Fritz!Box fon Ata hinter Router richitge Konfiguration ?

Strubbelig

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bin für jeden Tipp dankbar :wink:

Habe eine Fritz!Box fon Ata 222 (Edition Freenet) hinter einem NETGEAR Router RP 614 v3 (Firmware 6.0)).

Das DMZ ist statisch für die Box auf 192.168.0.5 eingerichtet. Es hängen 3 Rechner am Router.

Folgende Ports sind freigeschaltet und an die Fonata (192.168.0.5) weitergeleitet:

Port: 5060 - 5062 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 5070 - 5072 / UDP
Port: 7077 - 7081 / UDP
Port: 3478 - 3479 /UDP
Port: 8000 - 8020 / UDP
Port: 10000 /UDP (STUN)

Router UPnP (Universal Plug and Play) ist angeschaltet. (Kann ich das auch ausschalten, weil es eh' nichts bringt?)

In der Fritzbox ist die Sipgatenummer nicht registriert.

Unter Netzwerk habe ich IP-Einstellungen manuell vorgenommen.

Die DNSnummern vom Netzwerk übernommen. Ist das richtig? (durch ipconfig ermittelt) Habe alternativ auch 213.148.130.10
213.148.129.10 als DNSnummern eingegeben, hat nicht geklappt.


IP-Adresse :192.168.0.5
Netzmaske :255.255.255.0
Gateway :192.168.0.1
DNS-Server 1 :195.50.140.250
DNS-Server 2 :145.253.2.174

Aber auch automatisch getestet. Es geht nicht. Die Registrierung bleibt aus. (Mit der alten Firmware 11.3.45 hatte ich mal kurzfristig eine registrierte Nummer)

Habe ansonsten die Daten von Sipgate übernommen. Ist der Stunservereintrag mit "stun.sipgate.net:10000" ok?

Bekomme ein Freizeichen am anlogen Telefon. Leider keine Verbindung - nur Besetztzeichen.

Fehlermeldung in der Fritzbox:

"Anmeldung der Internetrufnummer 5208XXX ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Habe versucht durch Forumsbeiträge eine Lösung zu finden. Für Einsteiger ist das recht reichhaltig. :roll: :)

Könnt Ihr mir helfen? :?
 
Hallo Strubbelig

Willkommen im Forum

Trag mal in der FBF als DNS-Server die IP deines Routers ein.

Desweiteren fällt mir auf, das du X-Lite mit demselben SIP-Port wie die FBF betreibst. Nimm mal für X-Lite die 5061 als SIP-Port.
 
Unter Netzwerk habe ich IP-Einstellungen manuell vorgenommen.

Stell es besser auf automatisch, lass die FBF ATA also als DHCP-Client
an deinem NETGEAR Router RP 614 laufen.

Bei mir reichte es, am allersten Router (bei mir hängen drei Router vor der
FBF ATA) den Port 5060 zur FBF weiter zu leiten. Ohne dieses Forwarding
klappte zwar die Registrierung der SIP-Accounts, aber die Erreichbarkeit
"von aussen" war unzuverlässig.

HTH
a_schiller
 
Hallo Rocky512 :),

danke für Deine schnelle Anwort.

"Trag mal in der FBF als DNS-Server die IP deines Routers ein."

Hab' ich in der Fonata gemacht. Hat leider nichts verändert.

"Desweiteren fällt mir auf, das du X-Lite mit demselben SIP-Port wie die FBF betreibst. Nimm mal für X-Lite die 5061 als SIP-Port"

Hab' die Ports erweitert, es bleibt unregistriert und ich frustriert *fg* ;-).

Trotzdem vielen Dank :)
 
Für Sipgate brauche ich hinter einem WRT54G überhaupt nichts weiterzuleiten. Allerdings darf in der Fritz _kein_ Stun eingetragen sein, und der Stun-Eintrag ("Ist der Stunservereintrag mit "stun.sipgate.net:10000" ok?") für Sipgate funktioniert sowieso nicht, weil die Fritz Stun nur auf Port 3478 macht und sich nicht nach dem Port-Eintrag richtet. Trägt man gar kein Stun ein, greift Sipgates Konzept zur Nat-Überwindung, und das funktioniert meistens.

Übrigens: Wenn die Fritz in der DMZ steht, wozu dann noch Ports weiterleiten? Das bringt den Router höchstens durcheinander! DMZ heißt bei diesen Home-Routern ja, daß alle Ports auf den DMZ-Host geleitet werden, wenn dem nicht eine Regel zur Weiterleitung entgegensteht. Ein sinnloser Eintrag kann den Router da sehr verwirren.
 
Hallo erik ;-),

Für Sipgate brauche ich hinter einem WRT54G überhaupt nichts weiterzuleiten.
Hab' doch leider keinen WRT54G.

Herzlichen Dank für Deine Tipps. War wohl wirklich etwas konfus.(':blonk:')

Frage mich, ob ein DMZ auf Dauer nicht zu viele Sicherheitsgefahren birgt?

(Würde mir so sehr wünschen, diese Box endlich hinter diesem Router ans laufen zu bringen.)

Wenn ich es ohne DMZ machen möchte, welche Ports müssen denn auf sein? (Ich weiß', hab' wohl im Eifer des Gefechts viel zu viele aufgemacht) Reicht es, diese ganz normal unter "Portweiterleitung" im Routermenue einzutragen? (das ist "Portwarding"?)

Was ich leider auch nicht verstehe - wo finde ich die "VOIP.CFG"?
:oops:
 
Hab' doch leider keinen WRT54G
Na so viel anders ist Dein Netgear auch nicht.
Frage mich, ob ein DMZ auf Dauer nicht zu viele Sicherheitsgefahren birgt?
Ich mach mir da nicht so viele Sorgen, aber Du brauchst die DMZ auch nicht.
Wenn ich es ohne DMZ machen möchte, welche Ports müssen denn auf sein?
Für manche Provider, z.B. GMX, brauche ich:
5060 UDP (Sip-Signalisierung)
7077 bis 7097 UDP (RTP-Stream der FBF)
und bei Freenet nur hinter zwei Routern noch 5004 UDP.
Reicht es, diese ganz normal unter "Portweiterleitung" im Routermenue einzutragen? (das ist "Portwarding"?)
Deutsch Portweiterleitung, Englisch Portforwarding, ist beides dasselbe.
Was ich leider auch nicht verstehe - wo finde ich die "VOIP.CFG"?
Nach Aktivierung von Telnet auf der Fritz Box und entsprechendem Zugriff vom PC aus gibt es da im Filesystem eine Datei "voip.cfg", die man dann anzeigen und editieren kann. Ich empfehle Dir, das nicht zu tun, da es bei Deinem Problem nicht nötig ist.
 
oochh ... *schädelbrumm'*

muss ich denn nicht wenigstens noch die "3478 ", wegen des STUNServers aufmachen?

Und was ist mit der "5061" und diesem SipgatSupportTiP:

"Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)

X-Lite:
Port 5060 / UDP
Port 8000 - 8019 / UDP
Port 10000 /UDP

falls Ihr Router UPnP (Universal Plug and Play) unterstützt, kann es im
letzten Schritt hilfreich sein, diese Option an- bzw. abzuschalten."? Anstellen oder ausstellen?

Und wie Du sagtest, die brauche ich zusätzlich - 7077 bis 7097 UDP (RTP-Stream der FBF) - richtig? :)
 
Und was ist mit der "5061
Die brauchst Du, wenn ein zweites Endgerät (z.B. X-lite) genutzt wird. Dann muß die 5061 aber zu diesem zweiten Endgerät geleitet werden und in X-lite muß man einstellen, daß es auf 5061 lauschen soll. Die Fritz nimmt immer 5060.
Port: 10000 UDP (STUN)
Die Fritz nimmt nie die 10000 für STUN. Den Stun-Port muß man auch nicht weiterleiten. Laß das Stun-Feld bei Sipgate unbedingt leer! Und mach X-lite aus, wenn Du testest, das macht Dir mit UPnP alle Einstellungen kaputt!

7077 bis 7097 verwendet die Fritz, da kann der Provider nichts dran ändern. Wenn Du nur einen Account hast, reicht 7077 bis 7079.
 
... ersteinmal danke zusammen ;-)

hab' die Ata jetzt als Router ... und siehe da auch die grüne Internetlampe leuchtet :)

... ooochh ... irgendetwas mach' ich noch falsch .... habe STUN nicht mehr reingeschrieben .... und auch sonst wie bei jocale-link (danke!) ... doch mit der Protfreigabe jetzt in der Fritzata ... hab' ich es bestimmt wieder vermasselt ...

... krieg' noch keine Verbindung ...
 
Na die Ports mußt Du schon im ersten Router freigeben und zur Fritz schicken.
 
hmmm .... ausser der grünen Lampe hat sich nicht viel geändert ... die Nummer bleibt weiter nicht registriert und die Gegenstelle antwortet auch nicht ... Ports im Router frei ... doch nochmal auf "hinter Router" umstellen *überleg'* ... ooochhh ....

Onlinezähler nicht gerade ermutigend ;-):

Online-Zeit Datenvolumen Verbindungen
Zeitraum (hh:mm) gesamt gesendet/empfangen VoIP-Anteil Anzahl
Heute 0:38 4 MB 323 kB/3 MB 106 kB 1
 
So kommen wir nicht weiter. Funktioniert die Box denn ohne Router davor? Oder kannst Du das nicht testen, weil der Router ein Modem integriert hat und kein PPPoE Pass Through kann?

Vielleicht postest Du mal ein paar Screenshots, vielleicht sieht da jemand den Fehler?
 
hallo erik ... danke für deine hilfe ... man spürt die klare, kompetente konsistenz deiner beiträge!

(habe sie mir zu herzen genommen.)

ja, die box wurde ohne router und mit einem anderen router mit einer nikotelnummer getestet, da klappte sie.
 
Jahre später ... och ... *grins* ... denke immer noch, das erik ein absoluter Profi ist ...

also ... jetzt klappt (fast) ALLES :) ... nur kann ich leider nichts hören - am analogen Telefon - der andere mich jedoch schon ... (der Hörer ist nicht kaputt - höre ja das Freizeichen - nur das Klingeln beim anderen nicht)

bekomme hierbei die Fehlermeldung 487 oder auch mal 486 in der Box (die an einem anderen Anschluss ohne Netz tadelos funktionierte!)

Bin in einem 3erNetz und habe die Box als Router konfiguriert ... klappt jetzt sehr gut!! (bezug über IP/Internetverbindung) -> Router hinter Router

die Nummer ist registriert und auch sonst scheint alles ok

Was kann ich noch machen?

P.S. Herzlichen Dank Jocale - Dein Tipp war genial :)
 
Nun denn, selbiges Problem habe ich mit GMX hinter einer anderen Fritz Box auch mit GMX. Nachdem ich außer den Ports 5061 (ich hatte das modifiziert in der ata) und 7077 bis 7097 auch noch Port 5004 auf die IP der zweiten Fritz weitergeleitet hatte, konnte ich mit dieser telefonieren, aber mit der ersten nicht mehr. Jetzt habe ich der zweiten Box einfach eigene PPPoE-Daten verpaßt. So weit muß es bei Dir nicht kommen, weil Du mit dem Netgear ja nicht telefonieren mußt.
 
Vielen Dank für Deine Antwort - ich versuch es mal .... :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge