauflösung:

# nslookup www.rega.ch
Server: dns1.fritz.fonata.box
Address: 192.168.1.1

Name: www.16032.agrinet.ch
Address: 81.221.255.34

Wenn ich dem PC den DNS-Server Eintrag (212.4.XX.XXX) von Hand mache, statt über DHCP zu beziehen, funktioniert es ebenfalls und ich kann surfen.
Das ist aber nicht so sauber. Hat jemand von euch eine Idee, was mein Problem sein könnte? Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. Danke.

Hallo,

in der Konfig macht mich was stutzig.

Die Box arbeitet also als Router. Welche IP hat die Box an ihrem externen Interface? Die öffentliche vom Kabelmodem? Oder eine private vom Kabelmodem?

Dann schrebst du, dass die Box die Adresse 192.168.1.40 hat. Diese Adresse ist auch Gateway und DNS Server für die Clients? Die DNS Anfrage des PCs geht ja offensichtlich in die Richtung.

Die DNS Anfrage auf der Box nutzt aber eine völlig andere IP, nämlich die 192.168.1.1. :confused:

Wie ist denn nun deine IP Konfiguration? Was sage ein "cat /etc/resolv.conf" im Telnet der Box?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Ja die Box ist als Router konfiguriert. Am externen Anschluss habe ich die öffentliche IP Adresse 82.136.XX.72 vom Kabelmodem-Provider. Die Fritz!box ist über die 192.168.1.40 erreichbar. Ebenso hast Du richtig herausgefunden, dass dieselbe Adresse der Gateway und DNS Eintrag für die Clients ist. Das die Fritz!box selber eine andere Abfrage (192.168.1.1) macht, finde ich auch komisch.
resolv.conf kann ich erst heute Abend nachliefern, da ich vom Geschäft keinen Zugriff auf meine Box habe.
Danke und Gruss Roland

# cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.1.1
nameserver 0.0.0.0

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied