Fritz!Box Fon in großer WG mit Arcor-Flatrates?

crion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Leute!

Ein bisschen habe ich hier in der Gruppe schon gestöbert, aber es haben sich dadurch eigentlich noch mehr Fragen ergeben ;)
Ich wohne hier in einer Haus-WG mit 13 Leuten, und wir wollen sehr wahrscheinlich von der Telekom zu Arcor wechseln, da gibt es zur Zeit ein sehr nettes Angebot mit DSL 16.000 Flat, der Deutschland Flat und der Europa-Flat für ~60 Euro im Monat. Ich dachte dabei an eine Fritz!Box Fon, an die zwei analoge (schnurlose) Telefone angeschlossen werden, die dann von allen Mitbewohnern genutzt werden können.
Da bei so vielen Leuten aber nicht nachvollziehbar ist, wer wann wohin telefoniert hat, und da vielleicht doch mal jemand auf 'ne Handynummer oder irgendwelche Sonderrufnummern oder nicht-kostenlose Länder anruft, würde ich gern nur die kostenlosen Bereiche freigeben.
Kann man die Fritz!Box Fon ähnlich einer Firewall konfigurieren, dass ich in der ersten Wählregel festlege: DENY ALL, und dann Stück für Stück die erlaubten Sachen freigeben?
Andersrum wirds mit der Europa-Flat ja etwas anstrengend, wenn ich jedes nicht erlaubte Land einzeln sperren müsste *seufz*
Ja, und dann habe ich gelesen, dass man diese Wählregeln über irgendwelche *#-Kombinationen eh umgehen kann... schade, aber wie hier auch schon festgestellt, ein bisschen Vertrauen muss dann auch da sein...

Falls sich die Sperrung über die Wählregeln als zu anstrengend erweist: gibt es einen VoIP-Anbieter, der eine allgemeine Flatrate anbietet, die weltweit oder zumindest deutschlandweit alle Rufnummern bis auf Sonderrufnummern umfasst? Dann könnte man sich ja einen nackten DSL 16.000-Anschluß mit DSL-Flat besorgen (bietet Arcor sowas an?!) und dann diese VoIP-Flat dazu buchen. Wieviele Anrufe können mit soeiner VoIP-Flat eigentlich *gleichzeitig* geführt werden? *grins*

Danke Euch!

Beste Grüße,
Christian

Die gleichzeitigen Gespräche ergeben sich aus den AGBs.

Sperren einzelner Bereiche geht (im Bereich 'Rufsperre').
Zu sperren wäre
Handy: 01.
Ausland: 00.
Und evtl
0900 Hotline teuer
0180 Holtine etwas billiger
0173 Abstimm-Hotlines.
118 Auskunft
0700 ?? Keine Ahnung ob/was die kosten
0800, 112, 110, 19222 über Festnetz.

Ob man dann die Sperre mit bestimmten Wahlregeln wieder lockern kann weiss ich nicht.

Kannst aber statt Sperre auch dein Handy oder sonst ein Anschluß (unbenutzte MSN, wo ein AB dran hängt) als CallByCall einrichten. Und dann alle zu sperrenden Nummern auf diesen Anschluß gehen lassen.
Welche Länder du freigeben musst, kannst du ja 'auf Antrag' machen. Erstmal alle Sperren und wer ein Land haben will kann nachfragen und du prüfst es erst dann.

0173 ist Handy (orginal D2), ich denke du meinst 0137

Soweit ich weiß sind das doch ISDN Telefon Flatrates - kein VOIP inkl!
Für was brauchst du dann FFB? Normalerweise liefern die kostenlos was anderes.

Nummern kann man ja sperren lassen! D.h. du lässt alle kostenpflichtigen Nummern sperren.

Hallo, mega!

mega schrieb:
Die gleichzeitigen Gespräche ergeben sich aus den AGBs.

Danke, guter Tip!

mega schrieb:
Sperren einzelner Bereiche geht (im Bereich 'Rufsperre').
Zu sperren wäre [...]

Ob man dann die Sperre mit bestimmten Wahlregeln wieder lockern kann weiss ich nicht.

Kann dazu jemand anderes was genaueres sagen?

mega schrieb:
Kannst aber statt Sperre auch dein Handy oder sonst ein Anschluß (unbenutzte MSN, wo ein AB dran hängt) als CallByCall einrichten. Und dann alle zu sperrenden Nummern auf diesen Anschluß gehen lassen.

? Das verstehe ich nicht *wunder* Und CallByCall geht doch bei Arcor eh nicht, oder?

mega schrieb:
Welche Länder du freigeben musst, kannst du ja 'auf Antrag' machen. Erstmal alle Sperren und wer ein Land haben will kann nachfragen und du prüfst es erst dann.

Ja, wobei das ja dann wieder zu obiger Frage führt, ob man Wählregeln dann wieder lockern kann.

Danke Dir!

Beste Grüße,
Christian

Hallo, Heili!

Heili schrieb:
Soweit ich weiß sind das doch ISDN Telefon Flatrates - kein VOIP inkl!
Für was brauchst du dann FFB? Normalerweise liefern die kostenlos was anderes.

