FRITZ!Box Fon LABOR WLAN 7270 Version 54.04.98-14080 WLAN-Datendurchsätze optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fifaheld

Gesperrt
Mitglied seit
28 Sep 2008
Beiträge
851
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neuerungen und Verbesserungen im Verlauf der Firmware-Versionen

Verbesserungen in der Version 54.04.94-14080
Neu: Autokanal nutzt Informationen zu gefundenen Störquellen zur Kanalauswahl

Neu: WLAN-fremde Störquellen werden jetzt auch im 5-GHz-Frequenzband gefunden und im WLAN-Monitor angezeigt

Neu: "Green AP": FRITZ!Box reduziert Stromverbrauch, wenn kein WLAN-Klient mehr verbunden ist

Neu: Die WLAN-Sendeleistung wird jetzt für jeden WLAN-Klienten individuell geregelt (TPC)

Neu: aktualisierte Grafiken zur Anzeige von Störquellen im WLAN-Monitor inklusive Tool-Tipp

Neu: verbesserte Durchsätze bei WDS-Verbindungen

DHCP-Adressvergabe/Timeouts bei WDS-Repeatern

Intel Centrino-Klienten im Stromsparmodus halten jetzt die WLAN-Verbindung

Diverse Kompatibilitätsfixes für WPS integriert


--------------------------------------------------------------------------


http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7270_wlan/labor_start_wlan.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fifaheld,

benenn den Thread doch bitte mal ein bischen ansprechender.
Schieb einfach zwischen die vielen Bindestriche noch ein "WLAN-Datendurchsätze optimieren" ein, damit jeder sofort sieht, um was für eine Labor es sich bei dieser Version handelt.
Danke.

@All
hat schon jemand die FW drauf?
Auf den ersten Blick (54.04.98 Zweig) ist es der Nachfolger der "Funk-Störquellen vermeiden Version 54.04.98-13783". Das Feedback-Formular verzweigt aktuell auch noch darauf. Download gemacht: Name und Inhalt der Datei und Info.txt sagt auch, es sei eine 98er.
In den Neuerungen wird aber dann von 54.04.94 gesprochen.
Ist aber dann wohl nur ein Fehler auf der Webseite.

gruss
the.gangster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Version kurz drauf. Aber da ich hier keine Störungen habe und auch lieber die IPv6 mit Onlinespeichereinbindung nutze (13988 ) flog diese Version gleich wieder runter.

@AVM

Aus den aktuellen Labors hätte ich gern mal "testweise" eine All-in-One!

Weiterhin kann AVM auch bald einen eigenen Menüpunkt "Monitore" aufmachen.
Nett wäre auch, wenn die Monitore verlinkbar wären, um dann in Vista als Gadget angezeigt zu werden.
 
Ich hab se gerade über die 54.04.98-13783 gebügelt und hat auch ohne Probleme geklappt. So ohne weiteres sehe ich auch nichts neues. Ergebnisse werden wohl erst die nächsten Tage bringen ;-)

Werd nachher mal schauen, ob der "b wird angezeigt obwohl nur g+n eingestelt ist - bug" behoben ist.


gruß


edit:
In meinem Broadcom Wireless-Dienstprogramm wird immer noch angezeigt, dass die FritzBox mit b+g+n sendet, obwohl sie nur auf g+n eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine eigenen Gadgets entwickeln, liebe AVMler. Nur eine offene Schnittstelle dafür. Das sollte Windows, Mac und Linux gleichermaßen dienen und ist für AVM auch (wahrscheinlich) weniger Arbeit. Gadgets dafür wachsen dann ganz schnell :)
 
Als instabilitätsgeplagter Centrino-Nutzer habe ich sofort geupdatet. Erste unerfreuliche Auffälligkeit: Direkt nach Einschalten des Terratec Noxon iRadios verlor das Centrino Notebook für einige Sekunden die Verbindung. Seitdem (die Firmware ist nun seit 15 Minuten drauf) gab es noch einen sporadischen Abbruch des Centrinos. Weiteres wird die nächste Zeit zeigen...
 
Passend zu dieser Labor Firmware möchte ich Euch auch das erst gestern erschienene Treiber Update zur Version 12.4.0.0 für IntelPRO Wireless empfehlen.
 
Für ältere Chipsätze wie dem meinen hat sich an der enthaltenen Treiberversion nichts geändert (Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection: 9.0.4.39 (32-bit Windows* XP support only)). Intel scheint das für komplett ausgereift zu halten. Aber vielen Dank für den Hinweis!

Die Stabilität ist bei mir mit der neuen Labor-Version zur Zeit grausam. Ich habe schon probleme E-Mails mit größeren Anhängen sauber zu versenden. Allerdings habe ich bisher noch keinen Stromlos-Neustart versucht. Das werde ich noch nachholen. Wenn das auch nichts bringt, muss ich wohl zurück zur alten WLAN-Labor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Abbrüche beim Webradio hören übers Mini

Auch diese Version läuft bei mir mit einer Ausnahme stabil.

