Fritz! Box Fon bleibt im Trainingsmodus

kruda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine alte Fritz Box Fon also ohne WLAN. Habe die deutsche Annex B Version ersteigert und auf Annex A umgesetzt. Habe sie bei einem Bekannten und einem zweiten DSL Anschluss angehängt wo sie sich sofort synchronisiert hat und einwandfrei funktionierte. Habe mir dann aber doch eine 7170 gekauft die auch tadellos funktioniert. Nun wollte ich bei Bekannten (dort hängt sowieso schon ein WLAN Router am Speedtouch Modem der Telekom dran) diese FritzBox anstatt dem Modem der Telekom anhängen um Voip nutzen zu können. Ich bekomme aber leider keine Synchronisation zustande weder als Modem noch als Router konfiguriert. Nun ist die Frage ob das eventuell an den Leitungsdaten hängen kann, hat die FritzBox Fon ein "schlechteres" Modem als die 7170 ?

Ich bekomme nie eine Verbindung zustande, das Modem schribt immer nur DSL-Synchronisierung beginnt (Training)...

Mein Speedtouch zeigt mir folgende Daten an:

Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 44,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 23,0 / 13,0
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 148 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 6 / 206
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 78

Ein Bekannter hat zwar bessere Dämpfungswerte aber schlechtere Signal-Störabstandswerte. Ich werd ihm nun mal die FritzBoxFon geben damit er sie bei sich testen kann, mal sehen wie das bei ihm aussieht.
Weiters werde ich an dem Anschluss mal mit der 7170 testen.

Hat da jemand Erfahrungswerte mit der FritzBoxFon bwzüglich DSL Modem?

Ich hab im Forum nur über Probleme mit Abbrüchen etc gelesen und nichts zum Thema Leitung. Jedenfalls kanns meiner Meinung nur am Modem selbst liegen da es ja bei anderen Anschlüssen geht und der anschluss mit dem Speedtouch auch geht.

LG
Kruda

Bei meinem Bekannten hat es wie auch sonst an bisher allen anderen Anschlüssen tadellos geklappt, hat sofort synchronisiert. Nächster schritt wird also die 7170 an dem nicht funktionierenden Anschluss sein. Bin gespannt ob diese sich synchronisieren kann.

LG
Kruda

Tja, scheint wohl am Modem gelegen zu habem in der alten Box. Die 7170 hat sich tadellos synchronisiert. Ich hab mir die Laborsoftware raufgeladen. Ich versteh allerdings nicht ganz warum die Oberfläche anders aussehen kann (Labor-Version 29.04.99-9167) als bei einer identischen anderen 7170. Kann mir jemand erklären, wie das sein kann, die Seie beüglich der Einstellungen der Internettelefonie sieht ganz anders aus obwohl ich diesselbe Box mit derselben Labor Software habe.

Mach davon bitte mal Screenshots.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai