Fritz!Box Fon ATA m. Auerswald ETS2204i hinter Router

perspective

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mir interessiert u. a. die Beiträge zum Anschließen der FBF an einem internen S0 – Bus durchgelesen und danach versucht, die Infos nach der Anltg. von Simone3 in die Tat umzusetzen.

Leider hakt es bei meiner Umsetzung irgendwo. Bekomme nach anwählen der VOIP – Nebenstelle (47) und der PIN und einer 0 also 4700000 zwar ein Freizeichen, aber ich kann keinen Anruf tätigen. Nach Wählen der 47 bekomme ich 3 x , nach Eingabe der Pin 1 X einen Ton, nach Eingabe einer weiteren 0 einen durchgehenden Ton.
Am Ende, nach dem Wählen der Zielrufnr. bekomme ich ein schnelles Besetztzeichen. Egal ob ich wie gewohnt mit z. B. (0231+Rufnr) oder 49231 wähle, es funktioniert nicht. :cry:

Edit: Anfang
Eingehende Anrufe klappen auch nicht! :cry:
Edit: Ende

Die VOIP-Nummern sollten funktionieren / registriert sein, da z. B. bei Sipgate mein Telefon Status "online" hat.

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Nachfolgend die gesamten technischen Angaben, die hoffentlich nicht zu ausführlich sind....
-----
Zusammenfassung:

Ziel

1. Wahlweise soll Telefonieren über Internet oder ISDN - Anlage ermöglicht werden.
2. Auswahl des VOIP – Providers sollte möglich sein

Hardware
TK – Anlage: Auerswald ETS 2204 i >> Firmware 1.2 p
VOIP: Fritz!Box Fon ata (freenet.edition) >> Firmware 11.03.37
DSL >> Cellpipe Modem
Router: SMC 7008 BR

Physikalische Verbindungen

Die Fritz!Box Fon ata hängt an einem Router, der die Internetverbindung über das Cellpipe Modem von QSC aufbaut.
(Einsatz FBF als Router hatte nicht mit Anschluß an Cellpipe – Modem funktioniert, daher Einsatz als Client - wahrscheinlich wg. QSC Anschluß kein - UR2 – Standard?)

FBF ata WAN – Schnittstelle >> Router LAN – Schnittstelle
Router WAN Schnittstelle >> DSL - Modem

Desweiteren ist die FBF mit der TK – Anlage verbunden, interner S0-Bus.
ISDN - Kabel FBF / ISDN – Port >> ISDN – Anlage >> int. S0 – Bus)

Konfiguration der Einzelkomponenten:

Router
LAN: 192.168.0.1 LAN statisch
WAN: dynamisch
DNS: vom Provider eingetragen
Virtual Server >> Port 10000, 5004,5060 >> 192.168.0.8

vergibt per DHCP und Fixmapping bestimmten Clients IP – Adressen etc.
----
TK – Anlage

2 Nebenstellen >> Typ >> Telefon ohne Amtsberechtigung
47 "voip out" (*10 in Anltg.)
48 "voip in" (*20 in Anltg.)
ISDN Dienstekennung >> universell
Dienstekennung kommend LLC/ HLC >> beliebig / beliebig
Kurzwahlberechtigung >> nein
Gesprächsübernahmeerlaubnis >> nein
Rufnr. – Übermittlung >> an
Schneller Amtszugang >> nein
Wähltonart: Sonderton

Analoganschlüsse 31 + 32 >> Sammelgruppe 1 >> 30g >> 301
Zusätzlich, sicherheitshalber Tonsignalisierung bei Anruf auf 48 >> 31 + 32
Es sind zwei analoge Telefone an der TK - Anlage angeschlossen.
--
FBF
Netzwerkeinstellungen
Betriebsart: Zugang über Router
Netzwerk: automatisch - erhält die 192.168.0.8

Internettelefonie
3 Provider: >> Sipgate, Nikotel, dus.net
Ortsvorwahl ergänzen >> bei allen deaktiviert.

Nebenstellen
ISDN Rufnummern. >> 47, 48

Nebenstelle FON1 >> auf alle Rufnr. reagieren >> deaktiviert
Rufnr. der Nebenstelle >> 48
zusätzliche Rufnummern: sipgate, nikotel, dus.net
Merkmal der Nebenstelle: keine spontane Amtsholung
Rufumleitung:

Nebenstelle FON1 > 301 > Parallelruf

Durchwahl:
Durchwahl aktiv >> aktiviert >> definierte Durchwahl

Durchwahl für Anrufe auf der Rufnr. >> Festnetz: 47
Berechtigung für Durchwahl >> PIN >> 0000
Anrufe weiterleiten über die Rufnr. >> Internet sipgatenr.

Wahlregeln (testweise)
0160, 49160, 023, 4923 à alle über internet: sipgate
--
Wahlregeln würde ich gerne deaktivieren, wenn diese nur für einen Provider gültig sind.
Müssen diese evtl. alle deaktiviert werden?
Wichtig wäre, das vorherige Auswählen des VOIP - Providers über das Telefon.

Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe!

EDIT - 29.04.2005 - Anfang
Soweit funktioniert jetzt zumindest einiges.
Werksreset durchgeführt, Daten neu eingegeben, Verbindungen überprüft etc.; irgendwann klappte es dann.
Ich kann jetzt zumindest über DUS.NET und Nikotel anrufen und angerufen werden. Hatte die Wahlregeln testweise geändert um die einzelnen Accounts zu testen.

--
Mein 2. Ziel, den Provider fallweise auszuwählen, was wichtig wäre,
klappt nicht. :cry:
--
Über Sipgate klappt leider gar nichts... :cry:
Status ist "online", aber ich kann nicht anrufen oder angerufen werden.
Die Anrufe erscheine bei Sipgate in der Anruferliste.
Habe die Daten so eingeben, wie sie bei Sipgate im Hilfecenter beschrieben werden....
EDIT - 29.04.2005 - Ende
--
EDIT - 29.04.2005 - II - Anfang
Ich kann jetzt über Sipgate telefonieren und angerufen werden. :dance:
Hatte in einem anderem thread
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12340&highlight=
von muck1503 einen Tip gelesen.
... wahrscheinlich freenet-box, mal STUN freenet.de eingeben oder STUN weglassen. Beide Möglichkeiten klappen! :D

--
Es fehlt mir nur noch die Möglichkeit der fallweisen Providerauswahl.
EDIT - 29.04.2005 - II - Ende
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.