Wenn ich über mein FritzMini Webradio höre, bricht der Stream in unreglmäßigen Abständen immer mal wieder ab. Passiert mit sämtlichen Sendern, die ich so ausprobiert habe, liegt also entweder am Mini, oder an der Box. (Ich tippe aber auf die Box, weil das Phänomen mit der 70er Release nicht vorhanden war.)

Mein Noxon habe ich inzwischen per Powerline-Adpater angebunden. Seit dem habe ich zumindest damit keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Michael
 
Auch nach Stromlos-Neustart der Fritzbox bleibt die WLAN-Stabilität an meinem Centrino-Notebook im Zusammenspiel mit dem Noxon grausam. Da war die Vorgänger-Version dieses Labor-Zweigs um Welten besser!
 
nach diesem update stresst wieder der dect-teil meiner box. gespräche brechen nach ein paar sekunden gesprächsdauer ab. ausgehende telefonate waren nicht mehr möglich. nun ist wieder die vorhergehende labor auf meiner box. damit funktioniert telefonieren wieder korrekt. die wlan stabilität mit einigen meiner wlan karten hat sich mit beiden versionen nicht verbessert. lediglich die bg2200 funktioniert mit den beiden labors wieder sauber....

gruß
 
Also ich hab ehrlich gesagt keinerlei Probleme mit der Firmware - ganz im Gegenteil:

- Auto Kanalwahl funktioniert nun
- WLAN Sendeleistung verringern funktioniert endlich wieder (20% statt 100% sind ein Wort)
- Keine Abbrüche mit Centrino / iphone / Noxon

Gruß,

Eleven
 
@penkert: Bzgl. eines aktuellen Treibers wirst Du auf der Homepage von Intel fündig. Der aktuellste Treiber ist vom 09.04. (Version 12.4.0.0)
Gruß Wolfgang
 
Die 12.4.0.0 ist nur für neuere Wireless-Pro-Karten, in diesem neuen Treiberpaket stecken aber die alten 9.0.4.39-Treiber für bsp. die älteren 2200BG-Karten.
 
Seit dieser FW und der Installation des neuen Intel Treibers 12.4.0.2 für den 4965AGN endlich stabiles und flinkes WLAN. Seit dem 09.04. kein einziger WLAN-Abbruch, kein "Authentifizierung fehlgeschlagen" Top Speed (ca. 7,2 MB/sec von LAN zu WLAN) und auch sonst kein Absturz. Jetzt scheint nach anderthalb Jahren doch endlich alles gut zu werden....

Wenn jetzt die NAS Funktionalität noch das Anlegen von Usern und Berechtigungen dazubekommt bin ich restlos glücklich mit der Box.
 
Ist ein Upgrade OHNE alles neu einstellen zu müssen von Labor-Version 54.04.98-13783 auf Version 54.04.98-14080 möglich?
Auf alles neumachen, habe ich nicht so eine große Lust.
Bin mal gespannt, obs mit dem iPhone jetzt besser klappt.
Bislang tötet mein iPhone nach 1-2 Stunden das komplette WLAN. :mad:
 
@reppo

Jep, habe auch von dieser Version aus geupgradet...
 
@McConnor

Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja nachher updaten.
 
Bei mir funktioniert endlich auch das automatische Verringern der WLAN-Sendeleistung seit der 54.04.59 wieder!
Ansonsten wenig Neues...und noch keine WLAN-Abbrüche. Die hatte ich aber auch bei der aktuellen MT-D-Labor nicht.

Aber meine Repeater werden in der "Netzwerk"-Übersicht mit dem Verbunden-Symbol angezeigt, obwohl beide aus sind.

Viele Grüße
Marc
 
Reagieren auf weitere Rufnummern - Feld leer

Hallo zusammen,

jetzt habe ich ein Problem mit dieser Firmware, das die Auswahl von Rufnummern betrifft, auf die mein MT-D reagieren soll. Obwohl ich mehrere Nummern in der Fritzbox registriert habe, steht beim Feld "nur auf folgende Rufnummern reagieren" nur die Nummer, die ich als ausgehend eingestellt habe. Die Auswahlbox darunter ist leer. (Siehe auch Screenshot). Bei meinen anderen Telefoniegeräten taucht das Problem (noch) nicht auf. Dort kann ich aus allen Rufnummern wählen.

Ich glaube, die Liste war beim MT-D anfänglich auch noch vorhanden, aber nachdem ich einmal auf OK geklickt hatte, war sie weg.

Hat noch jemand von euch dieses Phänomen?

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • nummernfritz.jpg
    nummernfritz.jpg
    7.6 KB · Aufrufe: 47
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.