Naja... eine wirkliche Telefonanlage liefert Arcor nicht mit, und wenn ich die wählbaren Rufnummern auf die in den Flatrates enthaltenen Bereiche beschränken will, brauche ich eben entweder eine separate Telefonanlage, die sowas kann, was wohl ähnlich viel wie die Fritzbox kosten wird, oder?
Die Fritz hat außerdem den Vorteil, dass man einigermaßen für die Zukunft gerüstet ist, und halt einfach VoIP mit einbindet, sobald es sich lohnt.
Falls es eine gute VoIP-Flat gibt, und man DSL 16.000 bei Arcor auch ohne die beiden Telefonieflats bekommt, wäre das wie gesagt auch eine gute Möglichkeit...
Ich hab auch überlegt, da einen Asterisk aufzusetzen, aber dafür braucht man einen Rechner mit ISDN-Karten, mit analogen Telefonen wird es wohl ganz schwierig dabei, und wenn ich nicht mehr hier wohne, gibt es keinen anderen, der damit umgehen kann - mit der Fritzbox kommt jeder irgendwie klar.
Ja, und ein ganz guter Router ist die Fritzbox natürlich auch noch ;)

Heili schrieb:
Nummern kann man ja sperren lassen! D.h. du lässt alle kostenpflichtigen Nummern sperren.

Ja, schon, aber ich möchte eben wegen der Europaflat nicht alle Länder sperren müssen, die *nicht* darin enthalten sind, sondern eher umgekehrt die paar Länder freigeben, die enthalten sind.
Eben wie bei einer Firewall: erstmal alles verbieten, und dann nur explizit das erlauben, was gebraucht wird ;)
Und da ist leider noch unklar, ob das geht.

Beste Grüße,
Chriss

Ich meine mit den Nummern sperren lassen: Du rufst an bei Arcor, nette Dame ist am Telefon;) und du lässt einfach alle Nummern sperren die du willst. Das muss doch gehen, zum. bei T-COM.

Dann wäre das Problem mit den Sperrungen auch gelöst.

Den Rest kannst ja über Handy telefonieren, dann ist es bequemer.

Gruß Chris

Heili schrieb:
Ich meine mit den Nummern sperren lassen: Du rufst an bei Arcor, nette Dame ist am Telefon;) und du lässt einfach alle Nummern sperren die du willst.
Dann viel Spaß beim Vorlesen aller weltweiten Vorwahlnummern mit Ausnahme der paar "erlaubten" Nummern... Bis Du durch bist, bist Du :alt:...

Gruß,
Wichard

Bei einer Haus-WG mit 13 Personen denke ich an eine andere Lösung:

T-Offline ISDN+DSL mit 10 MSN und Einzelverbindungsnachweis ordern und dazu noch ein paar unabhängige VoIP-Accounts.
Dann S0-Bus durch Haus ziehen und jedem, ders braucht, ein Telefon mit eigener MSN verpassen.
Bei diversen Versteigerungen werden z.B. Gigaset-Basisstationen und Mobilteile recht günstig angeboten.

Das vereinfacht die Abrechnung ungemein und wer will, soll dann ruhig teure Nummern anrufen, die sind über die MSN zuzuordnen oder werden direkt vom VoIP-Provider abgerechnet.

Dann würde ja die VOIP flatrate nichts bringen:) und zugleich wäre es kein Sparvorteil.

@wichard: Das wird dir nicht erspart bleiben, wenn du es über FFB machen könntest, dann müsstets du sowas ähnliches auch machen. Vlt. kann die nette Dame auch alle Aufpreis Nummern sperren. man muss halt nett reden;)

Heili schrieb:
@wichard: Das wird dir nicht erspart bleiben, wenn du es über FFB machen könntest,
Doch: Sperre 00, gebe 0043 (und 10 weitere) frei.

Gruß,
Wichard

Heili schrieb:
Dann würde ja die VOIP flatrate nichts bringen:) und zugleich wäre es kein Sparvorteil.

Ob dieser theoretische Vorteil in der praktischen Handhabung noch einer bleibt, sei mal dahingestellt.;)

Meiner Erfahrung nach bleibt sowas immer an einem hängen:blonk:, der dann irgendwann so endet::grab:

Bei meinem Vorschlag kann man außerdem ganz nach den persönlichen Bedürfnissen einen eigenen VoIP-Account einrichten, für den man dann selbst verantwortlich ist und beim Auszug einfach mitnimmt.
Hat vor allem bei multinationalen Studenten-WGs unbestreitbar Vorteile.....:rolleyes:

crion schrieb:
? Das verstehe ich nicht *wunder* Und CallByCall geht doch bei Arcor eh nicht, oder?
Das wird Pseudo CallByCall:
Du trägst als CbC-Anbieter einfach deine eigene Handynummer (oder besser unbenutzte MSN mit passendem AB-Spruch) ein.
Du legst eine Wahlregel an, die als CallByCall deine Handynummer vorwählt.

Dann landen alle zutreffenden Anrufe auf dem Handy (oder dem AB) und alle wissen, dass die Nummer nicht erlaubt ist.

Das hinter der Handynummer noch weitere Stellen kommen dürfte dem Amt egal sein (so meine bisherigen Tests dazu).

Warum bin ich auf die Idee noch nicht eher gekommen? So lassen sich alle Nummern auf irgendwelche anderen mappen (z.B: Switchbase als Klingeltaste o.ä.).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann