Fritz!Box Fon hinter EasyBox 802 am Vodafone NGN-Anschluß

a_schiller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Vodafone All-Inclusive-Paket mit der EasyBox 802.
Meine alte Fritz!Box Fon möchte ich mit meinen diversen VoIP-Accounts gern weiter
betreiben, was anscheinend hinter der EasyBox 802 nur eingeschränkt funktioniert.

Welche Alternativen habe ich?

* Die Fritz!Box Fon direkt am Vodafone-Anschluß. Habe ich probiert, funktioniert gut,
Vodafone-Telefon-Flat entfällt allerdings.

* Modernere Fritz!Box 7170 oder 7270 mit den (schon ausgelesenen) Vodafone-VoIP-Daten
füttern und Vodafone-Telefon-Flat nutzen. Weil dabei der Virtual Channel 2 für VoIP
genutzt wird, kann ich meine diversen VoIP-Accounts nicht in der neuen Fritz!Box nutzen.

* Die EasyBox 802 ohne Modem-Installationscode manuell konfigurieren und meine diversen
VoIP-Accounts in der 802 weiter parallel zur Vodafone-Telefon-Flat nutzen. Dabei muss ich
auf den Komfort der Fritz!Box verzichten.

Any Hints?

Gruß
a_schiller

Vodafone-Telefon-Flat entfällt allerdings
Warum das? Die Tarifierung ist doch an die Benutzerdaten und nicht an das Endgerät gekoppelt?

Weil dabei der Virtual Channel 2 für VoIP
genutzt wird, kann ich meine diversen VoIP-Accounts nicht in der neuen Fritz!Box nutzen.
Meinst Du damit den 2. ATM PVC? Als ich meinen NGN in der 7170 registriert habe, brauchte ich den 2. PVC nicht zu konfigurieren

Warum das? Die Tarifierung ist doch an die Benutzerdaten und nicht an das Endgerät gekoppelt?

Die einfache "Fritz!Box Fon" erlaubt keine Konfiguration des 2. VC für VoIP, was IMHO zuwingend für Vodafone-Voip notwendig ist.

...

Meinst Du damit den 2. ATM PVC? Als ich meinen NGN in der 7170 registriert habe, brauchte ich den 2. PVC nicht zu konfigurieren

Ich bin davon ausgegangen, dass bei meiner Anschlußvariante "All-Inclusive-Paket" die
Vodafone-VoIP-Daten zwingend über den 2. VC gehen müssen. Das es bei dir anders läuft,
liegt vermutlich daran, dass du laut deiner Signatur klassiches ISDN hast und nur einen "alten"
Arcor-Voip-Account zusätzlich benutzt.

Gruß
a_schiller

Eben dieses NGN hatte ich bis vor 1,5 Wochen auch ;) Habe gerade erst umstellen lassen. Das VoIP mußte definitiv nicht im 2. PVC eingetragen werden
Ich habe in der 7170 nur die Zugangsdaten hinterlegt und die "Internet-Telefonie" für die Nummern eingerichtet. Damit lief es dann.

O.K., alle VoIP-Accounts inkl. dem neuen Vodafone-NGN-Account funktionieren in meiner alten
Fritz!Box Fon, auch ohne VC 2!

Ich habe nur den Verdacht, dass ich mich Unterbrechungen nach ca. 3 Minuten bei Gesprächen zu
Arcor-ISDN-Anschlüssen plagen. Gespräche zu Nicht-Arcor- und Arcor-NGN-Anschlüssen werden
nicht unterbrochen. Ich muss da mal genauer testen.

Gruß
a_schiller

Servus,

ich habe einige Wochen das VF mittels FBF7270 betrieben, funktionierte einwandfrei, sogar besser als mit der EB802.

Leider gibt es mit der FB keinen Support, und mein Anschluß funktioniert alles andere als gut.

Achja bei Regio gibt es seitens VF gar keine 2 PVC.

Ich habe nur den Verdacht, dass ich mich Unterbrechungen nach ca. 3 Minuten bei Gesprächen zu
Arcor-ISDN-Anschlüssen plagen. Gespräche zu Nicht-Arcor- und Arcor-NGN-Anschlüssen werden nicht unterbrochen.
Interessant, ich hab das Verhalten mit der Unterbrechung nur an einem Tag gehabt, dafür aber mehrmals in einem Gespräch . Da ging es zu einem Telekom-Anschluß. Über diese Problematik gibt es hier auch schon einen Thread. Das war für mich auch der ausschlaggebende Grund auch Classic zu wechseln. Leider wird man da wohl wenig machen können, wie FBonNET ja schon sagte, wird die FB nicht supportet.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.