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Fritz!Box Fon Probleme

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von sipuragod, 20 Aug. 2004.

  1. sipuragod

    sipuragod Neuer User

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    Hallo zusammen,

    Momentan bastel ich ein wenig mit Asterisk rum, aber hab momentan einige Probleme mit der Fritz!box Fon.


    Soweit bin ich bisher:
    - Gespräche von einem Grandstream BT-101 --> SIPPS funktionieren einwandfrei.
    - Gespräche von SIPPS auf das Grandstream BT-101 funktionieren ebenfalls einwandfrei.

    Gespräche von SIPPS oder dem BT-101 auf die FritzBox Fon werden zwar durchgestellt (das Telefon an der Box klingelt) jedoch hört man absolut nix, wenn man abhebt. Nach ein paar Sekunden meldet das BT-101 einen Fehler 403.

    sip.conf
    Code:
    [general]
    port = 5060
    bindaddr = 0.0.0.0
    context = default
    [10]
    type=friend
    username=10
    fromuser=10
    host=dynamic
    secret=GEHEIM
    canreinvide=no
    [11]
    type=friend
    username=11
    fromuser=11
    host=dynamic
    secret=GEHEIM
    canreinvide=no
    
    extensions.conf
    Code:
    [general]
    static=yes
    writeprotect=no
    [default]
    include => 10
    include => 11
    [10]
    exten => 10,1,Dial(SIP/10,45)
    exten => 10,2,Hangup
    [11]
    exten => 11,1,Dial(SIP/11,45)
    exten => 11,2,Hangup
    
    Hat jemand eine Idee wie man die Asterisk dazu bekommt, zuverlässig mit der Fritz!Box zu arbeiten?

    Danke im voraus.
     
  2. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

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    Ist die Fritzbox ordentlich an dem Asterisk angemelden?
    Setz doch mal "qualify=yes" für die einzelnen Accunts in der sip.conf ein.
     
  3. sipuragod

    sipuragod Neuer User

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    Hallo Hupe,

    Sobald ich es mit "qualify=yes" in der sip.conf versuche, meldet sich die FritzBox Fon zwar an, verliert aber nach paar Sekunden Verbindung:

    Aug 21 13:16:10 NOTICE[98310]: chan_sip.c:7653 sip_poke_noanswer: Peer '10' is now UNREACHABLE!

    Ohne "qualify=yes" kann man wenigstens durchklingeln, aber beim Abheben kann man nix hören - und die Verbindung reisst mit einem 403 Fehler ab.

    Egal ob BT oder Softphone, alles geht - nur die böde Box will nicht :(
     
  4. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

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    Hmm, sieht eher so aus, dass die Box die Verbindung nicht halten kann. Dann nützt Dir auch nix, dass das Telefon klingelt. Ist vielleicht ein Firmware-Problem.
    Schreib doch mal in die sip.conf explizit rein, welche codecs du nutzen willst.
     
  5. rajo

    rajo Admin-Team

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    Tippfehler: heisst canreinvite. Ob es jetzt was mit dem Problem zu tun hat... möglicherweise ja, möglicherweise nein, aber ein fipptehler isses allemal ;)
     
  6. sipuragod

    sipuragod Neuer User

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    Hallo rajo,

    Danke, hatte ich voll übersehen - leider bringt das trotzdem nix :(

    Mit X-Lite, SIPPS & dem Grandstream funzen interne Gespräche, sowie externe (über ISDN) ohne Probleme. Nur die blöde Box will net.

    @Hupe
    Ich hab versucht, den Codec explizit zuzuweisen - Bringt leider auch nix. Langsam weiss ich nicht, obs ein Problem der FritzBox ist - oder von Asterisk selbst. Hab die 123er Firmware auf der FritzBox Fon.

    Die Box hält ja ohne "qualify=yes" die Verbindung - Mit "qualify=yes" verliert es die Verbindung und ein Anruf auf den Account auf der box ist nicht möglich. :?
     
  7. udosw

    udosw Aktives Mitglied

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    Es geht, aber ich weiß nicht mehr wie ...

    Hallo zusammen,
    ich versuche hier ungefähr dasselbe, glaube ich: Fritz!Box Fon als Modem und Router. Im lokalen Netz eine Linux-Büchse mit Asterisk und einige Windoof-PCs.

    Gestern abend hatte ich es geschafft: Die Box angemeldet, Sipgate angemeldet: Ich konnte in beide Richtungen über Asterisk und Sipgate telefonieren (und mich auch in beiden Richtungen hören!!!)

    Dann hab' ich den fehler begangen und die Konfiguration nicht gleich gesichert und weiter experimentiert. Jetzt bekomme ich die FritzBox nicht mehr an Asterisk angemeldet.
    Ich hab versucht, nochmal ganz von vorne anzufangen, nach der Anleitung hier: http://home.arcor.de/rentnerforce/diverse/MiniQuickinstall Asterisk Open Source PBX _D_.pdf

    SIPPS kann sich anmelden, die Box nicht. Für * sieht es offenbar so aus, als ob die Box von aussen kommt, er sieht meine zugewiesene IP:
    Code:
    Restarting Asterisk NOW...
    Asterisk 1.0-RC1, Copyright (C) 1999-2004 Digium
        -- SIP Seeding '10' at [email]10@82.82.XXX.XXX[/email]:5060 for 1800
        -- SIP Seeding '11' at 11@192.168.178.21:5060 for 1200
    
    *CLI> sip show peers
    Name/username    Host            Dyn Nat ACL Mask             Port     Status    
    11/11            192.168.178.21   D          255.255.255.255  5060     OK (1877 ms)
    10/10            82.82.XXX.XXX    D          255.255.255.255  5060     UNREACHABLE
    
    
    10 ist meine FritzBox, 11 SIPPS auf'm Windows.

    Meine sip.conf:
    Code:
    [general]
    port=5060
    bindaddr=192.168.178.2
    context=default
    
    [10]
    type=friend
    username=10
    secret=T1  
    host=dynamic
    qualify=1200
    
    [11]
    type=friend
    username=11
    secret=T2  
    host=dynamic
    qualify=1200
    Ich habe auch schon mit localnet, externip, nat und srvlookup rumprobiert, aber es hat nie wieder geklappt seit gestern :cry: :cry:
    Hilfe .... !

    Udo
     
  8. koehler

    koehler Forumsbundespräsident

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    Scheinbar meldet sich die Box mit der WAN IP bei * an. Das wuerde auch erklaeren, warum es Probleme mit den RTP Streams gibt. Hab leider keine Box mehr also musst selber mal schaun ob man vielleicht in der Box was einstellen kann das die LAN IP genommen wird. Evtl. STUN mal aus ?
     
  9. udosw

    udosw Aktives Mitglied

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    In der Box kann man in der Beziehung leider gar nichts einstellen. Es gibt dort nur: User, Passwort, Registrar. Deshalb bin ich sicher, daß es nicht an der Box liegt, sondern an der *-Config. Es ging ja gestern wiegesagt.

    Irgendwie scheint sich Asterisk auch die IP-Nummern zu merken (sah' ich nach einem IP-Wechsel bei mir). Kann man die irgendwie flushen?

    Edit 02:09

    Seltsam. Ich habe eben

    [10]
    type=friend
    nat=no
    localnet=192.168.178.0/255.255.255.0

    username=10

    in der sip.conf ergänzt, und sofort konnte die Box sich im localen Netz anmelden :lol: . Zum Testen die beiden Zeilen auskommentiert: Die Box ist wieder im WAN. Wieder reingenommen: Box bleibt im WAN. :cry:

    Da muss doch irgenwo im Asterisk was gecached werden ??!!
    Udo
     
  10. otaku42

    otaku42 Admin-Team

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    Falls es so waere, muesste sich das Problem nach einem "restart now" in der Konsole beheben. Es gibt meines Wissens keine persistenten Caches, die Asterisk nutzt. Die localnet-Anweisung solltest Du uebrigens bei [general] einbauen, dann brauchst Du sie nicht fuer jedes Telefon einzeln anzugeben.
     
  11. koehler

    koehler Forumsbundespräsident

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    Strange. Kannst du mal bitte ein Sip Debug posten ? Dann kann man sagen was da geht.
     
  12. udosw

    udosw Aktives Mitglied

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    ... gelöst!

    Also, ich bin ein gutes Stück weiter. Entscheidend ist der Eintrag nat=yes im Kontext des Box-Eintrages in der sip.conf, obwohl im [general]-Abschnitt bereits nat=yes steht. Zweitens steht für mich fest, dass Asterisk die Informationen beim Neustart nicht alle vergisst. Deshalb habe ich für meine Versuche irgendwann angefangen, immer neue, noch nicht benutzte Nummern zu verwenden.

