Fritz!Box Fon liefeline mit softphone nutzen ?

Pookey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin eu hier und habe gleich mal eine Frage: Ich hab gelesen, dass es bei der Fritz!Box Fon 5140 z.B., einen "lifeline-port" geben soll, mit dem ich weiterhin Gespräche über den normalen Festnetzanschluss/-tarif tätigen kann.

Ist es dann auch möglich von einem PC im Netzwerk, der mit der Fritz!Box verbunden ist und auf dem ein softphone (z.B.Skype) installiert ist, ein Gespräch direkt ins Festnetz aufzubauen, d.h. direkt über den lifeline-port zu führen anstatt über voip ins internet ?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet ;)

Gruß,

Pookey

Hallo und willkommen im Forum.
Um es kurz zu machen, NEIN es ist nicht möglich. Über das Festnetz kannst Du nur mit einem Voice-fähigem Modem und der entsprechenden Voice-Software per PC telefonieren. Softphone funktionieren nur per VoIP, wobei Skype, Skype ist. Ein eigenes System, aber auch über DSL.

Hi astrolux,

danke für deine Antwort.

Kann ich mit einem VOIP-Telefon, das per Netzwerkkabel zur Fritz!box verbunden ist, nicht auch den lifeline-port nutzen (Vorwahlnummer?) oder ist der lifeline-port nur mit dem Anschluss FON1, wo man ein analoges Telefon anschließen kann gekoppelt ?

Ehrlich gesagt höre ich den Ausdruck "lifeline" zum ersten Mal und finde weder bei AVM noch im Handbuch der 5140 etwas dazu.
Gleich noch eine Anmerkung: bitte lege Dir eine aussagekräftige Signatur zu, damit wir nicht immer fragen müssen... welcher Anschluß, welche Endgeräte...etc. etc.
Ein VoIP-Telefon wird ja, wie Du es selbst sagst, per Netzwerkkabel an einem LAN-Port oder per USB an den Rechner angeschlossen und der Name sagt es schon - VoIP! Mit Festnetz hat das nichts zu tun.
Wenn Du über Deinen Festnetz-Anschluß (analog? ISDN?) ins Festnetz willst, geht das nur mit der Fritz!Box als TK-Anlage und dem entsprechenden Endgerät (Telefon). Willst Du per VoIP eine Festnetznummer anrufen, dann geht das mit allem, was telefonieren kann, auch mit einem Softphon.

"Lifeline port availability in the event of power failure, providing access for one dedicated phone to the PSTN network for emergency services. " also die Stromversorgung eines Telefones aus dem Festnetz heraus bei abgeschalteter Box - genau diese Funktion bietet AVM aber nach meinem Kenntnisstand nicht, deshalb ist der Begriff dort auch wieder sehr schnell aus den Flyern verschwunden, auch wenn deren Werbefuzzis unheimlich gern denglischen Blödsinn verzapfen würden. Wer Lifeline Port gleich PSTN setzt, macht einen u.U. für den Anwender fatalen Fehler, der in den U.S.A. irrsinnig teuer werden kann.

Danke für die Aufklärung @andilao. Wieder etwas dazugelernt. Von AVM kenne ich aber sowas nicht. Vielleicht klärt uns ja @Pookey noch über die Herkunft und die "Werbeversprechen" der Fritz!Box auf.

Das normale Festnetz kann man schon mit dem PC über NetCAPI und Phoner nutzen.

[Edit Novize: Unnötiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Bitte den Gebrauch der Zitatfunktion und auch den Absatz über das Aneinanderreihen von Beiträgen in den Forumsregeln nachlesen]

Super, danke für den Link :)

Ich lese mir das mal durch ;)
Posting 2:
Hmmm......ich blick da noch nicht ganz durch :confused:

Kann ich so ein netCAPI auch ohne eine Fritzbox mit meinem DSL Router testen oder geht das nicht ?

würde das gerne vorher ausprobieren bevor ich mir ne Fritz!Box kaufe ;)

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pookey schrieb:
Kann ich so ein netCAPI auch ohne eine Fritzbox mit meinem DSL Router testen oder geht das nicht ?
Die Fritz!Box ist dann dein DSL-Router.
Das muss natürlich eine mit Fon-Funktion sein.

Mit allen anderen geht es nicht und mit nicht-Fritz!Boxen auch nicht.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,546
Mitglieder
378,051
Neuestes Mitglied
Martpacktron