    Hier meine Testreihe:

    1.) Neuer Eintrag in der sip.conf (ohne nat=yes) :
    Code:
    [222]
    type=friend
    secret=pass
    host=dynamic
    qualify=1200
    2.) Asterisk gestartet (asterisk -c)
    3.) Eintrag in FritzBox (Username 222) vorgenommen.
    Resultat:
    Code:
    sip show peers
    Name/username    Host            Dyn Nat ACL Mask             Port     Status    
    222/222          82.82.XXX.XXX    D          255.255.255.255  5060     UNREACHABLE
    stanaphone/3477  216.128.82.18        N      255.255.255.255  5060     OK (136 ms)
    Die Box (222) ist UNREACHABLE, da Fritz einen Connect auf den WAN-Port aus dem lokalen Netz offenbar nicht zulässt.
    4.) Asterisk gestoppt (stop now)
    5.) sip.conf verändert, nat=yes bei [222] hinzugefügt.
    6.) 222 in der Box deaktiviert.
    7.) Asterisk gestartet (asterisk -c)
    Code:
    [ Booting..
        -- SIP Seeding '222' at [email]222@82.82.XXX.XXX[/email]:5060 for 1200
    Asterisk Ready.
    *CLI> Aug 28 20:20:59 NOTICE[1103141808]: chan_sip.c:7637 sip_poke_noanswer: Peer '222' is now UNREACHABLE!
    8.) 222 in der FritzBox aktivert:

    Code:
    *CLI> Aug 28 20:21:02 NOTICE[1103141808]: chan_sip.c:7320 handle_request: Registration from '<sip:222@192.168.178.2>' failed for '192.168.178.1'
    ip show peers
    Name/username    Host            Dyn Nat ACL Mask             Port     Status    
    222/222          82.82.XXX.XXX    D          255.255.255.255  5060     UNREACHABLE
    stanaphone/3477  216.128.82.18        N      255.255.255.255  5060     OK (255 ms)
    Obwohl die Anfrage also eindeutig aus dem lokalen Netz kommt, denkt Asterisk weiter, dass 222 von draussen kommt.
    9.) Also neuer Versuch: Neue Nummer 223 gleich mit nat=yes in die sip.conf eingetragen:

    Code:
    [223]
    type=friend
    secret=pass  
    host=dynamic
    qualify=1200 
    nat=yes
    10.) Eintrag in Box, Asterisk gestartet:

    Code:
    sip show peers
    Name/username    Host            Dyn Nat ACL Mask             Port     Status    
    223/223          192.168.178.1    D   N      255.255.255.255  5060     OK (20 ms)
    stanaphone/3477  216.128.82.18        N      255.255.255.255  5060     OK (243 ms)
    Funktioniert! :D Wenn man jedoch dieselbe Nummer (Username) behalten will, muss man offenbar 15 bis 20 Minuten warten, bis Asterisk und Fritz sich einigen und die Registrierung doch noch klappt.

    Nur verstehe ich nicht wirklich, was das nat=yes für einen Sinn macht, wo doch Box und Asterisk im selben (lokalen) Netz sind.

    Jedenfalls funktioniert hiermit auch Voice in beide Richtungen.
    Udo
     
  13. help-it.org

    help-it.org Neuer User

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    Gratuliere, ich hatte es auch mal geschafft und genau das gleiche Problem.

    Die Begründung ist folgende: Die VoIP-Schnittstelle der Fritzbox ist auf der Internetseite der Fritzbox und um die aus Deinem Intranet zu erreichen, musst Du "natten".

    Ich habe im Moment genau das umgekehrte Problem.
    Bei mir läuft asterisk gerade auf meinem "Strato"-Rootserver help-it.org und an dem bekomme ich die Fritzbox einfach nicht zum laufen, egal ob mit und ohne nat.

    Allerdings kannst du meine Hotline schon mit MS-Netmeeting anrufen, wenn Du unter "erweiterte Optionen" help-it.org als Gatekeeper und als Kontonamen irgendetwas Beleliebiges einträgtst und dann über die Keypad-Tastatur die 99 wähst, hörst Du schon mal meine Ansage.

    Nur hätte ich gerne das Asterisk Deinen Anruf an meine Fritzbox durchstellt, dann wär ich erst mal weiter.

    Anrufe aus dem deutschen Festnetz unter 071121853110 werden schon angenommen. (meistens)

    Bin dran !!
     
  14. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

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    @help-it

    Ich habe eine 5050 die ebenfalls an einem Asterisk angemeldet ist der auf einem Strato Server läuft - habe keine Probleme... sehe zwar auf beiden Seiten recht merkwürdige Dinge in den Logs (die ich hier auch schon einmal beschrieben hatte im Forum, aber keine Antwort erhalten habe), aber Registrierung, Telefonie und alles läuft super...

    Gruß,
    Tin